BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Von BMW namentlich freigegebene Motorenöle Benziner / Diesel“ zu „BMW G20 Motoröl Freigabeliste - freigegebene Motorenöle Diesel / Benziner“ geändert.
  • Mal als Idee, vielleicht eine Wiki Datenbank einrichten, dann kann das alles dort hinterlegt werden und jeder kann darauf zugreifen und dorthin verlinken.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Was auch interessant ist, dass zwar gesagt wird muss nix mehr eingefahren werden allerdings dann aber auch folgendes steht:


    Eine Motorölverbrauchsmessung sollte frühestens nach einer Laufstrecke von 7.500 km durchgeführt werden, da hier erst der Einlaufprozess des Motors weitgehend abgeschlossen ist und sich der Motorölverbrauch stabilisiert hat.

  • @MichaelNRW und all die anderen Helfer: Vielen Dank für die tolle Sammlung.

    Als Laie ganz schön verwirrend und - ehrlich gesagt - habe ich mich früher nicht darum gekümmert und der Werkstatt vertraut. Bitte Ölservice durchführen, zahlen und danke.


    Verstehe ich es richtig? Grundsätzlich sind beim Motoröl kleine Werte vor und hinter dem "W" besser, weil das Öl dann kalt und heiß flüssiger ist?

    Sind die Öle mit den kleinen Kennzahlen dann auch generell teurer, weil komplizierter herzustellen?


    Zum eigentlichen: Mein G20 330d MildHybrid kommt demnächst und ich werde evtl. auch diesen Zwischenölwechsel nach X km durchführen.

    Welches Öl ist jetzt das korrekte, offiziell zugelassene von BMW dafür? (ich möchte kein eigenes Öl mitbringen)

    Wenn ich die Listen richtig verstanden habe, darf "BMW Longlife-04" und "BMW Longlife-12 FE" auf den Motor.

    Diese Öle gibt es in verschiedenen Varianten. Ist es also egal, ob ich LL04 als 5W30 oder 5W40 oder 0W30 wähle?


    Was empfehlen die Profis hier?

    Kann ich in der BMW Werkstatt überhaupt wählen, oder haben die eh nur ein bestimmtes LL04 Öl in ihrem großen Kanister?

    Und was ist jetzt der Unterschied zwischen LL04 und LL12FE? Welches sollte man wählen und warum?

  • Verstehe ich es richtig? Grundsätzlich sind beim Motoröl kleine Werte vor und hinter dem "W" besser, weil das Öl dann kalt und heiß flüssiger ist?

    Tatsächlich denkst du hier in die ganz falsche Richtung das ist für den Motor und für die Schmierleistung, gerade unter starker Beanspruchung schlechter..

    Die Hersteller nutzen das nur um den Verbrauch zu senken und auch die Emissionen.


    Je dünnflüssiger das Öl desto schlechter schmiert, es bei höheren Temperaturen, da der Mischreibungsanteil steigt und sich somit der Verschleiß erhöht, gerade Öle wie ein 0W20 sind wenn der Motor richtig auf Temperatur kommt gefühlt nicht mehr vorhanden. Deswegen ist ja hier auch die Empfehlung bei allen Motoren, die die Freigabe dafür haben kein 0W30 oder 0W20 zu verwenden sondern ein 5W30 oder 5W40.


    Früher als das Thema Emission noch nicht so wichtig war sind Motoren wie der damalige V8 vom E Serie M3 mit mit 10W60 gefahren..

  • Also ist LL04 5W30 quasi so das beste Allrounder-Öl für so Durchschnittsfahrer wie mich?

    Und LL12FE ist gar nicht erlaubt für den 330d MH? Weil es in der Liste in Beitrag #4 (ganz unten) aufgeführt ist.

    Oder liegt es am MH? Darf der kein LL12FE bekommen?

    Hier gibt es schon einmal ein paar Antworten auf Deine Fragen.

    Ja, das hatte ich mir durchgelesen und daraus sind dann erst meine Fragen entstanden. :/ :S

  • Also ist LL04 5W30 quasi so das beste Allrounder-Öl für so Durchschnittsfahrer wie mich?

    Und LL12FE ist gar nicht erlaubt für den 330d MH? Weil es in der Liste in Beitrag #4 (ganz unten) aufgeführt ist.

    Oder liegt es am MH? Darf der kein LL12FE bekommen?

    ja ein LL04 5W30 oder 5W40 (falls in der Liste aufgeführt) sind die „beste“ Kombination für deinen Motor.

    Da du sehr wahrscheinlich einen B57D30O0 oder O2 haben wirst wird auch LL12FE erlaubt sein. Allerdings Longlife-12 FE Motoröle sollen die Kraftstoffeffizienz (Fuel Economy) verbessern. Dafür wird u.a. die HTHS-Viskosität abgesenkt. Die Spezifikation basiert auf dem Standard ACEA C2. LL-12 FE- Motoröle haben die Viskositätsklasse SAE 0W-30.


    persönliche Erfahrung mit N47/N57/B47 und B57 ist alle 15tkm ein 5w30 LL04 zu nehmen und gut ist. Wir reden von einem Standart Motor und nicht einen B58/S58 Stage 3.

    Bisher hat es wunderbar bei allen BMWs, Audis und MB funktioniert und nie Probleme bereitet.