BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Hat alles geklappt, habe einen Ölwechsel bei BMW auf RUP durchführen lassen, ohne Eintrag ins Servicemenu. Kostenpunkt: 199,96 €. Service Motoröl mit 3AW angesetzt, das RUP haben sie 2x4 Liter mit 113,45 € berechnet, alles plus Steuer. Finde ich einen sehr fairen Preis. Ich glaube, mein letzter Ölwechsel bei BMW mit dem F32 420d war deutlich teurer.

  • Service Motoröl mit 3AW angesetzt, das RUP haben sie 2x4 Liter mit 113,45 € berechnet, alles plus Steuer.

    Kostet bei Ravenol selbst 113,18€, also wären es bei dir 135,01€ für das Öl gewesen.

    Ist ok.


    Spannend wird es dann beim ersten Service Inklusive Besuch...

    Mal sehen wer von uns beiden zuerst bei 30.000km angekommen ist.

  • Kostet bei Ravenol selbst 113,18€, also wären es bei dir 135,01€ für das Öl gewesen.

    Ist ok.


    Spannend wird es dann beim ersten Service Inklusive Besuch...

    Mal sehen wer von uns beiden zuerst bei 30.000km angekommen ist.

    Hab die Tage mit meinem Händler gesprochen. Die wollen partout nicht das RUP beim Service inklusive reinkippen. Obwohl ich das Öl natürlich mitbringe oder die es besorgen. Hatte dann eine Grundsatzdiskussion über die Schwachsinnigkeit, deren 5w30 einmal durchlaufen zu lassen und ich anschließend die beauftrage das wieder abzulassen um das RUP drauf zu kippen. Serviceleiter ist aber dabei geblieben. Das RUP muss nachträglich drauf...

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich habe das aufgegeben mit der Öldiskussion. Es kommt LL04 rein und jedes Jahr ein Wechsel dazwischen.

    Bei normaler Verwendung des Fahrzeuges sicher ausreichend.

    Bei Trackbetrieb würde ich auch schauen und evtl etwas 10W60 beimischen

  • Hab die Tage mit meinem Händler gesprochen. Die wollen partout nicht das RUP beim Service inklusive reinkippen. Obwohl ich das Öl natürlich mitbringe oder die es besorgen. Hatte dann eine Grundsatzdiskussion über die Schwachsinnigkeit, deren 5w30 einmal durchlaufen zu lassen und ich anschließend die beauftrage das wieder abzulassen um das RUP drauf zu kippen. Serviceleiter ist aber dabei geblieben. Das RUP muss nachträglich drauf...

    Ich berichte wie es bei der NL Dortmund läuft, zur Not musst du wohl nach Dortmund kommen und wir treffen uns auf einen Big Boost Burger :D

  • Hab die Tage mit meinem Händler gesprochen. Die wollen partout nicht das RUP beim Service inklusive reinkippen. Obwohl ich das Öl natürlich mitbringe oder die es besorgen. Hatte dann eine Grundsatzdiskussion über die Schwachsinnigkeit, deren 5w30 einmal durchlaufen zu lassen und ich anschließend die beauftrage das wieder abzulassen um das RUP drauf zu kippen. Serviceleiter ist aber dabei geblieben. Das RUP muss nachträglich drauf...

    Wechsel die Werkstatt… wie oben geschrieben ist das RUP namentlich für B58 freigegeben. Er will also einfach nur nicht.

    Ab Minute 26 mal in das Video schauen zum Thema 0W20 und dünner.

    Blätter mal eine Seite zurück ;)

  • MichaelNRW

    Hat den Titel des Themas von „Von BMW namentlich freigegebene Motorenöle M340i“ zu „Von BMW namentlich freigegebene Motorenöle Benziner / Diesel“ geändert.