BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Die Liste hast du hier eigentlich schon drinnen, alternativ kann ich dir die für Mild Hybride zuschicken..

    Welche Liste für Mild Hybride? Da gibt es keinen Unterschied.

  • Welche Liste für Mild Hybride? Da gibt es keinen Unterschied.

    Bei meinem 40i hatte der Berater mal gefragt am Telefon ob es ein Mild Hybrid sei das wäre wichtig wegen dem Ölwechsel und hatte mir da eine Liste gezeigt, wo unter anderem auch LL22FE++ drauf stand was ich vorher nicht kannte und mir jetzt auch nicht bekannt ist.. er meinte irgendwas mit BMW hätte in 2022 was umgestellt bzgl. der Freigaben..


    Für meinen war das aber nicht freigegeben ohne Mild Hybrid und da wurde dann ganz normal das 04er eingefüllt.

    Die Liste die ich habe ist noch auf Stand 2020.. eine aktuelle liegt mir leider nicht vor.

  • Welche Liste für Mild Hybride? Da gibt es keinen Unterschied.

    Selbst hier in diesem Thread steht auf Seite 1, sogar von dir geschrieben, dass sich die Freigaben für die MH Modelle unterscheiden (kein LL04!).


    Eigentlich ist es sogar dein Eröffnungs Posting.


    Natürlich kann man erstmal alle 18 Seiten lesen und erhält dann weitere Infos... Aber so ist das eigentlich nix.

  • Selbst hier in diesem Thread steht auf Seite 1, sogar von dir geschrieben, dass sich die Freigaben für die MH Modelle unterscheiden (kein LL04!).


    Eigentlich ist es sogar dein Eröffnungs Posting.


    Natürlich kann man erstmal alle 18 Seiten lesen und erhält dann weitere Infos... Aber so ist das eigentlich nix.

    Dann habe ich die Info nicht angepasst.

    Die Aussage basierte damals auf den vorliegenden Informationen und hat sich mittlerweile geändert.

    Werde ich anpassen.


    Edit: Ich habe mal die aktuelle Liste angefragt…

  • alternativ kann ich dir die für Mild Hybride zuschicken..

    Das wäre super :thumbup:


    Das Ravenol RUP 5W-40 ist nach wie vor mein Favorit. Sobald ein OK von offizieller Seite kommt, wird auch nichts anderes in den Motor gefüllt.


    Alternativ habe ich halt das 0W-30 von Castrol gefunden. Hat auch gute Werte vorzuweisen und ist ebenfalls ein vollsynthetisches Öl. Notfalls nehme ich das, dann gibts auch keine Probleme bei Garantie und Kulanzfällen, da sämtliche Freigaben erfüllt werden.

  • Bei meinem 40i hatte der Berater mal gefragt am Telefon ob es ein Mild Hybrid sei das wäre wichtig wegen dem Ölwechsel und hatte mir da eine Liste gezeigt, wo unter anderem auch LL22FE++ drauf stand was ich vorher nicht kannte und mir jetzt auch nicht bekannt ist.. er meinte irgendwas mit BMW hätte in 2022 was umgestellt bzgl. der Freigaben..


    Für meinen war das aber nicht freigegeben ohne Mild Hybrid und da wurde dann ganz normal das 04er eingefüllt.

    Die Liste die ich habe ist noch auf Stand 2020.. eine aktuelle liegt mir leider nicht vor.

    Ich glaube nicht, dass du ein LL22FE++ in deinem B58 haben willst :/


    BMW TwinPowerTurbo LL22-FE++ 0W-12 83215A65BA3
    BMW BMW TwinPowerTurbo LL22-FE++ 0W-12 83215A65BA3
    www.baum-bmwshop24.de


    Das kommt schon mit Betriebstemperatur aus der Öl-Dose (wurde mir gesagt) ^^

  • Ich glaube nicht, dass du ein LL22FE++ in deinem B58 haben willst :/

    Das kommt schon mit Betriebstemperatur aus der Öl-Dose (wurde mir gesagt) ^^

    Oh Gott.. ja ich habe gerade nochmal geschaut laut dem Oilclub bekommt der B58TU2 ab 2022 das LL22FE++ als Werksfüllung.. das dürfte der B58 sein der im X7 und so verbaut wird meine ich :/


    Da kann ich auch gleich Wasser einfüllen..

  • Bei meinem G23 M440i (gebaut 3/2022, laut Zulassungsbescheinigung ist das ein Mild-Hybrid) wurde im März in der NL München, Frankfurter Ring, LL04 0W30 gefüllt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das Ravenol RUP 5W-40 ist nach wie vor mein Favorit. Sobald ein OK von offizieller Seite kommt, wird auch nichts anderes in den Motor gefüllt.

    Wie in diesem Thread ausführlich beschrieben, finden das die meisten Werkstätten nicht, bzw. machen sich nicht die Mühe, ordentlich nach zu schauen (Zielkonflikt Werkstatt-Kunde). Da kann es hilfreich sein, auf die entsprechende Stelle im TIS zu verweisen.

  • Wie in diesem Thread ausführlich beschrieben, finden das die meisten Werkstätten nicht, bzw. machen sich nicht die Mühe, ordentlich nach zu schauen (Zielkonflikt Werkstatt-Kunde). Da kann es hilfreich sein, auf die entsprechende Stelle im TIS zu verweisen.

    Genau so habe ich es gemacht. Deine Werkstatt / Serviceberater anschreiben und alle techn. freigegebenen (nicht nur die empfohlenen) Öle anfordern.

    Du solltest dann eine (oder mehrere, in meinem Fall 4 für je: 12FE, 17FE, 19FE, LL04) ausführliche PDF bekommen (mit deinen Fahrzeugdaten im Header) und allen Ölen. Natürlich ist dann u.a. das RUP 5w-40 enthalten, was ich auch befüllt habe (nicht bei BMW, sondern externe Werkstatt nach Herstellervorgaben).

    Eigentlich ist das Thema Öl also ziemlich einfach? 8o

    Öle.jpg

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5