Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Nein, nur auf Hifi umstellen bei mir ist Base, und da ist das Audio Signal schon gefiltert. Im Hifi Modus soll es ungefiltert sein. Bzw es soll auch eine Flat Einstellung geben. Das ASD ist doch Blinker und PDC oder?

Das sollte per Bimmercode unter AUDIO_SYSTEM zu realisieren sein. Muss ich mir Anschauen, aber generell kann man per Bimmercode das Soundsystem hinterlegen, samt Audio-Profile.

• ASD = Active Sound Design = künstlicher Motorsound aus den Lautsprechern

Woher kommst du denn?

Wenn es nur um die Änderung der HU_MGU von Base zu Hifi geht, ist das mit wenigen Klicks erledigt.

Man ändert den FA und codiert die HU.

Der einfache Weg geht aber nur bis OS8.

Bei OS8.5 wäre es aufgrund von Secure Coding etwas komplizierter, da jemand die ncd Datei signieren muss.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• So ich habe nun erfolgreich mit BimmerCode die Hifi Ei Stellung Codiert. Man merkt sofort das Das Audiosignal fast flat ungefiltert an kommt. Jetzt kann ich alles einlegen und einmessen. Danke für eure Tipps.

• Kann man mit Bimmercode codieren das er sich den letzten Fahrmodus (Eco/Comfort/Sport) merkt?

ggf. im Expertenmodus, als direkten Menüpunkt so wie bei Start/stop oder Klimaautomatik merken gibts das wohl nicht bei Bimmercode

• Ich hätte jetzt gesagt, dass das klappt, wenn man die Codierung wieder rausnimmt. Ist kein Standardmodus codiert, merkt er sich eigentlich den letzten (Standard ab Werk).

Nach jedem OTA codiere ich mir das wieder zurück, dass er es sich eben nicht merkt, sondern immer in Eco Pro startet.

• Ich hätte jetzt gesagt, dass das klappt, wenn man die Codierung wieder rausnimmt. Ist kein Standardmodus codiert, merkt er sich eigentlich den letzten (Standard ab Werk).

Nach jedem OTA codiere ich mir das wieder zurück, dass er es sich eben nicht merkt, sondern immer in Eco Pro startet.

Das habe ich jetzt nicht verstanden was du machst, "rausnimmst" usw.

Ich bin mir sicher das ich daran noch nie was codiert habe, also die Werkseinstellungen habe.

"Standard" ist m.E. das immer im Comfortmodus gestartet wird und nicht im letzten Modus,