So, mit dem neusten BU Update (schon seit ein paar Tage im Play Store verfügbar, aber irgendwie hatte mein Handy das nicht geladen...) hat es dann funktioniert das BDC zu kodieren - damit ist die Funktion jetzt aktiv! Erster wirklicher Test wird dann in einer Woche bei der Familienheimfahrt über Weihnachten sein - 7 Stunden Autobahn, da bleibt Zeit zum testen
Danke nochmals für die Hilfe hier!
Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Vielleicht wurde das Update für Android bereits ausgerollt und für iOS noch nicht?

Ich sollte endlich mal wieder ein paar km fahren, dann könnte ich auch berichten ob der Assistent jetzt wirklich verfügbar ist.
Ich war hier noch ein Update schuldig. Codierung des Spurwechselassistenten mit UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth und Android war erfolgreich.
-
Jetzt wäre es nur noch Weltklasse die Fähigkeit zu besitzen zur Codierung der MGU anstatt aufs hoffentlich nächste Update zu warten.
-
Guten Morgen zusammen,
mit Unterstützung wurde bei mir nun auch erfolgreich der FA -8TR- entfernt sowie die beiden Steuergeräte BDC und SAS bereits codiert.
Das MGU geht wie zu erwarten durch Secure Coding erstmal nicht, daher werde ich nun auf ein Update seitens BMW warten müssen, da ich bereits das letzte installiert hatte.
Vielleicht gibts noch einen anderen Weg, ansonsten abwarten und Tee trinken.
Viele Grüße
-
Nur kurz als Update, der Spurwechselassistent funktioniert

Voraussetzung ist aktives Driving Assist und antippen des Blinkers, geht natürlich nur auf Autobahnen.
Durch die Symbole im Tacho ist die Funktion aber Selbsterklärend.
Aber nein, MGU ist noch nicht codiert, sehe daher nicht den Schalter zum aktivieren und deaktivieren des Assistenten.
Der Assistent ist anscheindend "Standardmäßig" aktiv gesetzt, woher auch immer

Deaktiveren kann diesen derzeit nicht, außer ich nehme die beiden Codierungen im SAS und BDC wieder raus.
Ich finde die Funktion jedenfalls super, der macht wirklich selbstständig einen Wechsel und sieht durch die Radare in Kombi Kamera wirklich fast alles.
Außer ihr sagt jetzt, der richtige Spurwechselassistent kann noch mehr und ich habe nur die Spurwechselwarnung beschrieben... Dann tuts mir leid, Fahrzeug habe ich erst seit zwei Wochen.
Viele Grüße
Florian
-
Hi Florian
Die Funktion, so wie du es beschreibst passt!
Autonomes fahren Level 2.5
Bei der Codierung(en) hapert es bei mir (mit Bimmercode) am SAS. Headunit & BDC haben funktioniert
-
Hat mitlerweile jemand was herausgefunden, ob/wie man die Schaltwippen codieren kann, wenn man ein Lenkrad nachgerüstet hat ?
Bisher immer noch nicht fündig geworden im Netz. Scheinbar geht es vllt gar nicht -
Ich vermute das ist nur zeitlicher Zufall - aber trotzdem mal hier gefragt: Nachdem ich dann neulich die Spurwechsel-Option im BDC aktiviert habe (sonst nichts geändert) meckert die Blitzerwarnung-App rum ("App diese Fahrt nicht verfügbar, bitte bei der nächsten nochmal probieren"), auch der automatische Fensterheber triggert nicht mehr (die automatische Kamera aber schon) obwohl alles aktiviert ist...
App-Update im Menü habe ich mal getriggert, hat aber nichts geholfen. Hat das jemand schonmal gehabt?
*edit: Ein Neustart des Infotainments (30 Sekunden den Ausschalter drücken) scheint das Problem behoben zu haben. Wieder was gelernt: Das Auto startet sich anscheinend von alleine quasi nie neu...
-
Ich bin auch noch ein update schuldig zwecks Ampelerkennung und Rettungsgassenassistent:
Nachdem es mit BimmerCode nicht möglich war auf bestimmte Steuergeräte zuzugreifen, habe ich mir BimmerUtility angelegt und muss sagen das ich von der SW bisher positiv überrascht bin. Ausreichend Intuitiv und Blitzschnell in der Codierung. So macht das Spaß. Gleichzeitig habe ich mir ein 20A Ladegerät zugelegt um etwas mehr Zeit beim Codieren zu bekommen. Bisher wirkt es so das sich die Batterie mit 18A Ladestrom nicht weiter entlädt. Ein erster Test über 45 Minuten im Diagnosemodus bei deaktiviertem Abblendlicht zeigte zumindest dieses Ergebnis.Egal, mit diesen Codierungen via BimmerUtility bin ich aufjedenfall zum Ziel gekommen:
aSLA (Grundbedingung für TLA & Rettungsgasse):
Enable 1/4:
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Strecken Verlauf „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Vorausschau „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Voffset „gen1“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-Voffset langsam „gen1“ (optional)
HU_MGU -> Enable Auto Speed Limit Assist (2/4)
SAS3 -> Enable Auto Speed Limit Assist (3/4)
DSC_VIP_IB4 -> Enable Speed Limit Assist (aSLA) (4/4)
TLA
Bedingung: aSLA muss zuvor codiert worden sein!
Enable 1/4:
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Ampel Assistent auf „aktiv“ (1/4)
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Ampeln auf „aktiv“ (1/4)
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Anfahr Erinnerung „aktiv“ (optional)
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> wiederanfahren „aktiv (optional)
HU_MGU-> Enable Traffic Light Assistant (2/4)
SAS3-> Enable Traafic Light Assistant (3/4)
DSC_VIP_IB4 -> Enable Traffic Light Assistant (4/4)
Rettungsgassenassistent
Bedingung: aSLA muss aktiviert sein!
Enable 1/3:
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Ausfahrten „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah -> Situativer Abstand „aktiv“
BDC_Body3 -> CAFD 7083 -> 3420 Sarah-> Einseitig Vorbeifahren „aktiv“
HU-MGU -> Enable Driver Assistant Pro – New Features (2/3)
SAS3 -> Enable Driver Assistant Pro – Unsupported Highway Exit Assistant(3/3) – (unklar ob wirklich notwendig)
SAS3-> Enable Driver Assistant Pro – Option to form emergency lane (3/3)
Mit diesen Einstellungen habe ich es an meinem 2019er G21, welche Ohne diese Funktionen ausgeliefert wurde, diese nun zu nutzen. Schade das sich BMW entschieden hat diese Funktionen nicht nachzuliefern. Aber so ist das halt.