Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Das kam irgendwann hinzu, allerdings nicht bei allen Baujahren.

Deiner könnte zu alt sein.

Das habe ich jetzt tatsächlich auch nicht gewusst!

Was ich aber ziemlich sicher sagen kann ist, dass es mit einem I-Stufen Update nicht nachträglich funktionieren wird, da wir sonst bei uns in der Arbeit viele Nachfragen hätten!

Die Erklärung wäre —>es ist abhängig von der Werks I-Stufe, also der Softwarestand, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat!

• Also,

ich habe mich mal ins Auto gesetzt, ich wollte es jetzt einfach wissen. Wäre das schief gegangen wäre ich echt im Erdboden versunken... neija, scheint ja geklappt zu haben.

Meine SW Version: 03/2025.38

Bimmercode:

HU_MGU --> Expertenmodus --> 300A SARAH --> EINSEITIG_VORBEIFAHREN --> von nicht_aktiv [0x00] auf aktiv [0x01] , dann codieren.

Siehe da, die Funktion ist vorhanden und kann aktiviert werden.

BDC_BODY3 --> Expertenmodus --> SARAH --> EINSEITIG_VORBEIFAHREN --> von nicht_aktiv [0x00] auf aktiv [0x01] , dann codieren.

Jetzt sollte die Funktion auch entsprechend aktiviert sein. Ich werde morgen berichten.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Mit DAP aktiv meine ich natürlich die volle Fahrassistenz.

Interessant, offenbar interpretiere ich DAP anders als du und Michael. :)

DAP ist für mich bisher immer nur die Sonderausstattung 'Driving Assistant Professional' (5AU). Ist die verbaut, kann man verschiedene Modi aktivieren wie 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop- & Go-Funktion' oder zusätzlich noch 'Lenk- und Spurführungsassistent' (angezeigt als 'Assisted Driving').

Laut Handbuch für meinen G23 gibt es auch noch einen Modus 'Assisted Driving Plus'. Den habe ich aber noch nie bewusst wahrgenommen, eventuell fehlt dem Wagen die dafür notwendige Sensorik. Oder sie ist hierzulande nicht erlaubt, wäre auch eine Möglichkeit.

• Interessant, offenbar interpretiere ich DAP anders als du und Michael. :)

DAP ist für mich bisher immer nur die Sonderausstattung 'Driving Assistant Professional' (5AU). Ist die verbaut, kann man verschiedene Modi aktivieren wie 'Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop- & Go-Funktion' oder zusätzlich noch 'Lenk- und Spurführungsassistent' (angezeigt als 'Assisted Driving').

Laut Handbuch für meinen G23 gibt es auch noch einen Modus 'Assisted Driving Plus'. Den habe ich aber noch nie bewusst wahrgenommen, eventuell fehlt dem Wagen die dafür notwendige Sensorik. Oder sie ist hierzulande nicht erlaubt, wäre auch eine Möglichkeit.

Als ich nach meinem Auto gesucht hatte, hatte ich folgende Ausstattungsaufstellung aus einem anderen Forum. Den Text hatte ich mir gespeichert gehabt:

5DF Driving Assistant:

- Spurwechselwarnung (Totwinkel)

- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)

- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)

5AS Driving Assistant Plus:

- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)

- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)

- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)

- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)

- Lenk und Spurführungsassistent Basis

5AU Driving Assistant Professional:

- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+

- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)

- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)

- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)

- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)