Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Einschaltschwelle (derzeit 0,6m) PDC früher codierbar?

Hallo Codier-Experten, bin im Codieren völliger Neuling, aber im OBD-Auslesen nicht ganz neu. Möchte derzeit NUR die Einschaltschwelle PDC (mit Frontkamera) auf größere Distanz (derzeit 0,6m) setzen. Habe das auf der Bimmer-HP gecheckt. PDC-Geschwindigkeitsbereich, -Fahrstrecke, Rückfahrkamera usw. geht, zur Entfernung ab Hindernis steht da nichts.

Habe dazu in der Suchfunktion nichts gefunden. Gibt es einen Tip?

• Nein, kann auch nicht codiert werden.

Man muss die Module tauschen.

Es gibt welche die nur Gelb können und andere die zwischen Weiß und Gelb wechseln können.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich würde sowas immer umschaltbar (oder gleich RGBW) nehmen und im öffentlichen Verkehr auf weiß geschaltet lassen. Alles andere wäre mir zu riskant.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Es gibt ja ein paar Anbieter, die mit Zulassung bzw Eintragung werben, allerdings ist das nicht wasserdicht und offiziell nicht möglich.

In Kurzfassung:

- Scheinwerfer sind als gesamtes Bauteil zugelassen

- Einzelne Teile oder Module dürfen nicht durch andere ersetzt werden

- Zulassung erlischt bei Tausch der Module

- Neue Zulassung ist nicht möglich

- Anbieter müsste sich als Hersteller der modifizierten Scheinwerfer beim KBA anmelden

Was die Anbieter versuchen, ist die Prüfung ihres Scheinwerferpaares beim Lichttechnischen Institut, allerdings zählt die Prüfung einzig für das getestete Paar!

Heißt, jeder Kunde müsste seine eigenen Scheinwerfer testen lassen.

Die Anbieter machen dann eine Einzelabnahme und verweisen später bei Kundenfahrzeugen auf diese.

Ist aber nicht korrekt und jeder geschulte Sachverständige wird das anzweifeln und das mit Recht.

Also, nein, nicht legal und nicht sauber eintragbar.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.