Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Tatsächlich ist die Funktion nicht so cool programmiert. Bei mir (Musik aus wenn Türe auf) kommt es öfters vor, dass sich die Musik wieder einschaltet wenn ich nochmal die Tür öffne, weil ich noch kurz nach dem aussteigen etwas aus dem Auto hole. Die Musik läuft dann so lange, bis abgesperrt wird.

Bei mir auch.. besonders toll wenn man ein Hörbuch oder ähnliches laufen hat und sich dann wundert warum man was unzusammenhängendes hört.. hab es deshalb so eingestellt das die aus geht wenn die Tür aufgeht..

• Hab ich auch. In dem Fall verhält sich das so wie oben beschrieben.

Die Alternative wäre wohl, dass das Infotainment erst ausgeht, wenn man zusperrt? Hab ich aber noch nicht ausprobiert bzw mich da irgendwo eingelesen. Im Fahrzeug bekommst da keine infos...

20250616_102342.jpg

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Soweit ich weiß ist das SecureCoding zertifikatbasiert, d.h. da kann man nicht wirklich etwas umgehen. Schlussendlich muss jede Änderung seitens BMW signiert sein, was das Auto mit Zertifikaten überprüfen kann. Die einzige Möglichkeit das zu knacken wäre, wenn man es irgendwie schafft, in den internen Zertifikatspeicher ein fremdes Zertifikat als vertrauenswürdig reinzuschmuggeln.

D.h. selbst wenn man an die Mappings kommen würde und wüsste, was man ändern muss, kriegt man es nicht geändert, weil die Verifizierung der Signatur fehlschlägt.

Bei der Neuen Klasse wird es vermutlich kaum noch ein Steuergerät ohne SC geben, bei uns kann man ja immer noch einiges machen. Am "schlimmsten" ist die HU, weil da viele Codierungen drüber laufen, aber das kann man teilweise ebenfalls mit FA/VO-Coding umgehen, z.B. für den Spurwechselassistenten oder das abschaltbare TFL.

• aber das kann man teilweise ebenfalls mit FA/VO-Coding umgehen, z.B. für den Spurwechselassistenten oder das abschaltbare TFL.

Genau das bieten die Anbieter, man erhält eine signierte ncd die auf einem geänderten FA/SVT basiert.

• Genau das bieten die Anbieter, man erhält eine signierte ncd die auf einem geänderten FA/SVT basiert.

Ah wow, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Spannend. Und wie signieren die den? Kann ja theoretisch nur so sein, dass die irgendwie an den Key gekommen sind. Oder die greifen irgendwo fertige NCDs ab und schauen, was passt :D

• Es wäre eine Verbesserung, wenn das zb mit dem Drucksensor der Sitze gekoppelt wäre

Ist es. Wenn du nen Beifahrer hast, schaltet er nicht aus, wenn der Fahrer aussteigt und der Beifahrer sitzen bleibt. Erst wenn auch der die Tür öffnet geht er aus.

Der Fahrersitz hat in Europa aber keinen Sensor.

• Da braucht es keine Parameter das kannst du einfach im iDrive einstellen.. schau mal in die Bedienungsanleitung. Das kann man sowohl bei OS7,8 und 8,5 einstellen.. da ist nix was man codiert.

Danke!

Die Einstellung hatte ich bisher tatsächlich übersehen.. :S

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass es mit dem Sitzmemory auch so einfach ist.. ?

Also wegen dessen hab ich eben noch mal geschaut, ist alles mit dem Profil verknüpft.

Dennoch wenn ich den Sitz und Spiegel verstelle und später mit dem Schlüssel wieder entriegele, stellt er nichts automatisch ein.

Nur nach dem Drücken auf „1“ werden die Positionen wieder angefahren.

Ich werd das mal noch mit dem zweiten Schlüssel testen.

Da sollte er ja auch eigentlich die Ambientebeleuchtung etc.. individuell speichern..

• Ist es. Wenn du nen Beifahrer hast, schaltet er nicht aus, wenn der Fahrer aussteigt und der Beifahrer sitzen bleibt. Erst wenn auch der die Tür öffnet geht er aus.

Der Fahrersitz hat in Europa aber keinen Sensor.

Ich meinte das Starten des Systems, obwohl keiner nach Türe zu drin sitzt.

System aus funktioniert ja beim 1. Mal wie eingestellt und wie erwartet. Aber kommt dann nochmal wer zum Fahrzeug, fährt aber nicht los, ist das System verwirrt.

Wie funktioniert dann zb der Gurtwarner ohne Sensor? Mittels Annahme, dass wenn sich das Fahrzeug bewegt, auch eine Person als Fahrer im Fahrzeug sein wird?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Dennoch wenn ich den Sitz und Spiegel verstelle und später mit dem Schlüssel wieder entriegele, stellt er nichts automatisch ein.

Nur nach dem Drücken auf „1“ werden die Positionen wieder angefahren.

Kenne ich von allen BMW's die ich bisher fahren durfte so. Hat den Vorteil, dass wenn ich mit dem Wagen von jemand anderem fahre, der sich nicht nach jedem Start wieder auf die gespeicherte Einstellung geht und ich wieder von vorne anfangen darf den Sitz für mich richtig einzustellen.

Dass es für deinen Fall jetzt nicht so gut passt ist natürlich blöd. Vielleicht gibt es da eine Codiermöglichkeit?