Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Na aber was soll man sonst sagen, wenn mind. 5 Leute sagen ist eine blöde Idee und du trotzdem es versuchen willst?!


    Es ist wird von BMW ganz klar nicht supported direkt die Batterie zu laden

    Batterie direkt zu laden, damit hat bmw nichts zu tun

    Die kaufen die Batterien auch nur ein und die werden im Werk von Bosch etc. auch direkt geladen


    Einzig bmw meckert wegen des Batterie Managements und das ist eine Software.


    Im schlimmsten Fall müsste ich über **** oder Remote mir das einstellen lassen.

  • Batterie direkt zu laden, damit hat bmw nichts zu tun

    Die kaufen die Batterien auch nur ein und die werden im Werk von Bosch etc. auch direkt geladen


    Einzig bmw meckert wegen des Batterie Managements und das ist eine Software.

    Ich arbeite zwar nicht bei BMW aber ein gutes Lademanagement ist nicht nur SW. Es werden auch mit einer Elektronik die Ladeströme gemessen und geregelt, d.h. El. Hardware und SW. Wenn Du nun die Batterie ohne das Lademanagement lädst, dann sieht das System nachher eine höhere Spannung aber weiss nix von einem Ladestrom, bzw. Ladeenergie die in die Batterie ging. Dadurch kann z.B. das System meinen dass die Batterie neuer oder in einem besseren Zustand ist als sie effektiv ist und entsprechend falsch laden/entladen im Betrieb. Das Ganze ist leider nicht so simpel wie Du (und Dein Kollege im anderen Forum) meinst. Aber wie schon im anderen Forum geschrieben, ich bin gespannt was passiert. BMW wird nicht aus Spass überall davon abraten.

  • Batterie direkt zu laden, damit hat bmw nichts zu tun

    Die kaufen die Batterien auch nur ein und die werden im Werk von Bosch etc. auch direkt geladen

    Nochmal es geht nicht darum wie du eine neue Batterie anlernst oder wie man die Batterie abklemmt.


    Es geht dir ja um das Laden von deiner zu Hause und was hilft es dir, wenn alle sagen: „Es wird schon funktionieren“ und hinterher „Ach doch nicht, dann kaufe dir eine neue“


    Du machst halt jetzt den Versuch und berichtest wie es ausgegangen ist und hilfst dem Forum Infos zu sammeln 😉

    Keiner hier zwingt dich ja dazu

  • Wenn du die Batterie extern lädst, dann weiß das Auto schlichtweg nicht, dass sie jetzt voll ist, wenn du sie wieder einbaust.

    Je nach Zustand bekommst du entweder einen Plausibilisierungsfehler weil Ladezustand und Spannung nicht passen oder das Lademanagement versucht beständig die schon voll Batterie zu laden.

    Ersteres wäre noch relativ harmlos, außer dass dir ggf. Komfortfeatures ausfallen können im Stand.


    Beim zweitem Szenario machst du Batterie mit Gewalt kaputt.

    Dann passiert nach ein paar Monaten das was passieren muss: Die Batterie geht schleichend kaputt.


    Die Batterie ausbauen zum Laden ist bei einem modernen Auto nicht vorgesehen.

  • Ganz ehrlich, mach doch kein so Drama draus. Such dir ein schönes Ziel, eine schöne Strecke, evlt, über kurviger oder sowas und fahr einfach mal 2-3 Stunden irgendwo Langstrecke durch die Gegend. Hatte bei meinem E46 hin und wieder mal das Problem, dass ich die Batterie entladen hatte (Nachrüstsitzheizung ...), nach der Starthilfe einmal auf die Autobahn 30km hin und zurück und die Sache war gegessen. Du fährst einen BMW, da macht sowas Spaß. Bei einem Dacia oder sowas würde ich das Risiko mit der Batterie vielleicht eher eingehen um nicht unnötig lang fahren zu müssen, aber auch mit dem 320i kann man auf der richtigen Straße richtig Spaß haben :D


    Und mit dem Thema Codierung hat das ja auch nur begrenzt etwas zu tun ;)

  • Je nach Zustand bekommst du entweder einen Plausibilisierungsfehler weil Ladezustand und Spannung nicht passen ...

    Dann wird der Ladezustand offenbar doch nur an der Spannung gemessen.

    Würde das nicht aber auch bedeuten, dass die Leute, die mit BL auslesen, einen falschen Wert erhalten, weil die Betriebsbereitschaft eingeschaltet ist?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann wird der Ladezustand offenbar doch nur an der Spannung gemessen.

    Würde das nicht aber auch bedeuten, dass die Leute, die mit BL auslesen, einen falschen Wert erhalten, weil die Betriebsbereitschaft eingeschaltet ist?

    Nein, der SoC wird nicht an der Spannung gemessen sondern berechnet aus der Energiebilanz und dem SoH.

    Es kann aber sein, das weiß ich nicht, dass er über die Spannung noch plausibilisiert wird.

  • SoC und SoH?

    Was bedeutet SOH und SOC?
    SOC (State of Charge) und SoC (State of Health) sind zwei Begriffe, die in der Elektrotechnik und Elektronik verwendet werden.
    www.elektrotransporter-vergleich.de


    Code
    SOC (State of Charge)
    SoH (State of Health)