was ratet ihr mir?
Zu BMW fahren und fragen was genau gelöscht wurde
was ratet ihr mir?
Zu BMW fahren und fragen was genau gelöscht wurde
Du fragst den SM was genau zurückgesetzt wurde:
A. Die Adaptionswerte
B. Die Lernwerte / Fahrstilanalysedaten
Wenn er Adaptionswerte bestätigt, dann fragst du ihn, ob die vorgeschriebene Einfahrroutine eingehalten wurde.
Wenn er das mit Nein beantwortet, stellst du ihm das Auto auf den Hot und lässt ihn das Fahrzeug gemäß Vorgabe einfahren
Wobei dafür ein erneutes Zurücksetzen erforderlich ist.
Ich kann bei meinem die Adaptionswerte
und den Adaptionszähler
auslesen
Wird beim 30i genauso sein.
wie sieht denn so eine Einfahrroutine aus, damit ich beim SM wechseln kann ![]()
So ähnlich wie im Anhang.
Die Prozedur für das ZF 8HP finde ich grade nicht.
Die Prozedur für das ZF 8HP finde ich grade nicht.
Ich hätte eine Anleitung für komplett Revision ZF6. Da wird das evtl auch beschrieben sein. Leider auf dem anderen Rechner. Falls es hilft kann ich auf die Suche gehen.
Die Anleitung müsste aber auch im Tester zu finden sein.
Ich hatte eben mal nen Rückruf von einem anderen SM, der meinte, die Einfahrroutine mache praktisch ich selbst die ersten 100-200km ![]()
was er und auch ich nicht verstehen, bei der Anfahrschwäche werden die Aplikationswerte im DSC Steuergerät erneuert,
siehe hier:
Beitrag #33
morgen ruft mich der SM an, der mein Fahrzeug betreut hat
merkwürdig finde ich es schon, weil beides nix miteinander zu tun hat ![]()
Ich hatte eben mal nen Rückruf von einem anderen SM, der meinte, die Einfahrroutine mache praktisch ich selbst die ersten 100-200km
Da sind wir dann wie bei Adaption vs Lernwerte.
Lernwerte lernen alleine,
Update nach Gespräch mit dem SM
Adaptionwerte nochmal löschen und Adaptionsfahrt wird gemacht,
sowie die Software von der (früher) Pumamaßnahme wird neu aufgespielt (alles mitte Februar)
ne echte Erklärung oder Zufall, egal, wird neu gemacht und dann sollte alles wieder laufen wie die letzten Jahre ![]()
(problemloses Gespräch, der Ton spielt die Musik
)
Mein Besuch heute bei DonSimon war absolut tadellos! Kann ich nur wärmstens empfehlen. Sehr freundliche Jungs, sehr auskunftsfreudig, man kann sich alles anschauen, ich durfte sogar den Sonic-Werkstattwagen bekrabbeln
Die Werkstatt ist nett eingerichtet, man kann auch 5 m neben dem Auto auf einer Ledergarnitur sitzen und im Handy rumspielen. Bzw. Frau kann, die Männer standen alle unter ihren Autos ![]()
Ich habe alle 4 Getriebeöle wechseln lassen, Kosten 900 €.
Getriebeservice mit Spülung 590 €
Original ZF Öl (Hersteller Shell)
VTG Ölwechsel 120 €
Ravenol DTF1
Ölwechsel Hinterachsgetrebe 110 €
Ravenol DGL SAE 75W85
Ölwechsel Vorderachgetriebe 80 €
Fuchs API GL5 75W90
Das ganze war in einer knappen Stunde erledigt, wobei fast die meiste Zeit beim Warten auf die Getriebeabkühlung draufging. VTG und Differentiale wurden abgesaugt und frisch befüllt, das Getriebe wurde bei laufendem Motor und offenem Gehäuse gespült, indem er mit einem Adapter frisches Öl direkt in die Ansaugung einspeiste, und das alte Öl dann überall aus dem offenen Getriebe raussuppte. Als nur noch frisches Öl rauskam, wurde das gestoppt, dann per Ventilator auf eine über OBD ausgelesene Getriebetemperatur von 45°C abgekühlt, dann ein frischer Deckel drauf, Öl aufgeüllt, fertig. Danach noch eine kurze Probefahrt und das war's.
Mit dem Zustand nach 70 Tkm bin ich sehr zufrieden. Getriebe- und VTG-Öl waren noch sehr hell, im Getriebedeckel waren keine Ablagerungen, die Magnete sauber. Ein Serviceintervall von 80-90 Tkm ist da also vollkommen ausreichend. Die Diff-öle sahen etwas anders aus, besonders beim Sperrdifferential hinten kam eine espressofarbene Suppe raus. Bei den beiden werde ich das Serviceintervall auf 50 Tkm verkürzen. Ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Wegen des hinteren Diff's habe ich auch den Termin gemacht, und dachte mir, dann lässte halt gleich alles machen. Jetzt weiß ich Bescheid ![]()