Anfahrleistung manchmal reduziert

  • Hallo,


    ich hatte jetzt so etwa fünf Mal den Eindruck, daß mein Auto beim Anfahren mit deutlich reduzierter Leistung angefahren ist.

    So die ersten Sekunden. Dann wars wieder wie immer.

    Ich schaffte das aber nie zu reproduzieren.

    Meist oder sogar immer war es draussen am regnen und kalt, aber der Motor war schon betriebswarm.

    Immer in Sport Individual, Motor und Getriebe auf Sport.

    Habe ich mir das eingebildet oder gibt es irgendwelche Randbedingungen, die die volle Leistung beim Anfahren verhindern können?

    Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

  • Da gibt es mehrere Randbedingungen.
    Bist du ggf. aus dem Hill-Holder oder aus der Autohold angefahren?


    Oder im Sportprogramm fährst du ja länger mit Wandler.
    Wenn du da anfänglich zu kräftig trittst, sind die Wandlerverluste größer.

  • Es war immer in der Ebene und Autohold habe ich immer aktiv, ausser selten mal zum Einparken.

    Mal vom Straßenrand angefahren, mal an der Ampel, mal ohne Ampel auf Hauptstraße abgebogen.

    IdR wenn ich beim Anfahren aufs Pedal trete, dann fühlt es sich an, als ob direkt das volle Drehmoment da ist.

    Dann ist entweder genug Haftung da, oder ESP regelt das runter.

    Das meine ich hier aber nicht.

    Es ist so als würde sich das Drehmoment quadratisch aufbauen so über 2-3 Sekunden und nicht (fast) instant da sein.

    Aber jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe ganz entspannt beschleunigt als das passiert ist.

    Trotz Regen hätten die (Sommer-)Räder noch lange nicht die Haftung verloren.

  • das gleiche Problem habe ich hier schon mal bemängelt. BMW konnte nichts feststellen. Es ist manchmal an einer Kreuzung teilweise wirklich gefährlich, wenn man mal schnell sich einordnen will aber der Wagen nicht in die Puste kommt.


    Sobald ich aber auf DSC reduziert drücke ist das Problem nicht mehr vorhanden.

    Es ist auch nicht immer da, sporadisch und ich meine erst nach einem kurzen Zwischenstopp passiert es.

  • das habe ich auch des Öfteren,

    fühlt sich an, als wenn abgesoffen ist & er sich wieder freistrampeln muss.

    fahre nur in sport-individual ohne autohold.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich habe das gleiche auch mehrmals gehabt,

    aber seit dem letzten update auf 21-11-xxx habe ich ruhe, keine Ahnung was das Problem war.