Getriebeölspülung

  • Moin,


    hier mein kurzes Résumé bezüglich einer Getriebeölspülung bei meinem 330d 10/20 90.000KM


    Habe Anfang dieser Woche bei einem ZF Servicepoint eine Spülung des 8HP für 725 Euro durchführen lassen. Es wurde in meinem Beisein eine Eingangsprobefahrt gemacht und nach 4h konnte ich mein KFZ wieder in Empfang nehmen.


    Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Klar der ZF Wandler ist genial und es wäre vermessen zu sagen, er hätte großartige Allüren oder gar Probleme gemacht.


    Nun bin ich eine Woche und ein paar hundert KM im gemischten Betrieb (BAB, Stadt, Landstraße) gefahren. Insbesondere das gelegentliche leicht „gummiartige“ beim Kickdown ist weg. Auch schaltet er nun noch besser beim Anfahren. Auch das gelegentliche leichte Rucken bei Wechsel von P auf D ist gänzlich weg.


    Habe ähnliche Intervalle bei meinem Vorgänger (2016 F Serie) gefahren und hatte bis zum Verkauf bei 240.00km keine Probleme.



    Abschließend kann ich wirklich empfehlen, gelegentlich die Betriebsflüssigkeiten insbesondere Getriebe, (Sperr)differenzial etc. zu wechseln.



    Freue mich von Euren Erfahrungen beim G20/21 zu hören.

  • Da ich auch bei 86tkm bin mit meinem 330d habe ich das in naher Zukunft auch vor, wurde nur gespült oder auch die Mechatronik getauscht ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei dem Preis glaube ich nicht das die Mechatronik getausch wurde ;)

    Das ist aber auch überhaupt nicht nötig bei der Laufleistung. Wer "regelmäßig" eine Spülung machen lässt, wird es wohl auch bis 200-250k nicht wirklich brauchen.

  • Bei dem Preis glaube ich nicht das die Mechatronik getausch wurde ;)

    Das ist aber auch überhaupt nicht nötig bei der Laufleistung. Wer "regelmäßig" eine Spülung machen lässt, wird es wohl auch bis 200-250k nicht wirklich brauchen.

    Wie ich es (bei Don den Spezialisten) gelesen habe, sollte man zumindest die Gummiabdichtungen von der Mechatronik hin zu den Schaltkanälen mit zu erneuern da diese gerne Spröde werden und der nötige Schaltdruck dann nicht passt. Ich meine da die Ölwanne ja eh mit dem Filter ausgebaut und erneuert wird, wäre es ja auch kein Akt die Mechatronik im ganzen ebenfalls zu demontieren um die 4 Dichtungen mit zu erneuern.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Wow, ich hatte da eher Preise von um die 400 € gelesen. 725 € ist ja schon eine Nummer...

    So um die 450 Euro soll es bei Don kosten, mit weiteren Dichtungen an der Mechatronik 600 Euro. ZF ist ja wieder wie BMW, Original Getriebehersteller und Preislich etwas höher.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Wobei Don-Simon auch nur originale ZF Teile und Lifeguard verwendet. Das schöne bei ihm ist, dass er auch das Differenzialöl wechselt für diese 550€ (Website Preis).


    Da ich das aber bei 60.000KM bei BMW mit machen lassen habe und Don Simon für mich 1200km hin/zurück wären habe ich das verworfen.

  • Der Tip mit dem Ölwechsel ist für alle die ihr Auto nicht geleast haben und länger fahren Gold wert.

    Mercedes hatte den Wechsel bei 60000km abgeschafft und wegen der vielen Schäden/ Beschwerden Jahre später wieder eingeführt.

    Das Argument wird vielleicht am ehesten verstanden ;)