Wer einen normalen F80 für 80k kauft, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen ![]()
Selbst die F80/82CS stehen sich die Reifen platt bei den Händlern.. GTS nochmal mehr ![]()
Wer einen normalen F80 für 80k kauft, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen ![]()
Selbst die F80/82CS stehen sich die Reifen platt bei den Händlern.. GTS nochmal mehr ![]()
..und wenn dann noch jemand Farbe will und 3 Pedale, dann wirds ganz ganz dünn, chance gegen 0! Mich interessiert der Wertverlust aber nicht, meine durchschnittliche Haltezeit ist 10 Jahre, hab erstmal nicht vor den zu verkaufen.
Bezüglich kauf...bei mir das selbe... gebrauchte mit 12-18 Monaten un 10-20tkm waren 2-3k€ günstiger als mein neu bestellter...da musste ich nich 2x überlegen, sowieso gab es gebraucht keinen einzigen Handschalter damals, hatte mich dann schon mit Automatik abgefunden
..und wenn dann noch jemand Farbe will und 3 Pedale, dann wirds ganz ganz dünn, chance gegen 0! Mich interessiert der Wertverlust aber nicht, meine durchschnittliche Haltezeit ist 10 Jahre, hab erstmal nicht vor den zu verkaufen.
Bezüglich kauf...bei mir das selbe... gebrauchte mit 12-18 Monaten un 10-20tkm waren 2-3k€ günstiger als mein neu bestellter...da musste ich nich 2x überlegen, sowieso gab es gebraucht keinen einzigen Handschalter damals, hatte mich dann schon mit Automatik abgefunden
Ja, sehe ich genauso. Handschalter sind beim G80 wirklich sehr selten geworden.
Ich würde mich auch freuen, wenn unsere G80 in 5-10 Jahren noch einen guten Wert haben, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
CJ#22
Wenn man unbedingt einen F80 im Topzustand haben will gibt es fast keine Alternative als den Preis zu zahlen...
Ja und wenn man dann noch Carbon Innen und Außen haben will + Carbon-Schalensitze dann ist der Markt fast komplett leer.
Also Ende 2025 hatten gefühlt fast alle M3 Touring bei den Händlern das Ultimate Package und damit Carbon außen und die Schienen im Kofferraumboden. Dabei hat das Ultimate Package nicht einen Euro Preisvorteil gegenüber Einzelbestellung der enthaltenen Sonderausstattung.
Lagerfahrzeuge mit den Carbon Schalensitzen waren und sind aber wirklich schwer zu finden.
BMW hat für die Käufer wo alles Carbon wollen ja den M3/M4 CS im Angebot. Mehr Carbon geht dann nur noch über M Performance oder Fremdteile.
Beim Touring habe ich nie geschaut, weil der kein Carbondach hat und die Karosserie einfach 100 KG schwerer ist... Wobei der M3 Touring ja glaube ich das bestverkaufte M-Auto überhaupt ist. Aber für mich wärs nichts.
Edit: Um Audi Konkurrenz zu machen hat BMW schon alles richtig gemacht das sie den M3 auch als Touring anbieten.
Da das Auto keinen Winter fahren wird und eine perfekte Ausstattung hat kann ich mir schon vorstellen, dass so einer in 5-10 Jahren mal sehr gefragt sein könnte. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Aus meiner Sicht gibt es halt wirklich nur sehr wenige M3 Limousinen die Carbon Innen+Außen+Schalensitze haben. Wenn ich mir die Angebote bei Mobile anschaue... 95% der M3 sind grausam konfiguriert...
Die Anfangsfrage war ja warum es so weinige gut ausgestattete junge gebrauchte M3 auf den Markt gibt.
Deine Antwort (aber auch von anderen Usern) beantwortet die Frage doch super
-> überwiegend wird so ein Wagen 5 Jahre bewegt und dann verkauft.
-> die Käufer sind nicht bereit den Aufpreis für Sonderausstattung zu bezahlen und holen sich gleich einen Neuwagen
-> am Ende sind es 3 oder 10 Fahrzeuge auf den Markt, die eine "Super" Ausstattung haben.
Am ende wollen wir alle als Käufer einen perfekten Wagen haben, aber als Verkäufer sind nicht immer bereit 10.000 € im Jahr zu verlieren nur damit der nächste Käufer ein perfektes Fahrzeug bekommt zum 2/3 des Neupreises. Klar gibt´s da Ausnahmen, aber eben sehr wenige
Dies muss du mir nicht erzählen und klar gibst dafür ein Markt und auch Käufer.
Die Frage ist was ist dann „mehr“ ? Investiere ich heute 30t€ in Extras um in 2 Jahren dafür vielleicht 10t€ zu bekommen?!
Nein. ich investiere heute 30K in Extras (was ja so auch nicht stimmt, carbon aussen + schalensitze + Individualfarbe sind 15K abzüglich Rabatt) weil ich das Auto so haben will das mein Unterhöschen bei jedem Gang in die Garage feucht wird. Deswegen investiere ich auch in einen Neuwagen.
Ein Gebrauchter hat IMMER Kompromisse - es sei denn ich suche so lange bis ich genau das perfekte Auto gefunden habe und mir dessen Preis egal ist.
Wenn die Frage neu oder gebraucht erledigt ist - das wird absehbar in ein paar Monaten sein - gibt es nur noch die Frage "Welcher Gebrauchter". Und ich bin 100% davon überzeugt daß das Anfangsinvest sich dann bemerkbar macht. Natürlich nicht in einer Form das man die Summe wiederbekommt, aber mindestens in der Form das ein Aufschlag auf den Marktpreis für den Allerwelts-M möglich ist ODER daß das Auto schnell verkauft wird - und als Bonus gibts das feuchte Höschen noch on top.
EDIT: Kleine Ergänzung: In ein paar Jahren wird sich das Thema Carbonschalensitze auch relativiert haben weil es genug Sitze auf dem Markt gibt und der Umbauaufwand eher gering ist. Wenn ich das perfekte Auto gefunden habe, aber die "falschen" Sitze drin sind, würde ich das Auto nehmen und die Sitze einfach umbauen als weiterzusuchen. Ich denke daher, das die Sitze als Merkmal in Zukunft keine so große Rolle mehr spielen werden. Am Ende sind's 8 Schrauben, zwei Stecker und bisschen codieren.
Grüße
Sven
Naja, Sitze momentan liegen bei knapp 8-10k
Deswegen schrieb ich "in ein paar Jahren". Angebot und Nachfrage.
Grüße
Sven
Ja hast du Recht, schauen wir mal wo die Reise hingeht 😀