Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Ehrlicherweise die Website von APL sieht aus wie die von irgendwelchen veralteten Internetbetrügern.. Seriös ist da wirklich anders.. würde ich persönlich ganz ganz viel Abstand nehmen.. alleine wenn ich lese Neuwagen 52% günstiger in der Googel AD..


    pasted-from-clipboard.png

    Ja noch dazu wenn mit bild.de, autobild.de, usw. geworben wird.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Nur weil man damit wirbt, dass man bei bild.de etc. bereits erwähnt wurde ist man nicht unseriös.

    Ja, Internetseite ist vom Design her nicht unbedingt an den aktuellen Standard angepasst.

    Die 52% (aktuell 42% auf der Homepage) sind ohne Probleme möglich, wenn man ein günstiges e-Auto ohne Ausstattung kauft und die BAFA- sowie weitere Förderungen einrechnet. Auch Leasingfaktoren von 0,25 sind so teilweise möglich.


    Es gibt ein vollständiges Impressum inkl. HRB Nummer und Umsatzsteuer ID


    Ich schließe für mich draus: Man bekommt ein Auto, wenn man eines bestellt aber man sollte lesen was man unterschreibt (hab ich aber auch bei BMW selbst gemacht).

  • Ist auch beides korrekt ;) Ich hätte jetzt keine Bedenken, mir von denen zumindest Angebote einzuholen. Üblicherweise wird man ja eh weiter vermittelt an einen Händler. Alles was man kriegt, kann man ja entsprechend prüfen.

  • Also auch wenn ich lieber beim Händler kaufe nachdem ich mir die günstigsten Online Angebote rausgesucht habe...


    ... muss man sagen, das APL schon sehr lange existiert und man sich nicht vom Internetauftritt abschrecken lassen muss. Die legen halt den Fokus aufs Geschäft und das drumherum scheint da sekundär zu sein.


    Trotzdem... mit etwas Verhandlungsgeschick und vor allem Timing, kann man selbe Ergebnisse bei ganz normalen Händlern erzielen. Das hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. Bei dem Neuwagen meiner Frau hab ich mit etwas telefonieren 30% rausgehandelt und das ist es mir Wert. Nach 4 Jahren und 70tkm könnte ich den Wagen mit minimalem Verlust weiter verkaufen. Der einzige Grund warum ich das nicht mache ist der völlig verzogene Markt. Also fährt der Wagen einfach weiter. Man muss ja nicht zwangsläufig das aktuellste Modell fahren. Gibt wichtigeres.

  • Gibt hierzu etwas neues im Handelsblatt, BMW will durch das neue System auch kleinere Händler mehr stärken.


    Diese müssten nämlich durch das neue Modell ab 2026 keine Autos mehr vorfinanzieren und somit können auch kleinere Händler besser bestehen, da sie kein Riesenkapital mehr benötigen.


    "

    Die Einführung des Direktvertriebs ist für die Hersteller ein Kraftakt. Denn mit regionalem Marketing haben die Autokonzerne bislang wenig Erfahrung. Anders als beispielsweise Tesla stützt sich die Branche seit Jahrzehnten auf ein gewachsenes Netz aus Vertragshändlern, die auch Serviceleistungen wie Inspektionen übernehmen


    Die will auch BMW nicht verlieren, dennoch ist Finanzvorstand Mertl von dem neuen Vertriebssystem überzeugt. „Bei dem heutigen Modell hat der Kunde ständig das Gefühl, irgendwo einen besseren Preis zu bekommen“, sagt Mertl. Auch für den Handel sei das neue Modell eine Entlastung, weil die meist mittelständischen Betriebe die Autos nicht vorfinanzieren müssen.

    Auf der anderen Seite sinkt die Marge der Handelsbetriebe, die in Branchenkreisen derzeit auf zehn bis 15 Prozent vom Listenpreis geschätzt wird. Bei den neuen Verträgen soll die Händlermarge deutlich niedriger sein, denn die Händler müssen weniger investieren und haben nicht mehr das Risiko unverkaufter Autos.


    Somit trägt BMW zukünftig das Risiko und nicht mehr die Händler, wenn Autos sich nicht verkaufen."


    Quelle:https://www.handelsblatt.com/u…ntrollieren/29432448.html

  • Dass kleinere Händler gestärkt werden, bezweifle ich. Allein hier in der Region kenn ich zwei Beispiele, wo kleine BMW Betriebe von größeren geschluckt wurden.

    Die einzige sinnvolle Option ist also eine Händlergruppe. Wenn eine von 15 Filialen kurzzeitig nicht so gut läuft, kann das kompensiert werden.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Das stimmt natürlich, aber es ist für alle Händler schon eine enorme Finanzielle Entlastung..


    Alleine wenn man überlegt wenn man 50 Fahrzeuge (was jetzt nicht viel ist) vorfinanzieren muss, befindet man sich da bei einem Mittelwert von 70K je Fahrzeug schon bei einem Kapital von 3,5 Millionen was gebunden ist und prinzipiell bei Lagerwagen erstmal blöd auf dem Hof rumsteht.. wenn man diesen Faktor nicht hat, dann können auch kleinere Händler ohne großes Risiko eine größere Anzahl an Lagerwagen bestellen um diese zu verkaufen, denn das ist bei uns in der Umgebung ein Problem, die kleinen Händler müssen fast immer bestellen und die großen haben viele Fahrzeug direkt verfügbar, das schadet den kleinen, so haben Sie wenig Risiko und mehr Fahrzeuge :thumbup:

  • Ja, das stimmt auch. Vorführwagen ist natürlich interessant, wenn man schnell ein neues braucht. Außerdem wird das Modell da noch mit reinspielen. Ein 118i mit halbwegs guter Ausstattung wird schneller weggehen als ein 740d, der 110k auf dem Preisschild stehen hat. :)

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ja, das stimmt auch. Vorführwagen ist natürlich interessant, wenn man schnell ein neues braucht. Außerdem wird das Modell da noch mit reinspielen. Ein 118i mit halbwegs guter Ausstattung wird schneller weggehen als ein 740d, der 110k auf dem Preisschild stehen hat. :)

    Auf jedenfalls, gerade die ältere Generation bzw. Kundschaft für 7er BMW oder ähnliche sind oftmals so, dass sie sagen oh schön der ist neu und am Lager den nehme ich ich würde ihn gerne nächste Woche holen, anstatt etwas zu kaufen was Sie nie gesehen haben, ist natürlich ein hohes Risiko gerade für einen kleinen Händler sich aufs gerahmte Wohl mal 3 750i für weit über 100K hinzustellen wo man nicht genau weiß wann verkauft sich das, klar ist das schon immer das Risiko vom Handel gewesen, aber trotzdem mit dem neuen Agentur Modell ist das Geschichte und man kann sich als Händler auch mal höherwertige Fahrzeuge hinstellen.


    Selbst große Händler haben ja sehr wenig M oder Exklusiv (7er,8er,X7) Fahrzeuge einfach mal so als Lagerwagen in verschiedenen Konfigs da stehen.