Lenkung knacken / klacken

• Ich wollte hier nochmal anmerken, dass ich das Problem ebenfalls hatte und jetzt seit mehr als 15k km (eventuell sogar 20k km) Ruhe ist auf der Vorderachse mit aftermarkent Lenkstangen und Kugelköpfen von M*yle.

Außerdem habe ich die alten Spurstangen überprüft und, wie schon in der BMW-Dokumentation festgehalten wurde, festgestellt, dass die Spurstangen bei hoher Temperatur ein viel zu hohes Losbrechmoment haben.

Ich habe damit aktuell 95 % der Geräusche auf der Vorderachse beseitigt. Selten, wenn ich länger im Stau stehe oder in der prallen Sonne, höre ich noch das Klacken aus dem Lenkgetriebe, wie von Anderen hier beschrieben. Das ist aber zumindest bei mir kein Vergleich zur Geräuschkulisse vorher.

Eventuell ist der Tausch auf Aftermarket-Spurstangen hier für manche erstmal eine bessere Option zum Probieren, als direkt das gesamte Lenkgetriebe für 5.000 € zu tauschen.

Die Teile habe ich übrigens für insgesamt 150 € inklusive aller benötigten Kleinteile bekommen. Also doch eine deutlich preiswertere Option, die ich nach meinen eigenen Erfahrungen vielen hier ans Herz legen kann. (Achsvermessung nicht einkalkuliert)

Meinen Beitrag dazu findet ihr hier paar Seiten davor hiervor hier im Thread.

Gruß

Helva19

G20 330d 11/2019 RWD aktuell mit 5W40 Addinol 0540 C3

• Eventuell ist der Tausch auf Aftermarket-Spurstangen hier für manche erstmal eine bessere Option zum Probieren, als direkt das gesamte Lenkgetriebe für 5.000 € zu tauschen.

Danke für das Feedback.

Ich denke auch das dies ein guter Lösungsansatz ist.

Leider habe ich bei meiner damaligen Suche keine passenden Spurstangen+Köpfe von Fremdfirmen für meinen M340i mit der Variablen Sportlenkung gefunden.

Soweit ich weis sind nicht als Spurtangen gleich.

• Leider habe ich bei meiner damaligen Suche keine passenden Spurstangen+Köpfe von Fremdfirmen für meinen M340i mit der Variablen Sportlenkung gefunden.

Soweit ich weis sind nicht als Spurtangen gleich.

Hi Suri,

ja, das stimmt, das musste ich auch feststellen. Ich habe hier im Thread über meine Erkenntnisse mehrere Beiträge drin. Ich habe ebenfalls die variable Sportlenkung und hatte versehentlich die falschen Axialgelenke sowie Kugelköpfe erworben. Diese sind auch fälschlicherweise nicht immer korrekt beschrieben.

Während meiner Recherche kamen zwei neue passende Axialgelenke von M*yle auf den Markt. Die habe ich schlussendlich genommen und verbaut. D. h. für die variable Sportlenkung gibt es aktuell passende Teile im Aftermarket Bereich (ich habe aber auch nur welche von der Marke gefunden, Lemförder hatte da nichts Passendes).

Die variable Sportlenkung hat andere Axialgelenke sowie andere Kugelköpfe. Der wesentliche Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass der mittlere Part, in dem die Teile zusammengeschraubt werden (mit dem man die Spur einstellt), einen anderen Durchmesser hat. (Nach meinen Erfahrungen, weil ich beide Teile parallel zuhause hatte).

Ich weiß aber leider nicht, ob man einfach die Spurstangen als Ganzes tauschen könnte (Spurstange variable Sportlenkung vs. normale Lenkung), denn die Aufnahmen am Achsschenkel und am Lenkgetriebe sind nach meinem Kenntnisstand gleich und die Länge natürlich variabel einstellbar in einem gewissen Maß.

Gruß

Helva19

G20 330d 11/2019 RWD aktuell mit 5W40 Addinol 0540 C3

• Vielen Dank für deine Mühe.

Dann scheint ja ein Lenkgetriebe wechsel nicht die neue gängige Lösung seitens BMW zu sein. Sondern Einzelfall Entscheidungen.

Ja genau.

Weist du ob an deinem eine TKPS (TyssenKrupp Lenkung) oder eine von JTEKT verbaut ist?

Laut BMW ist an vielen getauschten Lenkgetriebe vom Typ TKPS kein Fehler zu erkennen (wurden zu unrecht erneuert)

• Jede Meinung klingt nachvollziehbar. Ich weigere mich trotzdem das Klackern als Komformangel hinzunehmen. Völlig unabhängig, ob es an den Spurstangen oder am Druckstück im Lenkgetriebe liegt. Ein spürbarer Impuls im Lenkrad ist definitiv zuviel des Guten. Solch ein Spiel führt mit der Zeit zu noch mehr Spiel. Es gibt nur eine Lenkung und diese ist nicht redundant aufgebaut. Warum warten bis etwas passiert?

Wir reden hier nicht über drei Einzelfälle sondern einige mehr und das allein in diesem Forum.

Nach dem Urlaub im September werd ich das Fahrzeug erneut prüfen und BMW zu einer schriftlichen Stellungnahme auffordern, wenn sein muss auch mir Rechtsbeistand. Die Erfahrung zeigt immer wieder aufs neue, dass niemand gerne den Kopf hinhält und plötzlich einem Lösungsvorschläge angeboten werden.

Ich werde Nachbericht.

Grüße