Die Euro7 kann aktuell nicht vergeben werden, da sie erst ab 29.11.2026 in Kraft tritt. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Beiträge von SpurstangenLord
-
-
Bitte nicht falsch verstehen, die Spur verstellt sich nur während des Geräuschs. Sobald die Unebenheit vorüber ist, fährt er wie er soll. Eine Achsvermessung wurde auch durchgeführt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten fühlt er sich sonst stabil an.
Ich habe bald nochmal einen Termin bei BMW. Seit ich den Wagen einmal über den Nürburgring geprügelt habe, tritt das Geräusch super leicht und permanent reproduzierbar auf. Spricht für mich dafür, dass das vorhandene Spiel jetzt größer geworden ist, was für mich ein klarer technischer Mangel ist und kein akustisches Komfortproblem.
Grüße
-
Von einem reinen Akustikproblem kann hier eigentlich nicht mehr die Rede sein. Der Impuls ist im Lenkrad spürbar und ich könnte schwören, dass sich während der Klack-Bewegung die Spur verstellt...
Anbei ein kurzes Video zum Geräusch. https://imgur.com/a/yif2lBp
Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten bis 40kmh bei Fahrbahnunebenheiten, abgesenkten Gullideckeln, abgeflachten Bordsteinen, Speedbumps, etc. Lenkwinkel ist dabei egal. Getauscht wurden bereits: Stoßdämpfer VL, Zugstrebe VL, Domlager VL, Spurstange komplett VL (neue TN aus dem Thread).
Grüße
-
Beim Kauf meines M340i hatte ich auch direkt bei meinem Kollegen in der Qualität nachgefragt, ob es diverse Meldungen zu unseren Lenkgetrieben gibt.
Akustikprobleme kommen hin und wieder mal vor, aber sind hier kein Grund zur weiteren Nacharbeit und werden nach Prüfung wieder freigegeben - sofern diese bei uns landen.
Da sind wir auch mit BMW im Austausch und die Prozesse sind schon sehr exakt.
Die Frage ist, weshalb hier dann einige mit einem Spurstangentausch (Zulieferer) das Problem behoben haben? Das mit dem hohen Losbrechmoment wurde doch schon bestätigt. Was hat das dann mit dem lenkgetriebe zu tun?
Bei mir (G42 M240i) fokussiert sich das Problem rein auf die Vorderachse links, wo der Eingang der Lenkspindel sitzt. Sollte es vom Lenkgetriebe kommen, müsste das Problem von der linksseitigen Lagerung der Schubstange kommen.
Grüße