Lenkung knacken / klacken

• Ob das ganze Thema nur ein Komfortmangel ist,kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe mal das es kein Sicherheitsrisiko mit sich bringt.

Aber selbst allein dieses Geräusch ist mehr als nervig.

• Ich habe schon das dritte Paar Spurstangen verschlissen, in 80.000km wohlgemerkt!!!! Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass die Spurstangen nicht das Problem sind.

Bmw spricht über Komfortprobleme. Ich bin der Meinung, dass das Spiel im Lenkgetriebe irgendwann zum Problem wird. Dann werde ich in die Tasche greifen dürfen um ca. 5500€ zu blechen.

Kennt jemand eine Prüfmethode um das Lenkgetriebe zu prüfen, vielleicht auch Insbesondere das Druckstück, welches das interne Spiel ausgleicht??? Ich möchte ungern den Moment abwarten bis die Lenkung versagt.

Grüße

Andi

• Bei mir haben auch 2 NL inkl. 3 Meister gesagt, es ist "nur" ein Komfortproblem. Damit habe ich es abgeblasen.
    Das Knacken beim niedertourigen fahren habe ich zu 95% durch die Spurstangen behoben bekommen (es ist nur noch extremst selten und sehr gering), seit 40tsd km *toi toi toi Tisch Klopf*
    Habe also nur noch das quietschen aus der Lenkung beim Rangieren sowie Knacken wenn ich im Stand das Lenkrad schnell hin und her wackel. Wurd wie gesagt als Komfortproblem abgehakt. Naja, ein Unding von BMW, aber mir ist das zu doof dagegen zu klagen oder sonstiges bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug.

Das auf Dauer die Lenkung dadurch versagt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, es ist wirklich nur ein Komfortproblem, dass sich nicht in ein Sicherheitsproblem entwickeln kann.
    Und wenn sie versagt, hat man durch seine Werkstattbesuche ja etwas in der Hand und dann ist BMW am A

• Nicor320

Sind die zuletzt verbauten Spurstangen originale BMW Teile die seit 40kkm "gut" funktionieren oder ein anderen Hersteller?

Geht mir ähnlich, ich hab auch keine Lust mich immer mit BMW rumzuärgern und zu klagen.

• Ich bin aufgrund dieser Tatsache auch sehr unzufrieden. Weiter weiß ich auch nicht ob bei einem neuen Lenkgetriebe, selbes Problem auch wieder irgendwann auftaucht.

Aufgrund des schlechten Service der Werkstatt, der Ablehnung der Reparatur auf Kulanz und der hohen Kosten für falsche Reparatur werde ich in Zukunft keinen BMW mehr fahren und schauen wie die anderen Marken so performen ✌️

• Suri Lemförder.
    Ich lege mich somit einfach nicht mehr auf BMW fest. Sie verlieren am Ende einen Kunden und mir ist es völlig egal. Deren Handhabung bei Qualitätsproblemen sowie allgemein die Qualitätsprobleme, sind nicht Premium. Zudem verunstalten sie sowieso aktuell jede Baureihe designtechnisch.
    Dann wirds beim nächsten mal vllt einfach kein BMW und gut ist. Ich bin da nicht so stur auf eine Marke beharrt. Wenn sie es nicht hinkriegen und auch Probleme gar nicht erst richtig angehen, dann kaufe ich beim nächsten mal etwas, das sein Geld mehr wert ist und wo der Service besser ist.

• Kurzer Bericht meiner Lösung:

Kurzes Update:

Lenkgetriebe und Spurstangen incl Köpfe wurden getauscht. Kostenpunkt 5000 Euro.

Das Klacken ist jetzt weg und das Fahrzeug fährt sich sowas von anders. Kein Vergleich mehr zu früher als man gefühlt 2-3 Bremspunkte hatte und es beim Bremsen immer nachgefedert hat.

Die Reparatur ging aufgrund von BMW Gebrauchtwagen Premium (gerade noch in den 2 Jahren nach Kauf) vollständig auf Kulanz bzw irgendeine Versicherung. Für mich waren am Ende kein Euro zu zahlen.

Jetzt heisst es nur hoffen, dass es so bleibt und nicht wieder auftritt.

Viele Grüße!

• Kein Vergleich mehr zu früher als man gefühlt 2-3 Bremspunkte hatte und es beim Bremsen immer nachgefedert hatte.

Könntest du mir das mal genauer erklären?

Ich kenne das Problem mit dem Klopfen "nock nock" Geräusch....Aber das was du da beschreibst verstehe ich gerade nicht :/