Lenkung knacken / klacken

• Das Lenkgetriebe wurde in 2024 ja nur getauscht, weil das Problem auf das TKPS Lenkgetriebe zurückzuführen war (hab das Dokument nochmal angehängt). Aus meiner Sicht würde es aktuell reichen die Spurstangen zu tauschen, aber der Händler sieht überhaupt gar kein Problem, weil sie nichts gehört haben und meine geschilderten Probleme mit der Lenkung (zittrig, wellig, instabil) auf die Reifen zurückführen.

• Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich freuen :)

Hi zusammen,

die Spurstangen mache ich auf Eigenregie beim nächsten Öl-Wechsel, das war mir alles zu blöd.

Kennz weis: Zum Thema mit den Meyle-HD Zugstreben, mittlerweile habe ich schon wieder paar Tausend km runter und kann ein Feedback dazu geben:

Ich merke persönlich fast keinen Unterschied zum Original. Die sind wirklich genau wie die Originalen im Fahrverhalten, kann ich bis jetzt nur empfehlen. Die Teile haben sich auch extrem wertig angefühlt und ausgesehen beim Einbau. Die sollten eigentlich laut Theorie härter sein als die Originalen, aber ich merke keinen Einfluss auf Komfort oder ähnliches. Kann auch an der Rad/Reifen Kombination liegen, habe nur 18 Zoll drauf. Muss aber auch erwähnen, dass ich 4 Jahre lang auf Langstrecke einen brettharten e82 gefahren bin :D, daher ist mein Popometer sowieso andere Sachen gewöhnt.

Das Wippen hat leicht nachgelassen würde ich behaupten, aber wie vorher schon erwähnt, ist mir das nicht besonders aufgefallen. Ich schalte aber selbst gerne auf langen Fahrten auf Comfort Plus um, da wippt der Wagen so oder so wie ein Schiff über die Autobahn :D.

• Im Nachbarforum 2ertalk habe ich gerade einen Beitrag gefunden, der auch G2x beinhaltet.

G21-Pilot Marcel, kannst Du da was dazu sagen? Oder wurde das schon diskutiert hier? Habe jetzt nicht die ganzen 40+ Seiten durchgelesen.

Zitat

Service-Aktion für knackende Spurstangenköpfe wenn eine ThyssenKrupp Servolenkung (TKPS) verbaut ist

SIB 32 01 23

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10235180-9999.pdf

• Hier ist G21-Pilot sein Beitrag.

• Ich kann am Montag schauen, ob die Service-Lösung evtl. aktualisiert/geändert wurde!

Grüße an alle!

PS: Meiner ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden und hat nun ~145.000km drauf. Ich habe noch die ersten Baustände der Spurstangen verbaut und (bis jetzt) keine Probleme!

• Meiner blieb mit 5 Jahren / 160.000km bisher auch verschont, ich hoffe es bleibt so :thumbsup:

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson