P Taste ohne Funktion - DRINGEND

  • Ich fahre (zeitlich) 90-95% in der Stadt, da ist Automatik ein Sehen. Außerdem gibt's den M340i (in DE) nicht als Handschalter.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja beim Hauptthema warten jetzt alle auf BMW Antwort.

    Sehr wahrscheinlich ist das Kabel beschädigt, da der Einbau wirklich „blöd“ gelöst ist.

    Hoffentlich ist das Kabel einzeln wechselbar

    Wäre es schon, aber wenn BMW da nachher wieder GW drauf geben soll, dann wird es eine Anweisung geben, was getauscht werden soll.

    Ich würde sagen, dass einmal der GWS komplett getauscht wird. Ganz blöd wäre die komplette Bedieneinheit.


    Aber schauen wir mal, was rauskommt

  • Wir sind hier doch ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft.

    Der Themenstarter hat um Rat gefragt was sein kann nicht um irgenwelche Meinungen zu seinem Umbau.

    Leider hilft dir dieser Beitrag auch nicht ^^


    Eventuell kann er ja neu angelernt werden - ich drück dir die Daumen.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Wir sind hier doch ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft.

    Der Themenstarter hat um Rat gefragt was sein kann nicht um irgenwelche Meinungen zu seinem Umbau.

    Leider hilft dir dieser Beitrag auch nicht ^^


    Eventuell kann er ja neu angelernt werden - ich drück dir die Daumen.

    Ja danke. Wahre Worte. Was hier teilweise behauptet wird ohne das jemand einen überhaupt kennt ist schon etwas fragwürdig.

    Mal so neben bei … Bin selber seit 25 Jahren Kfz Meister und Trau mir schon zu einen Schalthebel umzubauen. Glaube auch das ich genug Ahnung von der Materie habe.

    Trotzdem danke für die konstruktiven Hilfen.

    Berichte weiter …….

  • Mal so neben bei … Bin selber seit 25 Jahren Kfz Meister und Trau mir schon zu einen Schalthebel umzubauen. Glaube auch das ich genug Ahnung von der Materie habe.

    Trotzdem danke für die konstruktiven Hilfen.

    Berichte weiter …….

    Glaube das Gegenteil hat hier keiner behauptet, allerdings liest man auch im US Forum über Probleme nach dem Wechsel des Schalthebels.

    Anscheinend ist es entweder beim Kabel oder Software nicht so trivial gelöst und es immer wieder zu Fehlern kommt.

    Sonst würde es für dich und ADAC kein Problem darstellen, zumal du ja alles auf Original wieder umgebaut hast.

  • ...also ich war ja so unvernünftig, meinen M-Performance Schalthebel auch zu tauschen (was ja grundsätzlich kein Problem ist) - aber aus "Faulheit", ohne die Batterie abzuklemmen. Ich war mir durchaus bewusst, dass dies ein Risko ist, aber...


    ...wurde danach dennoch überrascht, welche Lichterorgel dann beim Motorstart kam und was alles nicht ging:


    • P Taste ohne Funktion
    • keinerlei Schaltvorgang möglich
    • Notlaufprogramm
    • Störungsmeldung mit Hinweis auf den BMW Service
    • usw...


    Ich muss zugeben, da stand mir echt der Schweiß auf der Stirn und ich habe mich mehrfach virtuell selbst in den Allerwertesten getreten.

    Dann Ruhe bewahren und Batterie abklemmen.


    Bei dem Schalthebel nochmals die kleine Leiterbahn mit dem Click-Connect prüfen - ich habe die Verbindung nochmals getrennt, die Leiterbahn geprüft ob ich diese beschädigt/geknickt habe und dann alles nochmals vorsichtig zusammengesteckt.


    Anschließend mit Herzklopfen die Batterie wieder abgeklemmt und das Fahrzeug gestartet.


    Juhu, alles funktionierte dann wieder einwandfrei und die Lichterorgel im Display war weg.


    Anschließend habe ich mit BimmerLink alle Fehlereinträge gelöscht und mir selbst geschworen, nie wieder irgend etwas zu ändern, ohne die Batterie abzuklemmen.


    So, Du hattest ja die Batterie abgeklemmt, aber vielleicht bringt es Dir ja etwas, nochmals alles abzuklemmen, ein paar Minuten zu warten und dann wieder alles anzuklemmen - also die Klemmverbindung des Schalthebels bei abgeklemmter Batterie nochmals prüfen und etwas warten.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerW ()