Sound M340i Pre-LCI vs LCI

  • Momentan ist das ja von uns allen nur stochern im Dunkeln :D

    Nicht wirklich.

    Denn das Gesetz in Deutschland schreibt sehr genau vor, wie ein Klappenauspuff agieren darf.

    Und da kommt kein Iconic Sound als weitere Variable zur Öffnung des Klappenauspuffs drin vor.

    Die Klappe darf sich nur noch zur Gegendruckentlastung oder bei entsprechend hoher Last (Vollgas) öffnen.

    Sofern man nicht mit 100 durch geschlossene Ortschaften fährt ist das nicht der Fall.

    Da Iconic Sounds weder den Gegendruck entlasten noch ein entsprechend hohe Last vorliegt, ist es in Deutschland schlicht und ergreifend nicht erlaubt.


    Die Antwort weiter oben habe ich mir nicht ausgedacht, sondern auf Wunsch eines Forenteilnehmers bei der Abholung meines Fahrzeugs im August 2022 gestellt.

    Die Erklärung des BMW Genius war, dass es sich in Deutschland bei Iconic Sounds um eine reine Innenraum Funktion handelt und keine Auswirkung auf den Auspuff hat.


  • "Die Erklärung des BMW Genius war, dass es sich in Deutschland bei Iconic Sounds um eine reine Innenraum Funktion handelt und keine Auswirkung auf den Auspuff hat." -> Ist ja mal eine konkrete Aussage von BMW mit der man arbeiten kann. Schade!

    Auch wenn ich dem noch nicht zu 100% traue. Jetzt oute ich mich nämlich: Hab gar kein M340i bestellt, sondern einen M240i. Sorry :P

    Und da gabs nämlich einiges an Misskommunikation von BMW direkt. Als Beispiel: Als ich im September bestellt habe, wurden in Mexico (2er wird nur in Mexico gebaut. Leider. Ein Hoch auf die Lieferzeit :() die 2er schon mit neuen Interieurleisten gebaut, bzw. in US die ersten 2er bereits mit neuen Interieurleisten ausgeliefert, und BMW hat hier in DE selbst nach Nachfrage mit dem offiziellen Kommunikationsschreiben von BMW Canada darauf bestanden, dass dort keine Änderungen geplant sind. Und naja, mittlerweile treffen diese auch in DE ein und meiner wird sie doch haben. Außerdem war sowohl der Konfigurator, die Juni und die November Preisliste inkonsistent und fehlerhaft was den Verbau der Frontlippe beim M240i anging. Das wurde dann aber nach ein paar Wochen von BMW zumindest gefixed bzw. noch mal final geklärt. :D


    Aber ich drifte ab... Ich hoffe trotzdem noch, dass MJ23 besser anhört und warte auf den ersten Vergleich von EU Fahrzeugen. :D

  • Aber ich drifte ab... Ich hoffe trotzdem noch, dass MJ23 besser anhört und warte auf den ersten Vergleich von EU Fahrzeugen. :D

    Also von dem Gedanken, dass die neueren Modelle lauter sind oder besser klingen als alles davor, den kannst du ganz getrost vergessen.. das ist Wunschdenken!


    Es geht nur noch in eine Richtung und das ist leiser, restriktiver und künstlicher.. X/

  • Iconic Sound betrifft zu 100% den nur den Innenraum. Genauso wird es auch kommuniziert von BMW. Wie sollte man elektronisch den Klang außen ohne aktuatoren außer durch die Klappe auch verändern?! Das geht nicht! Das was man hier im Video gesehen hat, lässt sich ganz einfach erklären und auch mit den pre LCI's nachstellen...


    Der Grund warum unter Iconic und Sport Mode plötzlich die Klappe geöffnet hat, lag allein an der Laufzeit. Fährt man den Wagen Betriebswarm und geht die Modi dann durch, wird man immer nur dann, wenn der Sport Modus eingestellt wird, die Klappe öffnen hören. Aus dem Kaltstart dauert es ne Weile... geht auch nicht sofort nach Kaltstart ende. Stellt man Iconic auf ON und bleibt im Comfort Modus, wird sich das von außen genauso anhören wie nur Comfort und Iconic OFF. Man hätte im Video nach dem letzten zurück schalten nur nochmal auf Sport zurückschalten müssen ohne Iconic ON und die Klappe wäre bei diesem US Modell wieder aufgegangen.


    Je nach Softwarestand öffnet sich bei uns die Klappe nichtmal im Stand. Egal wie warm. Sie geht je nachdem nur ein Stück weit auf. Ich muss zum öffnen der Klappe wie im Video beispielsweise erst den Gang einlegen, dann erst öffnet die Klappe. Für Länderspezifische Unterschiede muss BMW nur die Steuerung ändern... sowas geht dann über Software. Heißt je nach lokaler Bestimmungen öffnet die Klappe ganz, teilweise oder garnicht und/oder unter bestimmten Bedingungen wie Gang einlegen oder ab 55 Kmh. Von einem US Modell lässt sich somit absolut nichts für unsere Modelle ableiten.

  • Also von dem Gedanken, dass die neueren Modelle lauter sind oder besser klingen als alles davor, den kannst du ganz getrost vergessen.. das ist Wunschdenken!


    Es geht nur noch in eine Richtung und das ist leiser, restriktiver und künstlicher.. X/

    This. Sogar innerhalb der Baureihen wurde es von Quartal zu Quartal leiser. Da wird ganz sicher nichts mehr kommen außer Innenraumklang.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Klar ist technisch möglich, macht aus Designtechnischer Sicht aber erstmal keinen Sinn :D (Deswegen ist ja auch die Klappe trotz Sport+ Modus in US ebenfalls im Kaltstart geschlossen, bis der normale Leerlauf erreicht wird. Wäre ja potentiell auch nicht notwendig in US ;)

    Die US Modelle haben zwar keinen OPF, aber soweit ich weiß einen Kat. Sinn des Kaltstarts mit erhöhter Drehzahl bei geöffnetem Wastegate ist, den Kat schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Dafür wird dann auch die Klappe am ESD geschlossen. Das dürfte also kein „versehentliches Überbleibsel“ aus good old Germany sein.

  • Zur Info: Seit kurzem habe ich ja meinen M240i mit OS8.

    IconicSounds steuert dort auf jeden Fall auch die Klappe. Sprich mit IconicSounds aus ist Klappe auch immer zu, mit IconicSounds an halt entsprechend da wo sie es darf. :)

    Ich habe nun ein paar Videos gesehen wo auch genau dies der Fall ist. Waren allerdings US-Modelle. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Der Sound außen mit IconicsSounds on und im Innenraum ohne, das wäre ja top. Warum wird man gezwungen, den künstlichen Sound im Innenraum hören zu müssen, wenn er aussen doch lauter sein darf? Kann man sowas per ODB-Adapter rauscoden?

    Ich habe ja BMW immer dafür gelobt, das keine Fakeblenden am Auspuff genutzt werden und dann sowas :D

    Kein wunder das die pre LCI immer höher im Kurs stehen.


    VG

  • Ich habe nun ein paar Videos gesehen wo auch genau dies der Fall ist. Waren allerdings US-Modelle. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Der Sound außen mit IconicsSounds on und im Innenraum ohne, das wäre ja top. Warum wird man gezwungen, den künstlichen Sound im Innenraum hören zu müssen, wenn er aussen doch lauter sein darf? Kann man sowas per ODB-Adapter rauscoden?

    Ich habe ja BMW immer dafür gelobt, das keine Fakeblenden am Auspuff genutzt werden und dann sowas :D

    Kein wunder das die pre LCI immer höher im Kurs stehen.


    VG

    IconicSounds scheint jetzt das zu sein, was vorher das "Motorklang" Menü war. Dort konnte man ja auch schon "nach Fahrmodi" oder "reduziert" einstellen. Nach Fahrmodi = IconicSounds an, reduziert = IconicSounds aus. So zumindest meine Vermutung.

    Ob's eine Zwangskopplung zwischen IconicSounds und ASD gibt weiß ich noch nicht. Bei meiner PEEM funktioniert ASD deaktivieren aktuell noch nicht. PEEM ist aber dran. Ich hoffe dann geht IconicSounds an und per OBD ASD deaktivieren. Mal sehen.