Sound M340i Pre-LCI vs LCI

  • Soweit ich weiß ist das nicht korrekt. Siehe

    Das ist aber ein US oder UK Fahrzeug...

    Man hört wie bei Iconic Sound On mit Sport Mode die Klappe geöffnet wird.

    Bitte keine US mit EU Fahrzeugen vergleichen, das macht einfach keinen Sinn.

  • Das ist aber ein US Fahrzeug...

    Man hört wie bei Iconic Sound On mit Sport Mode die Klappe geöffnet wird.

    Bitte keine US mit EU Fahrzeugen vergleichen, das macht einfach keinen Sinn.

    Das stimmt. Ist ein US Fahrzeug.

    Zeigt aber, dass IconicSounds auch durchaus Einfluss auf den Außensound / Klappensteuerung haben kann und hat nichts mit einem zusätzlichen aktiven Generator zu tun.

    Wäre super, wenn jemand mit einem 2023 EU-Fahrzeug das entsprechend auch einmal prüfen kann.

  • Sieht man ja alleine schon an der Beschreibung, dass es sich lediglich um ASD und somit Kunstklang handelt:


    "So bringt IconicSounds Sport den unverkennbaren Klang Ihres Motors in den Innenraum – und direkt ans Ohr. Das Feature untermalt akustisch das Ansprechverhalten Ihres BMW und lässt Sie sportliches Fahren noch intensiver erleben. Über die Einstellung „Motorsound“ können Sie zusätzlich die Intensität des Klangs unabhängig vom Fahrerlebnisschalter konfigurieren. Oder aber Sie schalten den Sound ab, ganz wie es Ihnen gefällt."


    "Der Motorsound wird genau passend zur aktuellen Fahrsituation eingespielt "


    Wenn das bei US Fahrzeugen auch die Klappe mit steuert ist das schön, aber sinnlos, da man diese dort ja auch einfach per Sport Plus etwas weiter aufmachen :thumbup:

    Wie aber schon gesagt US und EU Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich und nicht zu vergleichen.

  • Das stimmt. Ist ein US Fahrzeug.

    Zeigt aber, dass IconicSounds auch durchaus Einfluss auf den Außensound / Klappensteuerung haben kann und hat nichts mit einem zusätzlichen aktiven Generator zu tun.

    Wäre super, wenn jemand mit einem 2023 EU-Fahrzeug das entsprechend auch einmal prüfen kann.

    Das bringt dir aber so oder so nichts.. denn die Klappe geht in Sport + auch einigermaßen weit auf, sprich genau derselbe Effekt und Somit zahlst du lediglich für ASD was eh keiner haben will, weil wer will beim 40er schon künstlichen Klang aus den Boxen..

  • Ich habe nun eine passende Halterung für meine action cam, so dass ich die Klappe während der Fahrt filmen kann. Jetzt brauche ich mal eisfreie Tage, um zu prüfen, ob ausreichend Licht im Endrohr ist, so dass man die Klappe auch sehen kann. Wenn nicht muss ich noch eine kleine LED Lampe dranbasteln. Dann kann ich endlich sehen, was die Klappe so während der Fahrt in den verschiedenen Modi macht. Im Stand gibt es ja nur 0% und 100% Öffnung.

  • Das bringt dir aber so oder so nichts.. denn die Klappe geht in Sport + auch einigermaßen weit auf, sprich genau derselbe Effekt und Somit zahlst du lediglich für ASD was eh keiner haben will, weil wer will beim 40er schon künstlichen Klang aus den Boxen..

    Da bin ich mir halt einfach nicht sicher. Warum sollte sich BMW designtechnisch für den US Markt entscheiden, dass IconicSound sich auch auf die Klappensteuerung auswirkt, und in EU einen komplett anderen Ansatz fahren. Rein "wofür entwickeln wir ein Feature und wie nennen wir es?". Und bei BMW vertraue ich auf die offiziellen Marketingpapiere momentan gar nicht mehr. Die wissen, zumindest in Deutschland, ja gar nicht was die da momentan eigentlich bauen :D

    Außerdem wird soweit ich weiß die Klappensteuerung als solche auch generell nirgends im Marketingmaterial explizit erwähnt, bzw. explizite Aussagen zur Steuerung des Klangs außen gemacht. Geht immer "nur" darum, was der Fahrer "erlebt".^^

    Und das Video hat ja gezeigt, dass es eben jetzt noch eine zusätzliche Komponente mit Auswirkung gibt. Abgesehen vom Sport / Sport+ Modus.


    Alternativ sonst auch noch hier während der Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, US Fahrzeug. Mir gehts nicht darum, dass sich unsere EU Fahrzeuge genau so anhören. Aber wie gesagt: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das eigentliche Ziel und die Funktion von IconicSounds komplett unterscheidet.


    So oder so wird dadurch natürlich kein Klangmonster entstehen. Wäre aber trotzdem gut, einen Überblick zu haben was jetzt wirklich welche Auswirkung hat ;) . Von daher: Wer einen 2023er hat, gerne mal wirklich testen. :)

  • Ist versenktes Geld.. die Klappe geht Serie nie 100% auf da das nicht erlaubt ist.


    Daher kommt da klanglich außen genauso viel rüber wie in Sport + Modus.


    Kauf dir PEEM damit ist die Klappe dauerhaft offen was auch merklich eine Verbesserung zu Serie bringt und außerdem auch noch ohne das ASD auskommt..

  • Ist versenktes Geld.. die Klappe geht Serie nie 100% auf da das nicht erlaubt ist.


    Daher kommt da klanglich außen genauso viel rüber wie in Sport + Modus.


    Kauf dir PEEM damit ist die Klappe dauerhaft offen was auch merklich eine Verbesserung zu Serie bringt und außerdem auch noch ohne das ASD auskommt..

    Da haken dran. Bei mir wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch PEEM kommen. Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Risiko hier in HH mit der Polizei eingehen möchte...

    Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich noch die Hoffnung habe, dass die 23er vllt. auch in EU wieder besser klingen. Auch wenns nur minimal ist :D Bzw. zumindest zu wissen, was jetzt welche Funktion macht... (Ich finde es übrigens auch Designtechnisch misst, zwei Systeme zu haben die den Sound beeinflussen. Also mir gehts nicht darum, dass ich die Idee von IconicSounds soooo super finde :D)

  • Warum sollte sich BMW designtechnisch für den US Markt entscheiden, dass IconicSound sich auch auf die Klappensteuerung auswirkt, und in EU einen komplett anderen Ansatz fahren.

    Puh, vielleicht weil sich die Gesetzeslage in den USA von Staat zu Staat und in Europa von Land zu Land unterscheidet?
    Selbst in den USA gibt es laute und leise Staaten...

    Der US Markt lässt sich mit keinem anderen auf der Welt vergleichen.

    Ich sage nur OPF und nicht OPF...

  • Puh, vielleicht weil sich die Gesetzeslage in den USA von Staat zu Staat und in Europa von Land zu Land unterscheidet?
    Selbst in den USA gibt es laute und leise Staaten...

    Der US Markt lässt sich mit keinem anderen auf der Welt vergleichen.

    Ich sage nur OPF und nicht OPF...

    Ich glaube du hast den Inhalt meiner Aussage nicht ganz korrekt verstanden.

    BMW will per se erstmal so viele einheitliche Teile wie möglich. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Dann gibts natürlich so Dinger wie den OPF. Dort ist es aber wahrscheinlich immer noch billiger zwei Versionen (US = ohne, EU = mit) in der Produktion zu haben aufgrund der Materialkosten, statt alle mit OPF auszustatten.

    Bei IconicSound reden wir rein von einem elektronischen Feature. Und das existiert ja auch nicht ohne Grund, sondern weil BMW damit etwas bestimmtes erreichen möchte. In dem Fall wahrscheinlich die weitere Individualisierung des Sounds, sowohl außen wie auch innen (anscheinend zumindest, wenn man sich die US Modelle anschaut). Da interessiert dann auch erstmal nicht, ob maximaler Sound je nach verbauter AGA / OPF jetzt 95db oder 85db bedeutet (fiktive Werte). Warum sollte BMW jetzt als Ziel haben, dass das Feature "IconicSound" auf der einen Seite der Erde Funktion X erfüllt (innen + außen), auf der anderen Seite der Welt allerdings Funktion Y (nur innen). Das wäre ungefähr das gleiche, als wenn man sagen würde: Nur weil in US die Klappe abhängig vom Fahrmodus ist, heißt es nicht, dass das in EU auch so ist. Klar ist technisch möglich, macht aus Designtechnischer Sicht aber erstmal keinen Sinn :D (Deswegen ist ja auch die Klappe trotz Sport+ Modus in US ebenfalls im Kaltstart geschlossen, bis der normale Leerlauf erreicht wird. Wäre ja potentiell auch nicht notwendig in US ;))

    Kann am Ende des Tages natürlich trotzdem sein. Ich arbeite nicht bei BMW und kenne dementsprechend deren Ziele auch nicht. Hellsehen kann ich leider auch nicht...

    Außerdem hat BMW in letzter Zeit ja schon einige sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen, die von außen auf jeden Fall nicht Sinnvoll erscheinen :D


    Daher noch mal zusammengefasst: Ich gehe erstmal davon aus, dass IconicSound auch in EU, wie auch in US, den Sound innen und außen beeinflusst. In welchem Umfang das genau passiert? Keine Ahnung. Deswegen bin ich ja hier :D

    Ich lass mich aber auch gerne mit entsprechenden echten Erfahrungen vom Gegenteil überzeugen. Momentan ist das ja von uns allen nur stochern im Dunkeln :D