Sound M340i Pre-LCI vs LCI

  • Hallo zusammen


    Hat jemand beide M340i Modelle in real schon gehört und falls ja, ist der LCI lauter/leiser/gleich wie der Pre-LCI?


    Auf Youtube gibts fast nur US Videos vom LCI und so oder so ist das auf Videos nicht ganz vergleichbar. Hab schon verschiedenes gelesen bei den Videos, sogar das der LCI (EU) lauter geworden sein sollte. Vielleicht kann das jemand bestätigen/widerlegen mit echten Erfahrungswerten. :thumbsup:

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

  • Im besten Fall ist der LCI gleich laut wie die letzten Versionen vor LCI.


    Da es aber innerhalb der pre LCI schon krasse Unterschiede, gestaffelt nach Zulassung in wenigen Monatsabständen gibt... würde ich von leiser ausgehen.


    Ich habe mit 02/2020 noch die letzte Version die mit 95db angegeben ist. Dann folgt schon eine Variante mit 92, 90, 88 und ich glaube sogar 85db. Bei einem Treffen haben wir die Fahrzeugscheine verglichen... je neuer, umso leiser und das schon wiegesagt bei wenigen Monaten EZ Unterschied. Der leiseste war glaub ich zu dem Zeitpunkt mit 88db eingetragen... aber rausgehört hat man das nicht wirklich ausser bei dem aktuellsten. Der war dann doch etwas leiser. Schätze 3db weniger als die "älteren". Das wird vielleicht damit zu tun haben, das BMW sehr tief stapelt und so viel Puffer gelassen hat, dass die keine neuen Abgasanlagen bauen mussten und so die kommenden, leiseren Bestimmungen einhalten konnten. Ich habe eine Downpipe und Sportabgasanlage und bin immer noch sehr nahe an den eigetragenen 95db und somit absolut im erlaubten Rahmen mit ca. 96-97db

  • Bin beide gefahren pLCI 2021. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Sagen wir es so, es sind beide gleich leise ;)

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Gemäss Papieren hatten beide den selben DB Wert eingetragen. Was aber nicht heissen muss, das sie deswegen auch gleich laut sind.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • höchstens ein DB Messung würde hier Aufschluss bringen :thumbup:

    Dazu mal eine Frage die halbwegs zum Thema passt.

    Man sieht bei der Polizei recht einfache Messgeräte die zur Bestätigung eines Anfangsverdachts verwendet werden.

    Tut es dafür ein 50€ Gerät von Amazon?

    Dann würde ich das gerne mal selber messen...

  • Im besten Fall ist der LCI gleich laut wie die letzten Versionen vor LCI.


    Da es aber innerhalb der pre LCI schon krasse Unterschiede, gestaffelt nach Zulassung in wenigen Monatsabständen gibt... würde ich von leiser ausgehen.


    Ich habe mit 02/2020 noch die letzte Version die mit 95db angegeben ist. Dann folgt schon eine Variante mit 92, 90, 88 und ich glaube sogar 85db. Bei einem Treffen haben wir die Fahrzeugscheine verglichen... je neuer, umso leiser und das schon wiegesagt bei wenigen Monaten EZ Unterschied. Der leiseste war glaub ich zu dem Zeitpunkt mit 88db eingetragen... aber rausgehört hat man das nicht wirklich ausser bei dem aktuellsten. Der war dann doch etwas leiser. Schätze 3db weniger als die "älteren". Das wird vielleicht damit zu tun haben, das BMW sehr tief stapelt und so viel Puffer gelassen hat, dass die keine neuen Abgasanlagen bauen mussten und so die kommenden, leiseren Bestimmungen einhalten konnten. Ich habe eine Downpipe und Sportabgasanlage und bin immer noch sehr nahe an den eigetragenen 95db und somit absolut im erlaubten Rahmen mit ca. 96-97db

    Dann sind die in 2022 auf dem Papier wieder lauter geworden. Zumindest bei mir steht 90db drin. Pre-LCI 06-2022. :/

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Man sieht bei der Polizei recht einfache Messgeräte die zur Bestätigung eines Anfangsverdachts verwendet werden.

    Tut es dafür ein 50€ Gerät von Amazon?

    Dann würde ich das gerne mal selber messen...

    Also offiziell müssen die Geräte der Pol. immer geeicht sein und wie vorgeschrieben verwendet werden.


    Die Pol. verwendet hier gerne die Voltcraft SL-200 die kosten so um die 130 EUR für den privaten Bereich nur mal um was zu testen reicht auch das kleine Voltcraft für um die 50 EUR.. wenn du es genau nimmst, dann misst du noch genauso wie es vorgeschrieben ist, dann hast du ein verwertbares Ergebnis.


    Siehe hier:


    pasted-from-clipboard.png