Hilfe !! Service Intervalle g20 330i !!

  • Was soll man schon davon halten. Es ist und bleibt eine dynamische Anzeige und die wird sich noch verändern je nach Fahrprofil. Jetzt kommt der Winter und die langen Warmfahrphasen werden dein Intervall sowieso verkürzen. Man muss sich nun wirklich nicht über jedes noch so kleine Detail immer aufhängen. Manchmal muss man einfach mal das Autofahren genießen statt sich über alles den Kopf zu zerbrechen

  • Der Vorwurf passt auf fast jede Frage, die hier gestellt wird. Ich hänge mich gar nicht auf, sondern stelle eine ganz normale Frage, weil ich das nicht verstehe. So what?


    Ich wusste einfach nicht, daß der Wechseltermin vom Fahrprofil abhängt und kein fixer Wert ist. Wer soll sich das auch alles merken?


    Heißt also, der Wert in der App ist maßgebend und nicht die 30000 km? Wozu werden dann die 30000 km überhaupt genannt?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Vorwurf passt auf fast jede Frage, die hier gestellt wird. Ich hänge mich gar nicht auf, sondern stelle eine ganz normale Frage, weil ich das nicht verstehe. So what?


    Ich wusste einfach nicht, daß der Wechseltermin vom Fahrprofil abhängt und kein fixer Wert ist. Wer soll sich das auch alles merken?


    Heißt also, der Wert in der App ist maßgebend und nicht die 30000 km? Wozu werden dann die 30000 km überhaupt genannt?

    Weil das eigentlich laufleistungsmäßig der späteste Zeitpunkt sein soll. Wie gesagt, das Intervall wird Dir vom BC vorgegeben und passt sich Deiner Fahrweise an. Ich kenne niemanden, der die 30.000 km tatsächlich erreicht hätte. Selbst ich mit 98% Langstrecken-Autobahnfahrt und zurückhaltender Fahrweise komme auf max. 26.500 km.

  • Vielleicht verstehe ich das auch einfach falsch, aber in der App steht, daß der nächste Ölwechsel im Dezember ´23 oder in 27000 km ist. Mit meinen schon gefahrenen 6xxx km ergibt das über 33000 km, was ja über den 30000 km liegt. :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es heißt doch: was zuerst eintritt. Wenn du im Dezember 2023 noch 10.000 km fahren könntest, ist trotzdem der Termin zum Ölwechsel fällig...

  • Vielleicht verstehe ich das auch einfach falsch, aber in der App steht, daß der nächste Ölwechsel im Dezember ´23 oder in 27000 km ist. Mit meinen schon gefahrenen 6xxx km ergibt das über 33000 km, was ja über den 30000 km liegt. :/

    Musst dich nicht direkt angegriffen fühlen. Ich habe ganz normal auf deine Frage geantwortet.


    Die App synchronisiert sich in Abständen. Muss also nicht aktuell bzw. abgeglichen sein. Wichtig ist, was im Fahrzeug angezeigt wird. Selbst wenn dort rechnerisch auch ü30k steht, ist das nur eine Frage des Rechenintervalls/Zeit. Du wirst keinen km über 30.000 kommen.


    Wenn du dich so intensiv damit beschäftigen möchtest... die Info, dass der Service dynamisch und somit individuell aber spätestens nach 30k bzw. 2 Jahren eintrifft... ist die erste Info über die du stolperst. Das Wort spätestens wurde unter perfekten Bedingungen ermittelt. Genauso wie die Verbrauchsangaben stimmen diese nicht. Einfach mal in den Beiträgen stöbern. Dann verstehst du das binnen 5 Minuten. I.d.R. fahren die meisten zwischen 24-28tkm zum Service nach Anzeige.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 🙏


    Ich war gestern beim Händler in Bad Tölz und die haben meinen Schlüssel ausgelesen. Als ich auf den Hof gefahren bin war ich auf 0km in der Anzeige. Und das nach ganzen 31800km. Hatte bei Abholung 18 km auf der Uhr, das heist ich hatte durch unsere sehr entspannte Fahrweise und viel Langstrecke 31800km bis zu ersten Service 👍 für was es die Angabe 30.000 oder 2 Jahre kann ich nicht ganz verstehen bei dem Auto denn die haben gesagt der rechnet es selbst aus durch Fahrweise usw wie hoch der Verschleiß ist. Das heist das er uns such die entspannte und vorausschauende Fahrweise die wir meistens haben 1800km „geschenkt“ hat 😅


    Das heist auch das du bei gleich bleibender Fahrweise deine 34.000km zum ersten Service erreichen kannst 😅


    macht bei uns eigentlich keinen Unterschied denn wir haben eh das wartungs und Reparatur Paket ohne km Begrenzung 😬



    Wegen den km die wir jetzt zu viel fahren hat mir der BMW Kundendienst und der Händler gesagt das macht in geringen Überschreitungen kein Problem. Also so 400,500,600 km. Sollten aber keine Tausende km sein. Genau Angaben hat keiner von beiden gemacht.

  • In Ordnung, danke für die Erklärung. Mir war nicht bewusste, daß sich das dynamisch verändern kann. Ist mein erstes "modernes" Auto, der letzte Neukauf war 2008. Daher ist mir vieles neu, was für andere selbstverständlich ist.


    Wahrscheinlich werde ich sowieso einen Wechsel zwischendurch machen. Auch 25000 km sind eine ziemlich lange Strecke.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja aber sogar im ersten Beitrag kannst du sehen wie es mit es mit dynamischen Berechnung funktioniert.

    Vor ein paar Tagen bekam ich in der BMW App den Hinweis das ich in 2000km zum Motorölwechel soll.

    Habe dann für den 7.12. einen Termin vereinbart. Ich hab das wartungs und reperatur Paket inclusive beim Leasing mit dazu genommen. Soweit alles gut.

    Wir sind jetzt heute ca 700km gefahren und jetzt steht da ich muss in 60km zum Service ????!!!!

    Eigentlich wären es noch ca. 1300km zu service ?!

    Deswegen kann es gut möglich sein, dass dein Auto jetzt noch 27t km anzeigt und irgendwann geht es dann los und er rechnet überproportional runter.