Hilfe !! Service Intervalle g20 330i !!

  • Hallo ihr lieben,

    Ich hab eine Herausforderung mit den Service Intervall von meinem 330i.


    Vor ein paar Tagen bekam ich in der BMW App den Hinweis das ich in 2000km zum Motorölwechel soll.

    Habe dann für den 7.12. einen Termin vereinbart. Ich hab das wartungs und reperatur Paket inclusive beim Leasing mit dazu genommen. Soweit alles gut.

    Wir sind jetzt heute ca 700km gefahren und jetzt steht da ich muss in 60km zum Service ????!!!!

    Eigentlich wären es noch ca. 1300km zu service ?!

    Was soll denn das ? Ich muss locker noch 500km fahren bis dahin !

    Kann mir jemand sagen wieso das so ist ? Ich komme mir total verarscht vor und Weis jetzt nicht was ich soll denn ich bin auf das Auto angewiesen ?

    Wie ist das ganze bei bmw wenn ich es jetzt überziehe ?? Streichen sie mir dann das wartungspaket weil ich nicht im serviceintervall beim Händler war ??


    Vll kann mir da jemand von euch helfen :thumbup:

    Denn das kann ja eigentlich nicht sein das auf einmal 1300km fehlen 8| Habe schon etwas gelesen das bmw eine 0km Toleranz hat.


    Vielen Dank

  • Das kann schon sein, wenn du auf der Strecke jetzt entsprechend gefahren bist.

    Zum Beispiel höhertourig bei tiefen Temperaturen, dann rechnet er nen höheren Verschleiß.


    Da du den Termin schon hast, passiert da nichts, wenn vor ein paar Tagen jetzt nicht mehrere Wochen her sind. Bis 1 Monat nach der Servicemeldung musst ihn machen, sonst wird er dir rot.

  • Es gibt aber auch genug Händler, die bereits ab 100km Stress machen und Garantieleistung verweigern.

    Naja, Garantie/Gewährleistung ist nicht Sache des Händlers, sondern Sache des Herstellers.


    Zur Not sollte @Georgkronwitter einfach mal seinen Händler anrufen und nachfragen.

  • Naja, Garantie/Gewährleistung ist nicht Sache des Händlers, sondern Sache des Herstellers.


    Rechtlich ist Gewährleistung vom Verkäufer/Händler zu gewähren.

    Garantie ist eine freiwillige Sache des Garantie-Gebers (Kann Hersteller sein oder auch ein anderer Garantiegeber (Beispiel CarGarantie)) .

  • Am Ende kann man sagen Händler oder Hersteller, am Ende wird der erste Ansprechpartner der Händler sein und da kenn ich aus dem 7er Forum als auch von befreundeten Anwalt paar Fälle wo bei einen Leasingwagen wegen nicht einhalten der Serviceintervalle, die Reparatur am Motor. Es gibt um zwei defekte Injektoren.


    Immer wieder die gleiche Situation, es ist kein Termin frei und der Intervall wurde um x km überschritten. Am Telefon ist es nie ein Problem aber nach dem Defekt wurde es zu einen.

  • Laut meinem Händler muss er den Service ab 2tsd km Überziehung als nicht eingehaltenes Intervall markieren.


    Ebenso ist es möglich einen Service vorzuziehen ab gelber Serviceanzeige. Dies war bei mir ebenfalls 2tsd km vorher so.

  • Soweit mir bekannt ist, muß der Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000 km gemacht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich bin jetzt bisher etwas über 6000 km gefahren, der zeitliche Wecheseltermin ist Dezember 2023.

    Trotzdem zeigt mir die App an, daß ich noch 27000 km bis zum nächsten Ölwechsel fahren darf. Was soll man davon halten?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt