Lackieren oder Polieren?

  • Find ich super dass die Polizei die Aufnahmen akzeptiert hat. Bist du aus DE oder A?

    Hab schon oft gehört in Deutschland dürfen die Aufnahmen aus einer DashCam nicht als Beweismaterial verwendet werden. Sollte dem nicht so sein werde ich mir auch eine installieren. Hoffe nur man bekommt keine auf den Sack wegen Datenschutz und Co. :rolleyes:


    Ich würde das Auto gerne noch gute 3-4 Jahre fahren und es im bestmöglichen Zustand halten.

    Die Dashcam bei mir hatte ich so eingestellt das sie 20 Sekunden vor einem Unfall und 2 Minuten nach dem Unfall aufzeichnet. Dank Parkmodus (ich war ja nicht vor Ort) aktiviert sich die Dashcam schon bei leichten Fahrzeugbewegungen.


    Die Aufnahmen dürfen bei uns in Deutschland nur Polizei, Anwälte, Richter und Versicherungen sehen. Man darf sowas nicht veröffentlichen etc.


    Die Polizei hat die Aufnahme noch vor Ort gesichtet, sich das Kennzeichen, Fahrzeugtyp und die fahrende Person aufgeschrieben. Im Nachgang bekamen die noch eine Kopie der Aufnahme. Der Rest hat dann mein Anwalt gemacht.


    Aus der Akte erfuhr ich das die den Täter bei sich zuhause antraffen und das beschädigte Fahrzeug bei ihn auf den Parkplatz stand. Sein Führerschein wurde ihm sofort eingezogen. Der Rest lief dann danach problemlos über dessen Versicherung.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Aus der Akte erfuhr ich das die den Täter bei sich zuhause antraffen und das beschädigte Fahrzeug bei ihn auf den Parkplatz stand. Sein Führerschein wurde ihm sofort eingezogen. Der Rest lief dann danach problemlos über dessen Versicherung.

    Ja, die Haftpflicht zahlt natürlich den Schaden des Unfallgegners. Anschließend holt sich beim Unfallfallverurscher schön das Geld zurück, weil,Unfallfluch eine Obliegenheitsverletzung darstellt. Hinzu kommt noch der Führscheinentzug und eine saftige Geldstrafe, unter bestimmten Bedingungen sogar eine Haftstrafe. Ich glaube der Kollege entfernt sich nie wieder unerlaubt vom Unfallort. Leider werden solche Patienten viel zu selten erwischt. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Find ich super dass die Polizei die Aufnahmen akzeptiert hat. Bist du aus DE oder A?

    Hab schon oft gehört in Deutschland dürfen die Aufnahmen aus einer DashCam nicht als Beweismaterial verwendet werden. Sollte dem nicht so sein werde ich mir auch eine installieren. Hoffe nur man bekommt keine auf den Sack wegen Datenschutz und Co. :rolleyes:


    Ich würde das Auto gerne noch gute 3-4 Jahre fahren und es im bestmöglichen Zustand halten.

    Wichtig ist, dass du dir eine DashCam besorgst, die nicht alles gefilmte speichert sondern immer überspielt - bis du auf den Knopf zum Speichern drückst, z.B. bei Unfällen o.ä.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Wichtig ist, dass du dir eine DashCam besorgst, die nicht alles gefilmte speichert sondern immer überspielt - bis du auf den Knopf zum Speichern drückst, z.B. bei Unfällen o.ä.

    So macht es ja auch der Drive Recorder, daher denke ich, wird der auch akzeptiert werden und der ist auch beim neuen wieder an Bord.

    Gut, läuft natürlich nur, wenn das Auto auch gestartet wurde, also kein Park Modus. Dafür muß dann eine separate her, ggf auch die Advanced Eye von BMW.

  • Wow 350 Flocken ist sehr sportlich.


    BMW Dashcam Advanced Car Eye 2.0
    <h2>BMW Advanced Car Eye 2.0 ist eine qualitativ hochwertige Full HD Weitwinkelkamera, die die Erfassung von kritischen Fahrsituationen sowie die genaue…
    www.baum-bmwshop24.de


    Dafür bekomm ich ja eine GoPro… ^^


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Ding?

    Hab mich nie mit DashCams befasst da ich das immer für etwas „Rechtswidrig/Useless“ empfunden habe.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Auf Amazon gibt es sehr sehr gute für 150-200€

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Hat die Dashcam zB Advanced Eye von BMW ein 360 grad Modus ?! oder wie bekommt die mit, dass einer mit seinen Fuß die Tür getreten hat?

    - Parkmodus: Wurde das Fahrzeug geparkt und werden Erschütterungen oder relevante Bewegungen vor und hinter dem Fahrzeug im Videobild registriert, wird automatisch ein Video aufgezeichnet.

  • Hat die Dashcam zB Advanced Eye von BMW ein 360 grad Modus ?! oder wie bekommt die mit, dass einer mit seinen Fuß die Tür getreten hat?

    - Parkmodus: Wurde das Fahrzeug geparkt und werden Erschütterungen oder relevante Bewegungen vor und hinter dem Fahrzeug im Videobild registriert, wird automatisch ein Video aufgezeichnet.

    Das sind zwei Kameras. Fischauge vorne und hinten wie ich das verstanden habe.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Es wäre ja mehr als genial, wenn man dem Drive Recorder des PAP die Möglichkeit zur Parküberwachung gibt...

    Warum braucht es dafür eine BMW Dashcam dir nur vorne und hinten sieht, während das Auto vier Kameras rundherum hat?

  • Das sind zwei Kameras. Fischauge vorne und hinten wie ich das verstanden habe.

    Das hab ich auch so verstanden und wie sie aktiviert wird.

    Aber jetzt nehmen wir ein Fall wie bei dir, da wird jemand ganz normal zu seinem Auto kommen und warum auch immer dein Auto treten. Die Dashcam geht an und zeichnet auf, aber was wie jemand neben dir ausparkt.

    Mein Hauptproblem sind immer die netten Mitbürger, die mit ihren Taschen oder Türen das Auto zerkratzen / Dellen hinterlassen.