Lackieren oder Polieren?

  • Hallo zusammen,


    leider Gottes habe ich den ersten Lackschaden an meinem Auto. ;(

    Jemand hat mir die hintere linke Tür übel zerkratzt als ich mit meiner Freundin beim Essen war. Natürlich hat sich der/die Täterin verkrümelt ohne einen Zettel da zu lassen. Wer hätte es gedacht? ;)


    Könnte heulen weil ich immer so aufgepasst habe und das so etwas.


    Was sagt euer geschulter Blick zu dem Schaden? Komplette Tür lackieren oder lässt sich das polieren? Ich rechne ja schon mit Kosten über 1.500€ für das Lackieren der Tür. <X


    6E22214A-605D-4635-BF24-E325D3E9F829.jpg


    Morgen erstmal mit der Versicherung telefonieren. SB und Beitragserhöhung wird dann sowieso fällig sein. :cursing:

  • Das ist echt übel, dass sich der Verursacher aus dem Staub gemacht hat.


    Probiere es doch erst einmal selbst mit Politur. Wenn sich da schon gute Erfolge absehen lassen, ab zum Profi damit, bevor Du zum Lackierer fährst.

  • Musst Du zuerst mal sauber machen. Wenn die weißen Riefen unsichtbar werden, wenn Du das nass machst, ist es einfacher zu retten. Dann ist nur der Klarlack angekratzt. Ich habe beste Erfahrungen mit dem Toleblock Set von Kovax (zB https://www.waschguru.de/Kovax…hleifsystem-S-Komplettset) gemacht. Kommt in den Körnungen P2000, P2500 und P3000. Ist absolut nicht zu vergleichen mit zB 2000er Nasschleifpapier, ganz andere Liga. Du schleifst mit dem P2000 vor, bis die Riefen nicht mehr sichtbar sind, das machst Du idealerweise im Kreuzschliff. Dan erhältst Du eine größere matte Fläche rund um die Kratzer. Anschließend mit dem P2500 und P3000 in kreisenden Bewegungen das Schleifbild verfeinern. Anschließend kannst Du mit einer One-Step-Politur a la Menzerna 400 das wieder sehr schnell und einfach aufpolieren, das wird dann schon mal ganz gut. Bei Bedarf noch mit einer "richtigen" Politur drübergehen.


    Wenn das in den Farblack reingeht, dann könntest Du mit einem Fluid Writer Pen (zB https://paintappeal.de/Fluid-W…chlagreparatur-Duenn-03mm) die Kratzer austupfen und anschließend mit Klarlack überstehend versiegeln und dann wieder wie oben beschrieben eben schleifen und polieren. Da hockst Du halt das eine oder andere Stündchen dran.

  • Würde an deiner Stelle zu einen Lackierer oder Aufbereiter fahren und da es probieren zu polieren. Wird auf die selben 20€ herauslaufen und ist auf jeden Fall einfacher wenn nicht gerade alles zum polieren zur Hand da ist.

  • Wenn du nicht allzu weit von 83395 entfernt bist, kannst rumkommen und ich probiere mich. 100% gehen meiner Meinung nach nicht weg, dazu sehe ich 2 zu starke Riefen. Man kann die Kanten aber so brechen, dass man sie im Alltag nicht mehr sieht, nur bei genauem Betrachten

  • Würde bei solchen noch recht harmlosen Schadenbildern immer zuerst polieren probieren. Je nachdem wo du aus Bayern kommst: Raum Augsburg helfe ich dir gern. Komplett weg wird es vermutlich nicht gehen, aber deutlich weniger sichtbar.

  • Danke an alle die hier geantwortet haben. Auch lieben Dank für die angebotene Hilfe, leider ist niemand von euch unter 2h Fahrt entfernt.


    Ich habe für meinen Seelenfrieden, auch wenn die Erfolgschancen gleich Null sind, Anzeige gegen Unbekannt erstattet.


    Morgen fahre ich zu einem örtlichen Aufbereiter und lasse den Wagen mal ansehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    ;( <3

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023