Zweitschlüssel: Fahrerprofil und BMW ID

  • Damit würden sie sich doch selbst ins Knie schießen.

    Und das soll BMW interessieren?

    Tut es an anderer Stelle doch auch nicht :D


    Nochmal, die Datenverarbeitung für den Mitnutzer findet im Backend statt, nicht auf der Headunit im Auto.

    Da macht es keinen Unterschied, ob die Daten von einem OS7 Fahrzeug an den Server gesendet werden oder von einem OS8 Fahrzeug. Die MyBMW App holt sich die Daten vom Server und somit ist das der Punkt an dem eine Verarbeitung gemäß Datenschutz stattfindet.

    Und selbst dann, es sind keine personenbezogenen Daten gemäß DSGVO bei einem Fahrzeug einer Privatperson.

  • Ja genau. Und wo befindet sich das Backend? Richtig auf Servern. Und diese sind an unterschiedlichen Standorten. BMW verwendet u.a. AWS. Und da ist es allgemein üblich ein oder mehrere europäische Datencenter zu haben, welche in den USA und welche in China, weil es dort unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen gibt. Datenschutz ist da eines der wichtigsten Themen. Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Firmenkunden, denen es heilig ist wo ihre Daten liegen und was damit gemacht wird.


    Und wenn die Softwarearchitektur von OS7 es aus irgendeinem Grund nicht hergibt, dass es datenschutzkonform in Europa läuft, dann sind bestimmte Backendfunktionen eben in Europa deaktiviert. Das kann man ganz einfach programmieren oder einfach konfigurieren. Profile sind personenbezogene Daten. Es werden sich schon ein paar Reichsbedenkenträger aus der BMW Rechtsabteilung damit beschäftigt haben. Warum sollten sie sonst Funktionen, die bereits technisch umgesetzt wurden, in manchen Regionen nicht freigegeben? Das macht sonst überhaupt keinen Sinn.


    Wir haben gerade erst eine zweijährige Odyssee von AWS Servermigrationen hinter uns. Was da alles beachtet werden muss kann man sich selbst mit viel Phantasie nicht vorstellen wenn man nicht damit konfrontiert ist. Bei uns laufen auch bestimmte Funktionen in bestimmten Datencentern aus unterschiedlichen Gründen nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hab mal ne frage. Mein Zweitschlüssel ist diese mit Display und das will ich am Wochenende nur benutzen. Wie kann ich es einstellen das im Fahrzeug gespeicherte Einstellungen übernimmt. Das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Ich hab mal ne frage. Mein Zweitschlüssel ist diese mit Display und das will ich am Wochenende nur benutzen. Wie kann ich es einstellen das im Fahrzeug gespeicherte Einstellungen übernimmt. Das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.

    Meinst du dein Profil?

    Du setzt dich mit dem Schlüssel ins Auto und aktivierst dein Profil per PIN. In den Einstellungen zum Profil aktivierst du dann die Schlüsselerkennung.

    Dein anderer Schlüssel darf dabei nicht in der Nähe sein und das Auto muss vorher verschlossen sein und schlafen.

  • Ich hab mal ne frage. Mein Zweitschlüssel ist diese mit Display und das will ich am Wochenende nur benutzen. Wie kann ich es einstellen das im Fahrzeug gespeicherte Einstellungen übernimmt. Das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.

    Ich hab genau das gleiche Problem.


    Display Key für die Standheizung brauche ich nur ab und zu, sonst den normalen. Also eine Person nutzt beide Schlüssel. So Simple!


    Ich bin wirklich etwas versiert in dem Bereich Technik, Software und Kundenservice und hab zig mal versucht... ich bekomme es nicht hin, dass beide Schlüssel automatisch mein eines Profil auswählen.

    Einer ja, aber dann der andere nicht.

    Pin möchte ich auch nicht jedes Mal eingeben!


    Bei sowas frag ich mich echt, was haben sich die SW Entwickler dabei gedacht? Wie kann man etwas möglichst kompliziert machen?! :cursing:


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das Auto und viele Funktionen toll.

    Dieses Profil/ Schlüssel Thema aber regt mich nur noch auf.

    G21 330i von 10/2019 mit ///M Paket in Alpin weiß

  • Ich habe grade einen Rückruf der Connected Drive Abteilung erhalten.

    Weiterhin ist die Funktion Multi-User bzw. Mitnutzer nicht für OS7 vorgesehen.

    Die Anfrage ist wohl nicht selten und man gibt es als Feedback intern weiter.

    Datenschutz wurde hier nicht als Grund genannt, allerdings auch kein anderer greifbarer Grund.

  • Ich habe grade einen Rückruf der Connected Drive Abteilung erhalten.

    Weiterhin ist die Funktion Multi-User bzw. Mitnutzer nicht für OS7 vorgesehen.

    Die Anfrage ist wohl nicht selten und man gibt es als Feedback intern weiter.

    Datenschutz wurde hier nicht als Grund genannt, allerdings auch kein anderer greifbarer Grund.

    Grund könnte sein, dass OS7 einfach schon deprecated ist.

    Das wird man aber so nicht sagen.

  • Grund könnte sein, dass OS7 einfach schon deprecated ist.

    Das wird man aber so nicht sagen.

    Es ist halt weiterhin lächerlich warum man diese Funktion nicht für OS7 EU Fahrzeuge implementieren kann.

  • Es ist halt weiterhin lächerlich warum man diese Funktion nicht für OS7 EU Fahrzeuge implementieren kann.

    Wie Piwi schon sagt, das ist so ein naja wir könnten aber OS7 ist längst überholt und hierauf verschwenden wir auch nicht eine Müde Mark mehr, sondern sagen halt ne ist so fertig aus..