Zweitschlüssel: Fahrerprofil und BMW ID

  • Auch der zweite Kontakt der Connected Drive Kundenbetreuung war ohne Erfolg.

    Zitat

    Wir informieren Sie heute gern zur MY BMW App.


    BMW Fahrzeuge mit Operating System 7 oder älter können in der My BMW App oder im My BMW Portal nur mit einer BMW ID verbunden werden. BMW Fahrzeuge mit Operating System 8 (Software Version 07/2022 oder neuer) können mit den BMW IDs eines Hauptnutzers und bis zu sechs Mitnutzern verbunden werden.

    Ihr Fahrzeug hat das Operating System 7

    Das ist doch ein schlechter Witz.

    In Amerika funktioniert es problemlos mit OS7 und in good old Germany ist man zu doof dazu?

  • Wer weiß, woran das liegt.. können auch wieder irgendwelche komischen deutschen Vorschriften sein, die bei OS7 im Weg gestanden haben und bei OS8 nicht mehr oder es wurde dort anders gelöst..

  • In Amerika funktioniert es problemlos mit OS7…

    … irgendwelche komischen deutschen Vorschriften sein, die bei OS7 im Weg gestanden haben und bei OS8 nicht mehr oder es wurde dort anders gelöst..

    …DSGVO…damit hat der Ami nichts am Hut. Wenn die Architektur von OS7 es nicht hergibt dass man es mit vertretbarem Aufwand umsetzen kann es datenschutzkonform zu machen, dann lassen sie es. In OS8 hat man es vermutlich gleich mit eingeplant.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • …DSGVO…damit hat der Ami nichts am Hut. Wenn die Architektur von OS7 es nicht hergibt dass man es mit vertretbarem Aufwand umsetzen kann es datenschutzkonform zu machen, dann lassen sie es. In OS8 hat man es vermutlich gleich mit eingeplant.

    Da BMW die Autos schon verkauft hat und der Aufwand scheinbar programmiertechnisch zu hoch/zu teuer wäre und sie deshalb keinen Cent mehr verdienen, lassen sie die Kunden mit OS7 (betrifft auch Autos mit BJ 2022) sterben.

    Kein schöner Zug von BMW und somit werde ich beim nächsten Autokauf wieder mal auf eine andere Marke wechseln.

  • Die andere Sache ist halt, was will man machen.. wenn das neue System kommt, muss man sich ja zwangsläufig darauf konzentrieren und kann nicht noch ewig dem alten hinterherrennen und alles mögliche daran machen..


    Ist ja in anderen Softwarebereichen genauso, dass sobald es was neue gibt, es nichts großartig neues mehr für das alte gibt.. siehe beim PC heute gekauft und morgen veraltet.. ist halt leider so.

  • Gut darüber kann man streiten.. ich mache seit erhalte des Autos keine Updates weil alles passt und gebe nicht viel auf sowas solange ich Spaß beim fahren habe ist alles gut.. darüber hinaus fahre eh nur ich und ab und zu meine Freundin das Auto deswegen hätte ich für die Funktion praktisch keinerlei Nutzen.. wenn man jetzt natürlich elektrische Sitze etc. hat und das Auto zu zweit nutzt, dann ist das natürlich eine feine Sache..

  • Da pflichte ich dir grundsätzlich bei, aber das es BMW bei Autos mit BJ 2022 nicht für nötig erachtet eine, meiner Meinung nach Basisfunktionen (Hauptnutzer, Nebennutzer usw.) noch zu implementieren ist nicht die feine Art.

    Ob das eine Basisfunktion ist darüber kann man sich streiten. Für mich ist es keine. Es war auch nirgendwo angekündigt dass es eine solche Funktion in OS7 geben wird. Somit hat BMW auch keine Erwartungen geweckt die sie nicht erfüllt haben.


    Es war doch schon lange klar dass der Produktlebenszyklus von OS7 bald endet. Niemand, der nur halbwegs betriebswirtschaftlich orientiert arbeitet, investiert noch in ein altes System wenn das neue schon in der Entwicklung ist. Und da die Architektur von OS7 schon mal mindestens 4 Jahre alt ist, ist es auch nicht so einfach dort eine geänderte Berechtigungskonzept für die Benutzerverwaltung einzubauen, welches DSGVO konform ist. Das sind die Realitäten. Deswegen kann ich immer nur jedem raten immer ein Auto mit der neusten OS Version zu kaufen. Macht man das nicht, schießt man sich ins Knie, weil gewisse Änderungen nicht einfach per Update gemacht werden können.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Leute, die Funktion gibt es in Amerika bereits!

    Es geht hier nicht um wilde Programmierungen der Headunit und das Datenschutz Argument ist hier gänzlich fehl am Platze.

    Welchen Unterschied soll die Programmierung zwischen OS7 und OS8 haben, die auf Datenschutz basiert und nicht im Backend von BMW stattfindet.

    Welchen Unterschied macht es einen Mitnutzer anzulegen gegenüber der gleichen BMW ID auf dem zweiten Handy anzumelden?

    Denn genau das ist die Lösung von BMW für OS7, wenn man mit zwei Handys auf das gleiche Auto zugreifen möchte.


    Wir reden hier wahrscheinlich über eine absichtliche Einschränkung aus strategischer Sicht.

  • Datenschutz Argument ist hier gänzlich fehl am Platze.

    Nein, ist es ganz und gar nicht. Was technisch möglich ist, ist noch lange nicht rechtlich in allen Teilen der Welt möglich. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Europa und den USA. Und in China ist es nochmal ganz anders.


    Welchen Unterschied soll die Programmierung zwischen OS7 und OS8 haben, die auf Datenschutz basiert und nicht im Backend von BMW stattfindet.

    Der Standort der Server macht einen riesengroßen Unterschied.. Es können andere Funktionen in den USA Datencentern laufen, weil dort andere Richtlinien gelten als in der EU. Das ist gängige Praxis.

    Welchen Unterschied macht es einen Mitnutzer anzulegen gegenüber der gleichen BMW ID auf dem zweiten Handy anzumelden?

    Dass der Mitnutzer ein anderer ist als der Hauptnutzer. Das muss datenschutzkonform abgebildet werden. Wenn sie es in OS7 so nicht in die Architektur eingebunden haben, dass es in Europa datenschutzkonform läuft, dann läuft es eben nur auf der US Plattform. Glaubst Du allenerstes sie würden es nicht auch für Europa freischalten wenn das so einfach möglich wäre? Damit würden sie sich doch selbst ins Knie schießen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27