Zweitschlüssel: Fahrerprofil und BMW ID

  • Ich habe meine myBMW App mit BMW ID, habe im Auto dann auch ein Fahrerprofil angelegt und das mit einem Schlüssel verknüpft. Den Zweitschlüssel würde ich gerne mit einem zweiten Fahrerprofil für meine Frau verknüpfen. Muss ich jetzt dafür für sie einen eigenen BMW Account registrieren, oder kann ich das auch über meinen Account machen? Also braucht sie überhaupt die App auf ihrem Handy? Oder loggt sie sich mit meinen Daten auf meinem Account ein?

  • Das ist leider etwas knifflig gelöst von BMW.

    Du kannst mit einem Fahrzeug nur eine BMW ID verknüpfen, angeblich aus Datenschutz Gründen.

    Laut Genius aus der BMW Welt kannst du das zweite Fahrerprofil ebenfalls mit deiner BMW ID verknüpfen.

    Dazu verknüpfst du das erste Fahrerprofil über den QR Code und das zweite Fahrerprofil durch manuelles Anmelden im Auto.

    Dann hat man zwei Fahrerprofile in einer BMW ID gespeichert.
    Auf dem Handy deiner Frau musst du dich mit deiner BMW ID anmelden.

  • Ich hab da gar nichts mit dem zweiten Schlüssel und (m)einer BMW-ID verknüpft. Meine Frau hat den zweiten Schlüssel und ein Profil ist im Auto angelegt. Das reicht aus, um Sitz, Spiegel, Heizung, Medienquelle, Favoriten etc. automatisch zu übernehmen. Lediglich einen Avatar kann ich Ihr leider nicht zuweisen. That's all.

  • Da muss man jetzt ein bisschen vorsichtig sein, weil das Verhalten gerade geändert wird.

    Künftig wird es einen Hauptnutzer geben und mehrere Nebennutzer.

    OS7 bekommt das mit 2022/07.


    Damit soll endlich die Funktion kommen, dass man dem Partner die Möglichkeit geben kann, mit eigenem BMW Login das Fahrzeug hinzuzufügen.

    Der erste, der das Auto zu einem Account hinzufügt, wird automatisch der Hauptnutzer.


    Wenn das Fahrzeug neu ist und die 22/07 schon hat, dann sollte es schon gehen und zwar beides Mal über den QR Code im Fahrzeug.


    Geht’s noch nicht, legst du deiner Frau trotzdem einen eigenen My BMW Account an und meldest sie mit dem QR Code im Auto an. Dann wird das Profil gemappt, die App bleibt aber leer.


    Mit zwei verschiedenen Personen dasselbe Profil nutzen ist unsinnig und man fährt sich jedes Mal beim Fahrerwechsel die Pedalkennlinie kaputt. Das Auto kann sich dann nicht gut anlernen.

  • Ich hab da gar nichts mit dem zweiten Schlüssel und (m)einer BMW-ID verknüpft. Meine Frau hat den zweiten Schlüssel und ein Profil ist im Auto angelegt. Das reicht aus, um Sitz, Spiegel, Heizung, Medienquelle, Favoriten etc. automatisch zu übernehmen. Lediglich einen Avatar kann ich Ihr leider nicht zuweisen. That's all.

    Das geht mit OS7 noch, mit OS8 nicht mehr.

    Mit der Variante kann sie dann aber keine Onlinedienste in Verbindung mit der App nutzen.

  • Da muss man jetzt ein bisschen vorsichtig sein, weil das Verhalten gerade geändert wird.

    Künftig wird es einen Hauptnutzer geben und mehrere Nebennutzer.

    OS7 bekommt das mit 2022/07.

    Wahnsinn

    Davon weiß der Connected Drive Kundendienst aber noch nichts.


    Heißt aber das es zukünftig funktioniert einer zweiten BMW ID Zugriff auf das gleiche Fahrzeug zu geben?

  • Wahnsinn

    Davon weiß der Connected Drive Kundendienst aber noch nichts.


    Heißt aber das es zukünftig funktioniert einer zweiten BMW ID Zugriff auf das gleiche Fahrzeug zu geben?

    Ja, aber nicht alle Funktionen. Aber sowas wie Ziele senden, aus/zusperren, Hupen, leuchten, lüften, laden.

    Sonst wird das bei den E-Autos schwierig. Wenn das Laden abbricht, hilft das ja nicht, wenn man es nicht mitbekommt.

  • Das geht mit OS7 noch, mit OS8 nicht mehr.

    Mit der Variante kann sie dann aber keine Onlinedienste in Verbindung mit der App nutzen.

    Heißt das, dass ich, wenn ich mein Auto mit OS8 bekomme, für meine Frau einen Account anlegen muss, damit Ihre Einstellungen auf ihrem Schlüssel hinterlegt werden können? Wer denkt sich den so eine bescheuerte Zwangskopplung aus und warum?