Brillenfach fehlt

  • Ist der Platz dazu überhaupt noch vorhanden? Wie wird das befestigt? Kann man das von vorne einbauen und befestigen, oder muss da womöglich das ganze Armaturenbrett raus dazu?

    Es könnte ähnlich zum F30 sein!

    Der Platz wird weiterhin vorhanden sein, denn der Entfall entsteht nur durch ein anderes Material.

    Siehe Nachbarforum.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • ich hoffe, dass das Fach ja vorne einen Rand bzw Bund hat, wo die Schnittkante überdeckt, oder nicht?

    Beim f36 gab es z.B. kein Fach, wenn man die Assistenten hatte. Dann war die Bedienung dafür dort. So was ähnliches, z.B Steuergeräte könnten ja jetzt dort sitzen.

    Das schöne Fach unterm Kofferaumboden haben sie ja auch nun mit der Batterie gefüllt. Und die seitliche Ablage dort ist auch weg. Somit gibt es auch im Kofferaum keine geschlossene Ablagemöglichkeit mehr für all den Kram, den man immer dabei haben will. Jetzt kann man sich wieder so eine Tasche dort reinstellen, wie vor 30 Jahren. Echt erbärmlich. Und dann bewerben sie noch den einen Haken, den es aber nur als Extra gibt, wo andere, billige Hersteller, schon seit Jahren meist mehrere haben. Auch die Befestigungsmöglichkeiten für ein flach liegendes Netz dort. Einfach weg. Einfach nur peinlich. Aber leider juckt das ja die meisten nicht, speziell die vielen Geschäftswagenfahrer, die normal nur mal ne Aktentasche transportieren müssen.

    Das Fach in der Armauflage ist immerhin etwas grösser geworden. Aber die vielen kleinen Sachen findet man darin denn gar nicht mehr. Da war das linke Fach einfach viel praktischer. Und in der Tür kriegt man vermutlich nicht mal mehr den Schirm und die Warnwesten rein. Aber dafür bieten sie dann als Zubehör nen Köcher an, den man sich an den Teppiche kleben kann. Das alles stört mich ungemein. Und ich kann gar nicht verstehen, dass das sehr viele anscheinend auch noch richtig finden.

  • So oder so, muss aber das Armaturenbrett raus, um ordentlich arbeiten zu können und um das Fach auch festmachen zu können..

    Der Aufwand hierfür steht halt in keinerlei Verhältnis zum nutzen eines Fachs, wo nicht einmal ein größeres Portemonnaie reinpasst.


    Bezüglich des Fachs unter der Kofferraum Abdeckung hast du aber recht, ein Bekannter mit seinem Leon Cupra ST hat dort einen Eimer und sämtliche Sachen fürs Waschen immer dabei das ist schon sehr praktisch, das fliegt bei mir halt immer quer durch den Kofferraum, wenn ich es mal dabei habe ?(

  • ...

    , das fliegt bei mir halt immer quer durch den Kofferraum, wenn ich es mal dabei habe ?(

    BMW hat einen praktischen Falteimer im Programm. Habe schon überlegt, konnte mich aber bisher noch nicht dazu entschließen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe mir gerade mal das gewaltige Fach in meinem Armaturenbrett etwas näher angesehen. Das ist tiefer als ich dachte. Da passt ja eine ganze Taucherbrille mit Schnorchel rein. Interessant was man an dem Auto nach über 2 Jahren noch alles entdecken kann. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • könntest du bitte auch mal schauen, ob es den Ausschnitt komplett verdeckt und ob es von innen oder von aussen befestigt ist.

    Das würde schon mal sehr helfen. Also sprich, ob man es aus und einbauen könnte, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Danke schon mal.

  • Nur um mal hier mitzujammern ... auch beim G42 wurde das Fach vor Kurzem gestrichen. Meiner wird das auch nicht mehr haben und das f*ckt mich auch richtig ab!

    Es gab ja immer mal wieder was, das gestrichen wurde, aber das Fach war halt wirklich mehr als praktisch. Wie der Mr. Riesling bemerkt hat geht da doch einiges rein. Bei mir liegen da die Hausschlüsseldrin . Da klappern sie nämlich nicht rum.


    Sowohl beim G2x PreLCI und auch beim G42 ist da so eine "Delle" drin, an der man eigentlich sauber ausschneiden könnte. Das jedenfalls werde ich mir überlegen. Ohne Fach geht gar nicht :thumbdown:



    könntest du bitte auch mal schauen, ob es den Ausschnitt komplett verdeckt und ob es von innen oder von aussen befestigt ist.

    Das würde schon mal sehr helfen. Also sprich, ob man es aus und einbauen könnte, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Danke schon mal.

    Das Fach müsste "in" der Delle sitzen. Und Befestigung sehe ich jetzt nicht als tragisch an.

    Bei einem Armaturenbrett mit Fach dieses ausbauen und die Öffnung "abpausen". Dann dieses Loch passend ins eigene Armaturenbrett schneiden.

    pasted-from-clipboard.png

  • könntest du bitte auch mal schauen, ob es den Ausschnitt komplett verdeckt und ob es von innen oder von aussen befestigt ist.

    Das würde schon mal sehr helfen. Also sprich, ob man es aus und einbauen könnte, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Danke schon mal.

    Wenn ich das nächste Mal zu meinem Auto gehe mache ich das gerne. Kann aber eine Woche dauern.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • super, das wollte ich sehen. Von vorne verschraubt. Das sollte dann kein riesen Problem sein. Man sollte nur sicher wissen, dass der Platz dahinter wirklich noch reicht. Man weiß ja wie das ist. Ist da erstmal ungenutzter Platz, dann ist das meist nicht lange so.

    Und man müsste jemand finden, wo die Schablone anfertigt. Notfalls müsste ich mal ne längere Probefahrt mit einem machen, der das Fach noch hat. :D

  • Ich hab das Fach im G20. Das Fach, das es bis vor kurzem im G42 gab ist identisch, daher denke ich, ist auch beim 4er dasselbe Fach verbaut. Und damit könntest Du es Dir in Nürnberg bei mir ansehen. Will das eh irgendwann mal ausbauen um zu sehen, wie genau es befestigt ist. Sprich, wo die Klammern für die Schrauben sitzen.


    Und ja, das ist die einzige minimale Befürchtung. Dass ich das Loch schneide und dann feststelle, dass an der Stelle nun ein Steuergerät sitzt oder was anderes den Platz braucht. :D

    Aber im Ernst, ich denke nicht, dass hinter dem Armaturenbrett irgendwas anders ist. Die haben nur das Fach weggespart.