330i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ah, ok, danke dir für die Info. Ich dachte, es gibt da einen Schalter - oder besser gesagt - irgendeine Touchmöglichkeit in einem tiiiiief vergrabenen Untermenü…😅


    Dann ist das wohl bei einer Probefahrt nicht so einfach zu realisieren, ich denke, das Autohaus wäre „not amused“, wenn ich da rumcodieren würde…🤠

  • Ah, ok, danke dir für die Info. Ich dachte, es gibt da einen Schalter - oder besser gesagt - irgendeine Touchmöglichkeit in einem tiiiiief vergrabenen Untermenü…😅


    Dann ist das wohl bei einer Probefahrt nicht so einfach zu realisieren, ich denke, das Autohaus wäre „not amused“, wenn ich da rumcodieren würde…🤠

    Ja das verstehe ich auch nicht, warum man dem Kunden nicht die Wahl lässt, Softwaremäßig wäre das sicher kein großer Aufwand gewesen einfach ein kleines Menü dafür zu integrieren, haben Audi und MB bei einigen Modellen ja auch so.. aber BMW will das wohl nicht..


    Beim M3 scheint es das in Umständlich zu geben, da der Knopf für die Klappensteuerung wohl auch mit dem ASD gekoppelt ist denn wenn man den auf zu schaltet ist auch das ASD weg (sollte man eh rauscodieren)..

    Was du machen kannst, wenn es ein 330i wird, dass du dir die PEEM Klappensteuerung holst, dann ASD raus und Klappe auf so wie Michel geschrieben hat, das wird klanglich auch innen schon etwas bringen :thumbup:

  • BWM schafft es ja auch nicht, alternativ Armaturen in analogem Look und besser ablesbar in sein Display zu programmieren X/


    Danke für den Tipp mit PEEM! Bei denen hatte ich auch schon „gestöbert“ 😀

  • Bei der Deaktivierung des ASD per Bimmerlink ist zu beachten, dass Du es u.U. nicht wieder auf dem gleichen Weg aktivieren kannst. So wird es berichtet, und so ist es bei mir. Der Vorgang in Bimmerlink funktioniert unauffällig, aber am Fahrzeug selbst passiert nichts, das ASD bleibt aus. Vielleicht können MichaelNRW oder Piwi87 da weiterhelfen.

  • Vielleicht können MichaelNRW oder Piwi87 da weiterhelfen.

    Ich kann auch nur von dem Fehler bzw. Problem aus zweiter Hand berichten.

    Ich habe es selbst nicht per Bimmercode deaktiviert und habe auch nie probiert es anschließend wieder zu aktivieren.

  • Ich habe mir letzte Woche das PEEM Modul für meinen 330i geholt. Nette Spielerei und bringt schon ein bisschen was. Wenn man wirklich mehr will, dann hilft wirklich nur eine AGA ala Eisenmann oder ähnliches. Wird es bei mir wohl nächstes Jahr werden. Zuerst muss der Wagen aber mal tiefer.

    seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport

  • Kann man die Einstellung der Klappen über Bimmer Code tatsächlich steuern? Das wäre ja einfach.

    Nein, mit Bimmercode lässt sich an der Klappe nichts verändern.

    Bimmerlink kann die Klappe adhoc steuern, muss aber nach jedem Motorstart erneut gemacht werden.


    Dauerhafte Lösungen gibt es nur in Form von MHD Tuning mit der Option Sport = Klappe auf oder ein Modul wie zB EVC von Peem.

  • Oder aber über das codierte Menu auf der Headunit , das aber nur in Verbindung mit MHD MG etc (dazu muss aber nicht die Klappe auf dauerhaft offen gestellt werden im Tuningmenü). Mit Burble Einstellung von 10% für 0,2Sec funktioniert es zu 100% , ohne die Burbles oder Tuning habe ich es noch nicht getestet ob es da nicht genau so funktioniert.


    Das ist klar die beste Variante , du kannst wählen zwischen „nach Modus , sportlich , leise , Serie“

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Wobei es damit zu 100% funktioniert ich es aber noch nicht ohne Tuning getestet habe ob es da nicht genau so funktioniert.

    Ohne Tuning funktioniert das Menü maximal im Stand.

    Selbst mit Unlock geht es nur im Stand.

    Damit das Menü funktioniert muss etwas im DME hinterlegt sein, KeYa hatte das mal erläutert.