330i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hallo zusammen,


    hab des öfteren im M340i Blubbern, Knallen, Sound Thread gelesen, dass einige von ihrem Sound des 330i berichten.

    Daher hab ich mich mal dazu entschlossen dafür einen eigenen Thread zu eröffnen um einfach über das Thema etwas diskutieren zu können, ohne die M340i Fahrer zu triggern. :D <3


    Ich fang mal direkt mit einem "Soundfile" von meinem 330i an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bevor jemand Fragt: Ich hab nur bis etwa 4.000rpm drehen lassen.


    Motortechnisch alles noch Stock! Bin mit dem Klang für einen 4 Zyl. 2 Liter Motor wirklich zufrieden. Klar mehr geht immer, aber zu welchem Preis? 8o

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • "ohne die M340i Fahrer zu triggern"


    Bitte kaufen Sie einen 6 Zylinder, besten Dank ;) :P


    Spaß aber ich hoffe das der Thread hier dann auch von den 330i Fahrern genutzt wird und nicht von der starken 340ger Fraktion die hier alles zumüllt mit aber 6 Zylinder ist besser :D


    Zum Video, ich finde es wesentlich besser als einen Golf GTI :thumbup:

  • Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir das 4 Zylinder Klangbild leider überhaupt nicht. Abgesehen vom Blubbern beim Abtouren könnte es auch ein Golf 3 mit 90PS sein.

    Ist ja in Ordnung, deine Meinung eben. Die gehen ja bekanntlich auseinander. :D


    Klar wär mir der 6 Zylinder auch lieber aber das hätte eben mein Budget gesprengt. Da hätte ich ebenso meinen Audi S5 (V6) behalten können aber mir war das irgendwann zu viel Geld für ein Auto.


    Trotzdem gefällt mir der Klang für den Motor. Ich hab schon schlimmere 4 Zylinder gehört. Mercedes SLK 200 zum Beispiel. :D


    Vielleicht irgendwann mal wieder… ;)

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Es hilft niemanden wenn wir schreiben der 6zyl klingt besser. 2 zyl ankleben :)


    Klang ist immer Geschmackssache. Also was ist gewünscht?

    Ich persönlich würde eine DP verbauen und Software stufe 1 oder 2.

    Dann wird das kraftvoller klingen.

  • Ich persönlich würde eine DP verbauen und Software stufe 1 oder 2.

    Dann wird das kraftvoller klingen.

    Gibts für den 330i überhaupt eine Stage 2?

    Kenne jetzt nur G Power die eine zweite Ausbaustufe anbieten aber die kostet richtig viel Asche, da nicht nur die Software angepasst wird.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Moin!

    Ich krame den thread nochmal raus.


    Wir fahren einen 230i F23, Bauj. 02/2019 (252 PS) und der klingt richtig lecker😀


    Aus dem Grund haben wir uns jetzt für einen G21 330i interessiert und sind gestern einen gefahren: Bauj. 12/2020, luxury line. Und großes Erstaunen: der klingt völlig anders und im Vergleich zum 230i - ich hoffe, ich trete jetzt keinem auf den Schlips - echt fad, fast schon ein wenig „dieselig“. Auch der Durchzug ist (gefühlt?) nicht so kräftig, aber das kann natürlich am Mehrgewicht liegen.


    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß woran das liegt, also speziell der Unterschied beim Sound?


    Und gibt es Möglichkeiten, den zu modifizierten? Es geht mir dabei vor allem um den Klang, den ich IM Fzg. höre. Ist es evtl. möglich, das Soundfile vom F23 aufzuspielen?


    Grüße!


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das liegt an unterschiedlichen Dingen, einmal an der Fahrzeug Klasse, der 2er als Coupé ist von Haus aus sportlicher ausgelegt als ein 3er das betrifft auch die Klang Kulisse und das Sound Design im Innenraum.


    Ebenfalls ist dein 2er noch von einer anderen Norm betroffen. Sprich der neue muss andere strengere Vorschriften bei der Abgasnorm entsprechen und darf auch nicht mehr so laut sein.


    All das spielt da mit rein und auch ein großer Faktor ist das der 3er ab Werk schon sehr stärk gedämmt ist und so viel weniger klang in den innen Raum kommt das ist aber so gewollt.


    Du könntest hier mit einer Eisenmann AGA Abhilfe schaffen die isr wohl recht gut.


    PS: Der 230i und 330i haben auch anders ausgelegte Motoren mit unterschiedlichen Leistungsdaten.