330i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ebenfalls ist dein 2er noch von einer anderen Norm betroffen. Sprich der neue muss andere strengere Vorschriften bei der Abgasnorm entsprechen und darf auch nicht mehr so laut sein.


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

    Auch innerhalb der 3er Serie (G20) gibt es starke unterschiede. Meiner ist mit Bj 03/19 noch von der „lauteren“ Sorte. Ich glaub ab 07/19 wurden die Fahrzeuge stärker gedämmt.


    Ziemlich schade was die EU veranstaltet. Die Fahrzeuge hätten alle samt viel mehr Klangpotential. :(

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Erläuterungen, ist nachvollziehbar. Es ist eben nur schade, dass der 330i im G21 dadurch für mich (!) so dröge klingt.


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als doch nach einem passenden M340i zu schauen :)


    Es ist ja für mich auch gar nicht tragisch, dass er leise ist - im Gegenteil, auf Langstrecke ist mir das viel lieber - aber er klingt eben nicht wirklich gut, eben so leicht dieselig. Und das ist der eigentlich krasse Gegensatz zum F23, der in meinen Ohren richtig gut klingt - für einen 4-Zyl. 😀


    Grüße!

    Bernd

  • Moin Bernd, klingt der 330i auch dieselig, wenn du ihn im Sportmodus fährst und die Auspuffklappe offen ist? Ich finde den Sound beim Beschleunigen dann sehr angenehm und voll in Ordnung.

  • Wir hatten den Sportmodus natürlich auch ausprobiert, aber der Unterschied war nur sehr gering.


    Ich habe aber gerade beschlossen, nochmal einen anderem 330i G21 probe zu fahren um zu schauen, ob der evtl. anders klingt.

  • wenn du ihn im Sportmodus fährst und die Auspuffklappe offen ist? Ich finde den Sound beim Beschleunigen dann sehr angenehm und voll in Ordnung.

    Also der Unterschied zum Ecomodus ist schon hörbar und wenn ich mal auf dicke Hose machen will , geht das so :m0007: : fenster runter , Sport + an und Gaspedal auf den Boden. :m0022: Klinkt gut , kommt gut , tut gut. :m0008: Manchmal gehen auch mit den alten Kerlen die Gäule durch. :m0044:

  • 😅 das kann natürlich sein, den Ecomodus hatten wir nicht ausprobiert.


    Wir haben jetzt erst einmal beschlossen, unseren F10 (530d) noch ein Weilchen zu fahren, zusammen mit dem Cabbi (230i F23) haben wir aktuell eine gute Kombi. Zumal der Gebrauchtmarkt immer noch recht leer und teuer ist und ein Ersatz für unseren 5-er doch recht schwer zu finden ist (er hat Vollstausstattung 😀)


    @Michel-58: schöner 02-er, dein Avatar. Ist das deiner? Was für einer? Ich hatte mal einen 2002 tii, dem trauere ich heute noch nach…😢

  • Michel-58 schöner 02-er, dein Avatar. Ist das deiner? Was für einer? Ich hatte mal einen 2002 tii, dem trauere ich heute noch nach…😢

    Moinsen, nee, das ist eine Aufnahme im BMW Museum. 02er habe ich viele Jahre lang von 1502 bis 2002ti und TII gefahren. War eine schöne Zeit :thumbsup:

  • Aus dem Grund haben wir uns jetzt für einen G21 330i interessiert und sind gestern einen gefahren: Bauj. 12/2020, luxury line. Und großes Erstaunen: der klingt völlig anders und im Vergleich zum 230i - ich hoffe, ich trete jetzt keinem auf den Schlips - echt fad, fast schon ein wenig „dieselig“. Auch der Durchzug ist (gefühlt?) nicht so kräftig, aber das kann natürlich am Mehrgewicht liegen.

    War der Klang denn eine starke Abweichung zu meinem Video? Gut man muss bedenken, dass der Klang im Stand nicht gleich Klang bei Fahrt ist.


    Würde mich trotzdem interessieren.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023