Versicherung 2023

  • Versichertengemeinschaft ja, sinkende Preise des einzelnen allerdings durch den SF schon bedingt. Bin die letzten 8 Jahre auch konstant sinkende Beträge gewohnt (u.a.) durch die SF-Klasse und in dem diesjährigen Fall kommt noch eine verbesserte Regionalklasse dazu. Die mir bis gerade neue Direktversicherung Friday ist bis auf einen Euro so teuer wie die HUK^^

    Zu Verti (in Portalen oft vorne mit dabei) findet man sehr viel negatives. Mal schauen, scheinbar sind die Beiträge allgemein stark gestiegen dieses Jahr.

    Nichtsdestotrotz gibt es günstigere Angebote zu denen ich auch wechseln werde.

  • Man sollte nie vergessen, die Leistungen zu vergleichen😉

    Nicht alles was auf den ersten Blick günstiger ist, ist bei einem Schadensfall dann auch abgedeckt.

    Und…. nicht jeder Versicherer ist bei der Schadensabwicklung pingelig und hinterfragt alles mögliche, um sich raus zu winden oder gar auf Teilschuld geht. Was immer öfter zu hören ist. Wegen 5 oder 10€ tue ich mir den Wechsel nicht an, da ich zb. noch den Bonus durch andere Versicherungen habe.

    Allerdings werde ich auch bei meiner HUK nachhaken, wie letztes Jahr.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also in einem Erwachsenen Automobil Forum setze ich das mal als selbstverständlich voraus, dass die Inhalte verglichen werden ;)

    Das ist natürlich richtig. Für mich kann ich allerdings sagen dass ich mir im Detail schwer tue im Vergleich der Bedingungen usw.

    Kulanz ist noch so eine Sache die es online nicht gibt.

    In meinem Fall war ich trotzdem durch Firmen Rabatt immer im Bereich der Online Angebote.

    Muss dazu sagen das ich 6 Autos versichert habe. Evtl ist das auch noch ein Problem dazu

  • Bei mir kam heute der Brief von der HUK. Unterm Strich von 599 auf 603. Da ich aber nun eine SF Klasse runter bin, ist die eigentliche Erhöhung mehr. Aber so richtig schlau werde ich aus dem Geschreibsel nicht...

    Aber die 4 Euro verkrafte ich.

  • Bei mir kam heute der Brief von der HUK. Unterm Strich von 599 auf 603. Da ich aber nun eine SF Klasse runter bin, ist die eigentliche Erhöhung mehr. Aber so richtig schlau werde ich aus dem Geschreibsel nicht...

    Aber die 4 Euro verkrafte ich.

    Bei bis zu 10% Inflation ist es nicht verwunderlich dass auch die Versicherungen ihre Preise erhöhen. Die Preise für Ersatzteile und die Arbeitskosten in den Werkstätten sich ja auch gestiegen. Von den Wiederbeschungskosten eines neuen Autos im Falle eines Totalschadens mal ganz zu schweigen. Wegen ein paar Kröten mehr werde ich sicher nicht wechseln. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe heute die Versicherrung für unseren 3er bekommen . :huh: 609,17 im Jahr ergo 26 € mehr als letztes Jahr , macht im Monat von 48 auf 50 € und ein paar kleine. :m0009: Ich finde das geht. :m0007: Ach so ,bin bei der Huk und das seit 42 Jahren , also fast schon Miteigentümer . :m0022:

  • Ach so ,bin bei der Huk und das seit 42 Jahren , also fast schon Miteigentümer . :m0022:

    Ich würde eher Gründungsmitglied sagen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • heute den Brief von der HUK aus den Kasten gezogen

    seit 08.2019 den Classik

    330i incl. GAP bei halbjährlich

    VK 1000€, TK ohne,

    HP = bisher 81,73€, neu 84,48€

    Kasko = bisher 246,66€, neu 265,89€

    5% Bonus wegen Mehrverträge

    Schutzbrief + Rabattschutz

    Kasko Plus

    2023 = SF27 HF(Beitragssatz 23%)

    SF27 VK (Beitragssatz 22%)


    bisher halbjährlich 328€, ab 01.2023 350€

    das ist aber ein Schluck aus der Pulle, 22€ im halbe Jahr, da muss ich noch mal in mich gehen.

    bin mit einigen Verträgen seit gut + gerne 20Jahren Mitfinanzierer der HUK.


    schadensfrei auch dieses Jahr und dann die Erklärung:

    "bei der Feststellung der neuen SF-Klasse für 2023 und der zu erwartenden SF-Klasse für 2024 haben wir Schäden berücksichtigt, die uns bis Anfang Oktober gemeldet worden sind. Wir gehen von einem schadensfreien Verlauf aus.

    HALLO, was geht mich 2024 an


    ps. habe mal eben diverse Plattformen durchstöbert, da liegt die HUK eigentlich mittendrin,

    außer die Direktversicherer, nur ob die alles abdecken gerade während der Leasingzeit :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich bin schon lange beim Direktversicherer Friday. Vollkasko und freie Werkstattwahl etc. 78 Euro Monatlich.

    Ich habe gerade vergleichsweise meinen Beitrag mal bei Friday berechnet und komme auf 488,25€; bei der HUK (ohne 24) ist mein neuer Beitrag 380,96€ (VK 300€/TK 150€). Davon gehen wegen mehrerer Versicherungen noch einmal 5% (19,05€) ab, also komme ich auf 361,91€.

    So günstig ist also der Direktversicherer Friday auch nicht.