Versicherung 2023

  • Moin,


    gestern Abend kam mein Jahresbeitrag für 2023. Die HUK (nicht 24) langt ganz gut zu und erhöht bei mir um knapp über 9 %.

    Sonstige Konditionen identisch wie dieses Jahr. Regionalklasse hat sich verbessert, Typklasse gleich, SF-Klasse verbessert. Sollte ich auf den neuen Tarif wechseln wäre es nochmal 1 % schlechter.

    Telefonisch wurde mir bestätigt, dass bisher viele sehr unzufrieden anrufen und eine richtige Begründung außer allgemeine Kostensteigerungen, Corona-Ende gibt es nicht. Gerade mal Vergleichsangebote eingeholt die auf dem Niveau des Vorjahres (+-1-2%) liegen.

  • Kündigen und wechseln, 9% sind eine Frechheit. Habeck würde sagen HUK soll weniger duschen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Der einfachste Weg sind doch Vergleichsportale mit Kündigungsservice. Ist ein Aufwand von 15 Min. und dann ist es erledigt. Solche Dinge kann man nur kollektiv lösen indem man wechselt bei solchen Vorgehensweisen. Wenn das jeder machen würde... würde die es sich besser überlegen.


    Wenn alles gleich bleibt und man keinen Schaden gemeldet hat ist die Natur das die Preise fallen. Wozu sonst noch die SF Klassen

  • Der einfachste Weg sind doch Vergleichsportale mit Kündigungsservice. Ist ein Aufwand von 15 Min. und dann ist es erledigt. Solche Dinge kann man nur kollektiv lösen indem man wechselt bei solchen Vorgehensweisen. Wenn das jeder machen würde... würde die es sich besser überlegen.

    Naja.... nur dass einige Versicherungen nicht auf diesen Portalen zu finden sind... wie die HUK zum Beispiel ;)

    Edit:
    Und immer günstiger sind die Portale auch nicht, wenn ich mir die Angebote von meinem Versicherungsmakler ansehe, öfter auch mal das Gegenteil (bei gleichen Leistungen) :)

  • Naja.... nur dass einige Versicherungen nicht auf diesen Portalen zu finden sind... wie die HUK zum Beispiel ;)

    Edit:
    Und immer günstiger sind die Portale auch nicht, wenn ich mir die Angebote von meinem Versicherungsmakler ansehe, öfter auch mal das Gegenteil (bei gleichen Leistungen) :)

    Ich denke das mit den Portalen sollte nur eine Anregung sein als Bsp.

    Ich nutze die Portale als erste Hausnummer und für alles Mögliche und kaufe dann wo anders :)

  • Der einfachste Weg sind doch Vergleichsportale mit Kündigungsservice. Ist ein Aufwand von 15 Min. und dann ist es erledigt. Solche Dinge kann man nur kollektiv lösen indem man wechselt bei solchen Vorgehensweisen. Wenn das jeder machen würde... würde die es sich besser überlegen.


    Wenn alles gleich bleibt und man keinen Schaden gemeldet hat ist die Natur das die Preise fallen. Wozu sonst noch die SF Klassen

    So ist auch meine Auffassung. Beitrag sollte sinken und nicht in der Art steigen.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich auch Vergleichsangebote habe (über die Portale) und bestätigt werde, dass die HUK diesmal ziemlich daneben liegt. Was man dort natürlich nicht mitbekommt, inwiefern die anderen Versicherer Ihre Tarife erhöhen/senken.

  • Also ich habe persönlich die besten Angebote immer Online abgeschlossen. Vielleicht liegt es an meiner beruflichen Situation aber bei einem Versicherungsvertreter/vermittler stelle ich mich ausnahmslos schlechter bisher. Zwei meiner Freunde machen das beruflich und eine Whatssapp später weiß ich jedes Jahr aufs Neue, das ich das günstigere Angebot habe. Meine Erfahrung ist, dass es sich meist nach 2 Jahren lohnt zu wechseln.

    Dieses Jahr steht also wahrscheinlich wieder ein Wechsel an...


    Bei SF10 VK und HP zahle ich für meine Region 780€/Jahr bei 500SB und 20Tkm


    Hab jetzt mal just 4 fun die Portale gecheckt...

    der Preis ist auf den Cent identisch. Sollte meine aktuelle Versicherung also den Beitrag erhöhen, bin ich einfach weg.


    TheBeast das bin ich auch seit 2020

  • So ist auch meine Auffassung. Beitrag sollte sinken und nicht in der Art steigen.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich auch Vergleichsangebote habe (über die Portale) und bestätigt werde, dass die HUK diesmal ziemlich daneben liegt. Was man dort natürlich nicht mitbekommt, inwiefern die anderen Versicherer Ihre Tarife erhöhen/senken.


    Da es sich um eine Versichertengemeinschaft handelt, sinken die Preise des einzelnen leider nicht, auch wenn er schadenfrei bleibt.


    Du kannst davon ausgehen, dass - gerade im Kfz-Bereich - jedes Jahr, so ziemlich alle Versicherer erhöhen. Die Sparte ist einfach sehr defizitär. Trotzdem kann man durch einen Wechsel sparen, da die Versicherer sich nach wie vor Kunden abwerben wollen.