Versicherung 2023

  • Ich bin bei der Continentale, freie Werkstattwahl, Exklusivtarif, mit Schutzbrief, SF 34, VK 1000 € SB, TK 0 € SB, jährlich 398 €.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Der Beitrag selbst sagt zunächst gar nichts darüber aus ob eine Versicherung günstig oder weniger günstig ist; es kommt auf den Ort, die km/Jahr, SF-Klasse, Berufsstand usw. an.

    Bei den SF-Klassen kocht auch jede Versicherung ihr eigenes Süppchen: Bei Friday geht es nur bis SF 35, bei der HUK bin ich z.B. jetzt in SF 43.

    SF 43 war bei der HUK im letzten Jahr ein Beitrag von 18%, im neuen Tarif sind es in der HF noch 16%, in der VK 17%.


    Es hilft alles nichts, man muss den Beitrag in € bei jeder Versicherung erfragen und dann vergleichen.

  • logopower


    Moin Lothar,


    geh doch mal auf die Seite der HUK und wähle  Ja, ich möchte die Versicherung wechseln oder auf den aktuellen Tarif umstellen.
    Wenn du alle deine persönlichen Daten eingibst, könnte/sollte für 2023 ein anderer Beitrag ermittelt werden. Mit dieser Info kannste deinen HUK-Spezialisten anrufen und um Korrektur bitten.


    Beim 430 Cabrio meiner Freundin und bei meinem 330i sind die Differenzen der Beiträge nicht unerheblich.

  • habe gerade mal alles Nötige per Neuanmeldung bei der HUK rechnen lassen,

    kommt auf etwas über 351€ halbjährlich :( , wenn ich den Bonus abziehen lassen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • 330d Limo: Vers. Bavaria Direct , HP SF27, VK SF30, VK 500€ SB TK 100€ SB, Schutzbrief , SF Sicherung bei einem Schaden pro Jahr, 30tkm pro Jahr.

    Rabatte: Garage , Eigenheim


    830€ pro Jahr bei jährlicher Zahlweise.


    Auch nicht unwichtig sind die Beträge die Ersetzt werden bei Diebstahl, ich habe z.B. komplette Erstattung durch Neuteile bei Diebstahl Info/Entertainment ohne € Begrenzung, bei vielen Versicherern gibt es nur noch 5000€ also so gut wie nichts.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • logopower


    Sorry, die Frage nach den Kilometern war eher überflüssig. Da du unter dem Punkt aktuellen Tarif umstellen für 2023 mit deinen persönlichen Daten bereits alles ermittelt hast, wird der neue Beitrag wohl richtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Daten für 2023 nicht verändert haben und alles mit 2022 identisch ist. Die SF werden um einen Punkt besser sein, der Beitrags-Prozentsatz ist entweder gleich oder hat sich auch um einen Punkt verbessert.


    Wir haben bei drei Fahrzeugen, unter identischen Bedingungen, einen besseren Beitrag angezeigt bekommen, als im Schreiben der HUK.


    Motorrad von 121,37 € auf 115,06 € - 330i Limo von 149,09 € auf 140,95 € Vierteljahr, 430i Cabrio von 329,46 € auf 288,34 € Halbjahr.


    Wir werden in den nächsten Tagen die Tarife umstellen lassen.

  • logopower


    Sorry, die Frage nach den Kilometern war eher überflüssig. Da du unter dem Punkt aktuellen Tarif umstellen für 2023 mit deinen persönlichen Daten bereits alles ermittelt hast, wird der neue Beitrag wohl richtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Daten für 2023 nicht verändert haben und alles mit 2022 identisch ist. Die SF werden um einen Punkt besser sein, der Beitrags-Prozentsatz ist entweder gleich oder hat sich auch um einen Punkt verbessert.

    meine Daten spiegeln sich mit 2022,

    nur was soll mich die Angabe mit 2024 voraussichtlich jucken?

    ist doch nicht die momentane Situation🤦‍♂️

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die angegebenen SF für 23 und 24 sind angezeigt, obwohl Schäden nur bis Oktober berücksichtigt sind/sein können. Eine Vorausschau unter Vorbehalt, da 2022 noch nicht vorbei ist. Sollte es in den letzten Monaten des Jahres noch zu selbst verschuldeten Unfällen kommen, sind die SF für 23 und 24 Makulatur. Das ist jedem Gescheiten klar, aber die Versicherungen haben auch schon ganz Anderes erlebt...