Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Das ächzende Geräusch beim Runterklappen des Taschenhakens hat für mich übrigens inzwischen Kultcharacter. 😂

    Das Hochdrehen des Motors auf 5000 upm nach dem Abbiegen und das Nichtreagieren auf manuelle Schaltbefehle für mich wahrscheinlich irgendwann auch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Im Juli 2023 geht ein für mich fast perfektes Auto zurück. Das ächzende Geräusch beim Runterklappen des Taschenhakens hat für mich übrigens inzwischen Kultcharacter. 😂

    Du wärst der perfekte Car sharing Nutzer.

    Wenn die Kisten nur nicht immer so versaut wären.

    Da holt man sich die Maul und Klauenseuche beim Einsteigen :(

  • Du wärst der perfekte Car sharing Nutzer.

    Wenn die Kisten nur nicht immer so versaut wären.

    Da holt man sich die Maul und Klauenseuche beim Einsteigen :(

    Das Abenteuer werde ich im nächsten Jahr mal testweise eingehen. Ich werde aber immer eine Flasche Agent Organe zum desinfizieren dabei haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen aber keinen Vergleich zu meinem Getriebe gefunden. Das Fahrzeug ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik.

    Ich bin i.d.R im Sport Indiv. Modus unterwegs um die Nervige S/S Geschichte zu umgehen. Getriebe ist auf Comfort. Bisher (Sommer + Herbst) war das Schalten und Anfahren Butterweich. In der Stadt Schaltet das Getriebe bei unter 2000 U/min hoch.

    Seit es draußen so Kalt ist hat sich das Schaltverhalten deutlich ins Negative verändert. Der nächste Gang geht schon mal recht Ruppig rein. Das Getriebe schaltet besonders im Kalten Zustand erst sehr spät (3000 U/min) in den nächsten Gang was für den Motor sicher nicht förderlich ist. Das ganze ist allerdings sehr Sporadisch und (um es zu Reklamieren) schwer Reproduzierbar. Sobald das Getriebe Warm ist gibt es keine Probleme.

    Im Dezember hatte ich einen Abend an dem ich es beinahe nicht die Steile Tiefgaragenausfahrt hoch geschafft habe weil kein Kraftschluss mehr vorhanden war. Bin zurück Gerollt, Motor Aus und wieder An und mit mehr Schwung raus. Fehlermeldungen gibt es keine. Das Getriebe hat jetzt 80tk drauf.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Bei 80 Tkm könnte man mal eine Spülung machen. Und hast Du den aktuellen Softwarestand?


    Bei meinem Gebrauchten habe ich das gleich mit machen lassen, bisher ist das Getriebe auch bei -10°C unauffällig.


    Im letzten Jahr bin ich ein paar Wagen Probe gefahren, da waren auch "Ruckler" (bei 20-30Tkm Laufleistung) dabei, auch bei 20°C.


    Bei ZF haben sie dann nur zum Gang zu BMW geraten - aber wohl mit wenig Aussicht auf Erfolg.


    Das Verhalten beim Heranrollen an Ampeln mit dem Herunterschalten und Motorbremse finde ich etwas nervig, da schalte ich jetzt immer in N. Das sollte dem Getriebe ja nicht schaden? In D dann nur wieder im Stillstand oder ginge das auch noch beim Rollen?

  • Das Verhalten beim Heranrollen an Ampeln mit dem Herunterschalten und Motorbremse finde ich etwas nervig, da schalte ich jetzt immer in N. Das sollte dem Getriebe ja nicht schaden? In D dann nur wieder im Stillstand oder ginge das auch noch beim Rollen?

    Ist halt erhöhter Verschleiß.

    ZF empfiehlt daher im Stand nicht in N zu schalten, da das Getriebe bereits intern abkoppelt.