Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Bei wem von ZF fragst du da nach?

    Gibt es da extra einen Ansprechpartner, der verbindliche Angaben zu ZF-Getrieben in bestimmten BMW Modellen rausgibt?

    Jetzt aber mal logisch, denkst du ZF wird jemanden einstellen der nix anderes tut als Fragen zu beantworten, die am Ende nix mit dem Kerngeschäft zu tun haben.

    Die werden dich schön an BMW verweisen oder eben Standaussagen aus dem Katalog nehmen.

    Was anderes wäre wenn du da was bestellst und dazu weitere Fragen hast.


    ZF wird dir alle 60tkm bis 80tkm eine Getriebespülung (nicht nur ein Wechsel) bei einem der ZF Stützpunkte zu machen und BMW sagt lebenslange Fühlung.

  • Jetzt aber mal logisch, denkst du ZF wird jemanden einstellen der nix anderes tut als Fragen zu beantworten, die am Ende nix mit dem Kerngeschäft zu tun haben.

    Die werden dich schön an BMW verweisen oder eben Standaussagen aus dem Katalog nehmen.

    Was anderes wäre wenn du da was bestellst und dazu weitere Fragen hast.


    ZF wird dir alle 60tkm bis 80tkm eine Getriebespülung (nicht nur ein Wechsel) bei einem der ZF Stützpunkte zu machen und BMW sagt lebenslange Fühlung.

    Das Getriebe ist einer ihrer Bestseller und natürlich gibt es da Techniker für den Aftersale, die einem Fragen beantworten. Warum auch nicht? Das gehört zum Service. Und es ist ja eine generelle Frage zur Bedienung. Zu den ruckenden Automatikgetrieben haben sie mich ja aber tatsächlich an BMW verwiesen.


    Tja, zur Getriebespülung gibt es diverse Youtube Videos - technische Probleme kann die nicht lösen, aber wieder für weichere Schaltvorgänge, eben wie neu, sorgen. Wenn 200.000 km nichts gemacht wurde, würde ich auch die Finger davon lassen, aber wenn man es alle 80.000 km macht, wird es nicht schaden. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich habe bei meinem E90 nach 10 Jahren auch das Öl in Getriebe und Differential wechseln lassen. Das war jetzt in den letzten 3 Jahren genauso, wie ich ihn damals übernommen habe.

  • Das Getriebe ist einer ihrer Bestseller und natürlich gibt es da Techniker für den Aftersale, die einem Fragen beantworten. Warum auch nicht? Das gehört zum Service. Und es ist ja eine generelle Frage zur Bedienung. Zu den ruckenden Automatikgetrieben haben sie mich ja aber tatsächlich an BMW verwiesen.

    nochmal wenn du eine Instandsetzung bei ZF machen würdest ist es was anderes als wenn du die lieben Herren anschreibst und fragst nach Problemen mit einem Getriebe, dass BMW vor Jahren mal in Auftrag gegeben hat.


    Du sprichst von Aftersales aber was genau hast du bei ZF erworben?! Oder hast du die Möglichkeit gehabt auszusuchen, was bei dir verbaut ist und wenn morgen BMW überall Aisin verbaut, bist du dann ja kein Kunde mehr von ZF.


    Da gibt es Standardaussagen, ist nichts anderes als wenn du zu BMW fahren würde um Mal kurz kostenlos den Fehlerspeicher auszulesen…

    ZF muss also mehrere Ingenieure da sitzen haben, die nix anderes tun als unentgeltliche Kundenfangen zu beantworten.

  • Und ist das gut oder nicht? Ich frage wohl noch mal bei ZF.

    Du kannst das Getriebe bei jeder Geschwindigkeit in N schalten und bis kurz vor dem Stillstand auch wieder auf D schalten. Das Getriebe wurde nicht auf einen Betrieb des regelmäßigen manuellen (!) umschaltens zwischen D/N bzw. N/D während der Fahrt und auch bei Stillstand ausgelegt. Das Getriebe wird davon bei seltener Anwendung keinen Defekt erleiden. Die Auslegung der Komponenten erfolgte nicht zu diesen Bedingungen - erhöhter Verschleiß kann die Ursache sein. Es wird dir niemand sagen (können oder wollen), welche Bauteile dadurch einen Verschleiß über dem Durchschnitt erleiden, auf welche Lebensdauer sie gerechnet sind, wie sich das auf MTTF auswirkt, welches Magnetventil auf wie viele Schaltzyklen ausgelegt ist, was mit dem Öldruck im Getriebe an verschiedenen Stellen passiert etc.

    Kurzum: Während der Fahrt und auch im Stillstand in D bleiben, darauf wurde das Getriebe ausgelegt.

  • Ich habe meine Schaltpaddel ja noch nicht, aber wenn man den rechten Hebel gezogen hält, soll er ja in den Segelmodus wechseln. Wo ist da der Unterschied zu N?


    Mal schauen, was ZF antwortet...

    Diese Frage ist schon sehr spezifisch. Um das fachlich korrekt zu beantworten muss man die Steuerung/ Regelung von dem jeweiligen Getriebe genau kennen.

    Allgemein kann ich nur dazu sagen das je nach Betriebszustand unterschiedliche Öldrücke und auch unterschiedliche Ansteuerungen der Kupplungen usw. vorliegen.

    In N läuft die Ölpumpe also nahezu im Leerlauf, beim Segeln sollte das Getriebe aber wissen welche Geschwindigkeit gefahren wird und vor dem EInkuppeln auch den Lastzustand kennnen.

    Da wird dann vermutlich genau die Baugruppe bereits einen angepassten Öldruck aufweisen.

  • Und dennoch empfiehlt ZF als Hersteller, dass man nicht manuell in N schalten soll, denn das macht das Getriebe an der Ampel oder ähnlichen Situationen selbstständig.

  • Und dennoch empfiehlt ZF als Hersteller, dass man nicht manuell in N schalten soll, denn das macht das Getriebe an der Ampel oder ähnlichen Situationen selbstständig.

    An der Ampel auch? Warum muss ich dann auf die Bremse treten? Ist mein erstes Automatikgetriebe .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt