Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Hi Zusammen


    Mich würde mal interessieren wie ihr das so sieht. Ich fahr den G21 330i Sportautomatik.


    Eigentlich alles soweit supi, getriebe schaltet unter Last butterweich im comfort und im sport Modus.


    Wenn ich jetzt aber in der Garage rumfahre oder von mir aus in einem Parkhaus, habe ich das Gefühl dass das Getriebe ein bischen rumzickt oder nicht wircklich weiss ob er den 1ten oder 2ten Gang einlegen muss… ist dies normale? Das ganze fühlt sich dann ein bischen ruckelig an….


    Danke euch :)

  • Das System erkennt die Stelle als Rangierpunkt, da wird tatsächlich die Schaltstrategie geändert.

    Das wirkt dann nicht so ideal, weil er doch auch versucht nach dem Schalten in den 2. Gang die Wnadlerüberbrückung zu aktivieren. Dann wirst du wieder langsamer. Er schaltet zurück und reißt die Überbrückung auch wieder auf. Dann ruckt es.


    Du kannst, wenn es dich sehr stört den Wählhebel in der Garage nach S legen, dann bleibt der Wandler dauernd im Eingriff und du fährst immer mit dem Wandler an, dann sind die Schaltvorgänge nicht so ruckelig.

    Der Motor dreht aber dann auch höher, also machst du etwas mehr Lärm in der Garage.

  • Stellt sich da nicht erstmal die Frage, ob er in Comfort oder Sport fährt? In Sport wird doch erst bei höherer Drehzahl geschaltet und wenn der Gasfuß sehr intensiv ist, kann das auch schon mal bei über 5.000 U/min sein. Ist in der Garage und im Parkhaus Comfort nicht die bessere Wahl?

  • Piwi87 alles klar!


    Ist immer in comfort im Parkhaus oder Garage. Was mir noch aufgefallen ist auch bei einer ampel das anfahren immer im comfort vom 1ten gang zum zweiten hält er gerne die drehzahl erhöht ca. 2000rpm und schaltet erst dann, die anderen gänge danach passen bestens…. Es fühlt sich an wie man bei einem handschalter anfährt aber die kupplung nicht kommen lässt und zuviel gas gibt

  • Stellt sich da nicht erstmal die Frage, ob er in Comfort oder Sport fährt? In Sport wird doch erst bei höherer Drehzahl geschaltet und wenn der Gasfuß sehr intensiv ist, kann das auch schon mal bei über 5.000 U/min sein. Ist in der Garage und im Parkhaus Comfort nicht die bessere Wahl?

    Nein, da ich nicht von den Fahrmodus spreche sondern nur von der Getriebesteuerung über den Gangwahlschalter. Das sind zweierlei Themen.


    Gasse Sport und Fahrmodus Sport ist nicht dasselbe.

  • Wie empfindet ihr wenn ihr an eine ampel fährt die rot ist und abbremst….? Es fühlt sich an als würde er jeden gang reinmachen und ruckelt dann auch so ein bisschen, ich kenne es vom dsg da merkst du nichts, der geht vom 4ten gang direkt in den 1ten und macht nicht gleiche alle durch

  • Das macht meiner in Sport-Plus inkl. automatischem Runterschalten, in Comfort spürst du garnix... In der normalen Schaltgasse, nicht in S...


    Kann es sein, dass du mit deinem 330i nicht oder noch nicht wirklich vertraut bist?