Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Wie kann man denn das Ganzen neu einlernen, wenn man ein Auto übernimmt? Oder braucht's das nicht?

    Braucht man nicht, die Automatik lernt recht zügig. Merke ich immer nach einem Kundentermin in ca 100km Entfernung. Die Strecken fahre ich ab Betriebstemperatur in Eco Pro mit DAP. Danach dauert es wieder einen Moment bis er meinen privaten Fahrstil übernimmt.

  • Nein, kannst du recht sicher nicht. Im Eco-Modus (,Comfort und Adaptive) segelt das Auto, in Sport nicht.

    wenn ich überlege, wie wenig mein Auto segelt, spart das nicht viel. Wenn man sich richtig anstrengt, kann man durch manuelles Schalten schon sparen.



    Insgesamt kann ich Portimao schon etwas verstehen. Ich fahre jetzt 40.000 mit dem Wagen, meist in comfort oder adaptive. Ja, das läuft echt gut. Aber manchmal hat die Schaltung eben ihre Aussetzer.

    Was mich aber dazu treibt gerne mal die schalt wippen zu nutzen, ist die Reaktionszeit der Schaltung. Diese Gedenksekunde, die es zum runter schalten braucht. In der Stadt nicht weiter wild, aber während der Langstrecke schalte ich manchmal um. Gerade bei etwas sportlicher Autofahrt.


    Am Ende kommt es doch auf den Fahrer an, lasst doch jeden so schalten wie er will. Der eine lässt lieber DAP alles machen, der andere mag die Gedenksekunde nicht und schaltet lieber selbst. Die Automatik ist echt stark, aber es soll immer mal Individuen geben, die sie nicht mögen 🤷‍♂️


    Edit: vom Meister persönlich verbessert

  • Was mich aber dazu treibt gerne mal die schalt wippen zu nutzen, ist die Reaktionszeit der Schaltung. Diese Gedenksekunde, die es zum runter schalten braucht. In der Stadt nicht weiter wild, aber während der Langstrecke schalte ich manchmal um. Gerade bei etwas sportlicher Autofahrt.

    Also ich finde die Automatik hat im Sportmodus keine spürbare Gedenksekunde. Wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse bin ich immer wieder erstaunt wie gut das Auto im Sportmodus am Gas hängt. Im Comfort Modus hat er die Gedenksekunde. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen die Wippen zu benutzen um zu gucken ob die überhaupt noch funktionieren. 😛. Bei der alten 6 Gang Automatik waren die Wippen lebenswichtig . Aber beim F20, F31 und jetzt beim G21 haben die Wippen für mich nur noch kosmetische Funktionen. Vielleicht ist es mir Deinem schweren X-Drive Monster ja anders. Hast Du womöglich noch das Panodach und eine AHK? Möglicherweise wirkt sich das Fahrzeuggewicht ja negativ aus. Ich habe weder x-Drive noch Panodach, noch AHK. Ich habe nicht mal DAB+.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wie soll die Automatik denn auch lernen wenn Du sie nicht lässt? .... Weil ich die verdammten Wippen in Ruhe lasse und nicht ständig dazwischenfunke.

    Wer sagt denn, daß ich das am Anfang nicht versucht habe? Aber nach 5000 km sollte der Anlernprozess lange abgeschlossen sein, meine ich.

    Und wenn nach dem Abbiegen das Getriebe nicht schalten will, ist es doch normal, daß man nachhelfen möchte.


    Die Probleme, dass nach Abbiegen nicht richtig geschaltet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht mal ansatzweise...

    Dann ist bei mir vielleicht etwas defekt. Es gab ja mal die Erklärung, daß nach dem Abbiegen in Kombination mit ansteigender Straße das Getriebe höher dreht. Das ist auch völlig normal und nachvollziehbar, aber erstens sind die Steigungen, wenn vorhanden, kaum wahrnehmbar und zweitens wäre ein Schaltvorgang bei 2000-2500 upm bei dem starken Drehmoment völlig ausreichend.


    Nein, kannst du recht sicher nicht. Im Eco-Modus (,Comfort und Adaptive) segelt das Auto, in Sport nicht.

    Ja, weiß ich, aber in "Segeln" verbraucht er mehr (Leerlauf) als im Schubbetrieb. Das ist wahrscheinlich noch von anderen Faktoren abhängig wie Gefällstrecken u.s.w., aber durch die Schubabschaltung verbraucht er nunmal 0.0 L momentan.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also ich finde die Automatik hat im Sportmodus keine spürbare Gedenksekunde.


    In dem Fall ist das Gewicht außen vor. Sport Modus funktioniert bei mir auch super. Wir sind hier einfach an einem Punkt, an dem die Automatik gar nicht leisten kann, was ich will: Mit Masse eine niedrige Drehzahl zum dahingleiten und wenn ich dann doch mal Beschleunigung brauche, dann bitte in dem Moment, wo ich "runterschalten" denke auch runterschalten. Und das geht nicht, wie auch? Deswegen fahre ich bei sowas meist Sport im manuellen Modus. Und schalte dann eben situationsabhängig manuell. Mir machts Spaß (vor allem nachdem ich diese BMW Schaltwippen rausgehauen habe), von daher will ich nicht meckern :thumbsup:

    Das Gewicht kommt dann nur bei der anschließenden Beschleunigung ins Spiel. Da gehts ihm wie seinem Fahrer: Für sein Gewicht ist der Motor einfach zu klein :D


    Ein interessanten Ansatz, den ich neulich in einem über 10 Jahre alten Skoda wahrgenommen habe, war übrigens in der S-Gasse die Drehzahl solang hochzuhalten, bis man den Tempomaten einstellt. Danach ist er in möglichst niedrige Drehzahl gegangen. Fand ich gar nicht so schlecht. Auch wenn es das Prinzip der Sportgasse ein wenig ad absurdum führt, war die Sportgasse dadurch recht angenehm zu fahren. Und wenn man dann Gas brauchte, hat er überraschend schnell und gut runtergeschalten.

  • In dem Fall ist das Gewicht außen vor. Sport Modus funktioniert bei mir auch super. Wir sind hier einfach an einem Punkt, an dem die Automatik gar nicht leisten kann, was ich will: Mit Masse eine niedrige Drehzahl zum dahingleiten und wenn ich dann doch mal Beschleunigung brauche, dann bitte in dem Moment, wo ich "runterschalten" denke auch runterschalten. Und das geht nicht, wie auch?

    Und wie das geht…ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und los gehts. Ehe ich an den Paddels rumrüre mache ich lieber einen Kickdown wenn es ganz schnell ganz schnell gehen muss. Und wenn ich ahne das gleich schneller gehen soll schalte ich den Sportmodus. Dieses Gewurschtel mit der S-Gasse und den Paddels dauert viel länger und außerdem finde ich es extrem lästig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Den Knopf für den Sportmodus finde ich nie blind, muß immer schauen und das lenkt den Blick von der Straße weg. In die S-Gasse und Wippen/Hebel geht blind.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt