Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Und wie das geht…ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und los gehts. Ehe ich an den Paddels rumrüre mache ich lieber einen Kickdown wenn es ganz schnell ganz schnell gehen muss. Und wenn ich ahne das gleich schneller gehen soll schalte ich den Sportmodus. Dieses Gewurschtel mit der S-Gasse und den Paddels dauert viel länger und außerdem finde ich es extrem lästig.

    Auch das dauert etwas. Ich hab die Hände am Lenkrad, in dem Moment wo ich runter schalten will, zieh ich die Wippe. Das ist deutlich schneller. Außerdem brauche ich ja nicht direkt den Kickdown. S-Gasse brauche ich ja nicht einstellen, da ist er ja eh schon, weil ich manuell fahre.


    Am Ende haben wir genau dafür ja Schaltwippen. Damit es jeder so machen kann wie er will :)



    Den Knopf für den Sportmodus finde ich nie blind

    Das sowieso. Das reizt mich so am M-Lenkrad und den M Tasten. Aber am Ende ist das nur Spielerei, Luxus und jammern auf hohem Niveau. Ob mein 2 Tonnen Monster mit 265PS im Sport Modus nur mäßig vom Fleck kommt oder im Comfort modus... 🤷‍♂️😂 es geht für hierbei vor allem um den wohlfühlfaktor

  • Den Knopf für den Sportmodus finde ich nie blind, muß immer schauen und das lenkt den Blick von der Straße weg. In die S-Gasse und Wippen/Hebel geht blind.

    Hey BMW, schalte in den Sportmodus. Da bleiben die Hände schön am Lenkrad. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nö, weil sie gut aussehen. 😂

    Wenn sie das denn mal täten 😂



    Hey BMW, schalte in den Sportmodus. Da bleiben die Hände schön am Lenkrad. 😛

    In der Zeit bis zum Umschalten, ist selbst ein Traktor schon Kreise um mich gefahren :D

  • Also ich hab ja nun den Vergleich mit mein Vorgänger, einem Ford Mondeo Powershiftgetriebe 450nm und 2.0 Tdci Biturbo. Das Getriebe war dort schon in Kombination mit dem Biturbo Diesel ein Traum vom Fahren und Beschleunigen. Bis dahin jannte ich aber noch nicht das Zf Grtrirbe im Bmw 😀


    Jetzt nach ca. 3 Wochen und fast 3500 gefahrenen Kilometern mit dem 330d Biturbo Xdrive, finde ich das Getriebe nochmal eine ordentliche Schippe besser, gut es wird wohl auch am Biturbo liegen. Am meisten macht mir der Sport Plus Modus spass. Im S-Modus ist die Beschleunigen sogar noch ein wenig aggressiver, der Durchzug ist schon für mein Empfinden brachial, gefällt mir sehr gut. Ich merke keine Schaltverzögerungen oder irgendwelche Verzögerungen durch XDrive oder Panoramadach.


    Ist der Unterschied zum 265Ps 330d und dem neuen 330d Biturbo doch so krass in Verbindung mit Xdrive?

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz