Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.

    So ein Quatsch. Wenn du das Auto mal in Ruhe lassen würdest, würde es auch die Fahrgewohnheiten vernünftig lernen. Bei mir läuft das Auto im Comfort Modus einwandfrei. Es schaltet früh hoch ohne untertourig zu fahren. Das Ansprechverhalten ist im Comfort Modus gut. Brauche ich Leistung habe ich sie, brauche ich sie nicht fährt das Auto angenehm niederigtourig und sparsam ohne zu ruckeln. Ich fahre zu 95% im Comfort Modus. Nur wenn ich es richtig krachen lassen möchte schalte ich in den Sportmodus. Wenn man allerdings dauernd mit den Schaltwippen rummacht, weil man glaubt man kann es besser, darf man sich nicht wundern dass man mit den Standard Modi unzufrieden ist, weil man dem Auto keine Chance gibt zu lernen. Du wärst echt besser beim Golf ll geblieben. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • So ein Quatsch. Wenn du das Auto mal in Ruhe lassen würdest, würde es auch die Fahrgewohnheiten vernünftig lernen. Bei mir läuft das Auto im Comfort Modus einwandfrei. Es schaltet früh hoch ohne untertourig zu fahren. Das Ansprechverhalten ist im Comfort Modus gut. Brauche ich Leistung habe ich sie, brauche ich sie nicht fährt das Auto angenehm niederigtourig und sparsam ohne zu ruckeln. Ich fahre zu 95% im Comfort Modus. Nur wenn ich es richtig krachen lassen möchte schalte ich in den Sportmodus. Wenn man allerdings dauernd mit den Schaltwippen rummacht, weil man glaubt man kann es besser, darf man sich nicht wundern dass man mit den Standard Modi unzufrieden ist, weil man dem Auto keine Chance gibt zu lernen. Du wärst echt besser beim Golf ll geblieben. 😊

    Also zunächst mal hatte ich nie einen Golf II ;) . Die Frage ist doch, was Du unter "das Ansprechverhalten ist gut" verstehst und was andere darunter verstehen. Und es geht auch nicht darum, daß ich glaube, daß ich" besser" als die Automatik schalten kann, sondern ich will manchmal anders schalten. Dieses "wie" ist bei jedem anders.


    Ich habe auch mit der Automatik in Comfort oft die Schwierigkeit, daß sie nach dem Abbiegen einfach nicht hochschaltet, auch nicht wenn ich aktiv mit den Wippen oder am Wahlhebel eingreife. Ich bin dann irgendwann bei über 4000 upm und er schaltet nicht. Daher schalte ich schon manchmal vor der Kreuzung in den manuellen Modus. Die Automatik scheint das auch nach 5000 km nicht gelernt zu haben.


    Wie schon früher erwähnt, wärst Du mit einem selbstfahrenden Auto wahrscheinlich besser bedient, aber man anderer möchte einiges noch selbst machen, auch wenn es nicht ganz perfekt in punkto Verbrauch ist, denn das macht u.a. auch die Freude am Fahren aus.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also zunächst mal hatte ich nie einen Golf II ;) . Die Frage ist doch, was Du unter "das Ansprechverhalten ist gut" verstehst und was andere darunter verstehen. Und es geht auch nicht darum, daß ich glaube, daß ich" besser" als die Automatik schalten kann, sondern ich will manchmal anders schalten. Dieses "wie" ist bei jedem anders.


    Ich habe auch mit der Automatik in Comfort oft die Schwierigkeit, daß sie nach dem Abbiegen einfach nicht hochschaltet, auch nicht wenn ich aktiv mit den Wippen oder am Wahlhebel eingreife. Ich bin dann irgendwann bei über 4000 upm und er schaltet nicht. Daher schalte ich schon manchmal vor der Kreuzung in den manuellen Modus. Die Automatik scheint das auch nach 5000 km nicht gelernt zu haben.


    Wie schon früher erwähnt, wärst Du mit einem selbstfahrenden Auto wahrscheinlich besser bedient, aber man anderer möchte einiges noch selbst machen, auch wenn es nicht ganz perfekt in punkto Verbrauch ist, denn das macht u.a. auch die Freude am Fahren aus.

    Wie soll die Automatik denn auch lernen wenn Du sie nicht lässt? Mein Auto schaltet munter hoch und runter wie es sein soll. Vor dem Abbiegen runter, nach dem Abbiegen hoch. Warum? Weil ich die verdammten Wippen in Ruhe lasse und nicht ständig dazwischenfunke. Und weil ich vielleicht dad richtige Füßchen für das Gaspedal habe. Lass die Wippen einfach mal in Ruhe und nutze sie nur wenn Du mal den Vettel für Arme spielen möchtest. Du wirst sehen, es klappt. Die Automatik ist super. Ich hatte sie im F20, F31 und jetzt im G21. Die 8 Gang ZF Automatik, die BMW verbaut ist, mit das Beste was es für Geld zu kaufen gibt. Wer damit nicht klar kommt, sollte lieber einen Schaltwagen fahren. Oder einen Tretroller. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich muss Herrn Riesling tatsächlich Recht geben. Der Comfort Modus ist einfach klasse und völlig problemlos, wenn man(n) das Getriebe arbeiten lässt. Die Probleme, dass nach Abbiegen nicht richtig geschaltet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht mal ansatzweise... Und Gas geben und beschleunigen, auch Voll-Gas, kann Comfort ohne Mucken und Zucken: kick-down, voll den Fuß draufhalten, es wird bis kurz vor 7.000 U/min durchgeschaltet und, bei freier Fahrt, bis knapp über 260 km/h zügig beschleunigt... Und alles mit E10... Vielleicht bringt SuperPlus noch mehr... Kaum auszuhalten 8|

  • Ich kann nur von meinem 330i reden: habe den mit 12.200 km übernommen und fahre zu 99 % in Comfort. Entweder ist der 1. Besitzer schon sehr positiv in Comfort unterwegs gewesen oder das Getriebe hat meinen Fahrstil ruckzuck übernommen. Ich habe null Probleme und bin sehr zufrieden.

  • Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Nein, kannst du recht sicher nicht. Im Eco-Modus (,Comfort und Adaptive) segelt das Auto, in Sport nicht.