Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Ich kann das nicht bestätigen. Nach dem Starten, ohne den Hebel in die S-Gasse schieben, in Comfort fahren, ist wohl das was du vermisst...

  • Wie empfindet ihr wenn ihr an eine ampel fährt die rot ist und abbremst….? Es fühlt sich an als würde er jeden gang reinmachen und ruckelt dann auch so ein bisschen, ich kenne es vom dsg da merkst du nichts, der geht vom 4ten gang direkt in den 1ten und macht nicht gleiche alle durch

    Das ist normal, siehst du auch an der Drehzahlanzeige.


    Aber zu meinem Verständnis: Das DSG schaltet doch auch durch oder kann der vor eingelegte beliebig tief oder hoch sein und der einzig entscheidende Faktor ist der Sprung von geraden zu ungeraden Gang?

  • Gasse Sport und Fahrmodus Sport ist nicht dasselbe.

    Da habe ich noch eine Frage zur Gasse Sport. Ist die nicht nur dann aktiv, wenn ich den Gangwahlhebel nach links ziehe und gleichzeitig den Sportmodus verwende (S1,...)?

    Im Comfort-Modus steht bei mir immer M1,..., glaube ich und ich dachte bisher, das wäre ganz einfach nur die Gasse manuell. :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wahlhebel nach links = Getriebe im automatischen Sportmodus


    Wahlhebel nach links + antippen der Schaltpaddles = jetzt hast du manuellen Modus


    Das ganze im Sport Fahrprogramm = zusätzlich Pedalkennliene, Lenkung und wenn vorhanden Fahrwerk ebenfalls im Sportprogram.


    Machst du das im Comfortmodus, betrifft das nur das Getriebe.

  • Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.

    Stimmt, ich fahre eher gemäßigt. Aber ECO geht gar nicht, da ist jeder 318d im Sport Modus eine Rakete dagegen. :sleeping:

  • Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.

    Jein. Mir gefällt Eco sehr gut weil er viel schneller hochschaltet als im Comfort. Ich finde im Comfort eiert er viel zu lange hochtourig herum oder schaltet viel zu früh runter. Finde ich etwas nervig.

    Für mich ideal wäre Motor = Sport / Sport Plus, Getriebe = Eco, aber das gibt's leider nicht.


    Edit: Ich fahre den 330d

  • Comfort ist dermaßen entspannt, ohne Probleme und da wird ganz früh hoch geschaltet. In Sport oder Sport Plus kann er nicht vor 3.500 bis 4.000 U/min schalten, je nach Gasfuß noch später. Das ist in der City echt nervig und macht null Spaß...

  • Ist richtig, nur kommt man in Eco nicht vom Fleck und dafür kaufe ich kein Auto mit 258 PS.


    Ich mag es ja auch, wenn er früh schaltet und sich nicht so angestrengt anhört, aber dann schalte ich lieber manuell. Ist ja mit den Wippen nur eine Fingerbewegung. Ich wünschte nur, die Wippen würden feststehend sein. irgendetwas ist ja immer. :rolleyes:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt