Preisentwicklung 2019 zu 2022

  • Muss denn wirklich alle 3 Jahre ein Neuer auf dem Hof stehen?? Ich werde meine beiden 3er jedenfalls wesentlich länger fahren, ich denke das ist keine schlechte Lösung bei den aktuellen Preisen (und Nachlässen).

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Muss denn wirklich alle 3 Jahre ein Neuer auf dem Hof stehen?? Ich werde meine beiden 3er jedenfalls wesentlich länger fahren, ich denke das ist keine schlechte Lösung bei den aktuellen Preisen (und Nachlässen).

    Leichter gesagt, als getan:

    1. Wenn man vor 2 Jahren ein Wagen geleast hat und das gewerblich, dann sieht es bei den derzeitigen Konditionen schlecht aus, den Wagen zum gleichen Preis weiter zu fahren
    2. Wenn man ihn kauft, dann muss man den 5 Jahre abschreiben und es ist gebundenes Kapital in der Firma... beim Leasing nicht.

    Die Frage eher ist, was sind die individuellen Voraussetzungen und lässt sich das so schnell bewerkstelligen.

  • Wird daher wohl mein (vorerst) letzter 3er gewesen sein. SChaue mich schon nach Alternativen um und die gibts, wenn auch nicht mehr im Premiumsegment.

    Ich bin auch raus. Für den unwahrscheinlichen Fall dass mir mein Verkäufer im Winter ein unwiderstehliches Angebot für einen i4 macht könnte ich vielleicht schwach werden. Das wird aber nicht passieren, also heißt es für mich im Juli 2023: Tschüß BMW, war schön mit euch. :m0023:

    Einen 5. BMW wird es für mich nicht geben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin auch raus. Für den unwahrscheinlichen Fall dass mir mein Verkäufer im Winter ein unwiderstehliches Angebot für einen i4 macht könnte ich vielleicht schwach werden. Das wird aber nicht passieren, also heißt es für mich im Juli 2023: Tschüß BMW, war schön mit euch. :m0023:

    Einen 5. BMW wird es für mich nicht geben.

    Selbst wenn er das macht und dir ein schönen i4 anbietet..... Lieferung liegt derzeit schon bei 2024 bei der Kiste :D

  • Selbst wenn er das macht und dir ein schönen i4 anbietet..... Lieferung liegt derzeit schon bei 2024 bei der Kiste :D

    Mit anbieten meinte ich auch die Lieferung. 2024 können sie sich ihre Autos dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich will das Auto noch haben bevor ich den Führerschein abgebe und auf einen Rollator umsteige. 👎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • € 10.000 Differenz kann mir keiner mit neuer, toller Serienausstattung (vor allem in der Basisvariante) schönreden. find ich einfach unverschämt.

    Man wird hald leider nur verarscht.

    Das tolle Display das lieblos einfach auf eine normale Mittelkonsole mit einem sehr schönen Display Abknickschutzhalter verbaut wurde, kostet mit Sicherheit weniger als ein Tachodisplay + Navidisplay + Klimadisplay vom VFL Modell.

    Der eingesparte Wahlhebel für die Schaltung durch einen Knopf (Hebelchen) --> deutlich günstiger.

    Keine Nebelscheinwerfer extra verbaut --> deutlich günstiger.

    und und und


    Leider machen das alle Premiumhersteller so.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ganz genau so sieht es aus. Und es wird einem als tollere Serienausstattung mit saftigem Aufpreis verkauft. Kommen ja auch Sachen dazu wie die M sportbremse, die bisher beim 330i mit M Sport Serie war. Sitzlehnenverstellung gibts bei den "normalen" Sportsitzen gar nicht mehr...


    Und da das eben alle Premiumhersteller machen, schau ich mich bei anderen Segmenten um (gegen meine selbt auferlegten Prinzipien auch VAG-Konzern, namentlich Skoda Octavia RS, Cupra...).

  • Interessant auch, wie der Verbrauch und die CO2 Werte gestiegen sind… sollte das nicht in die andere Richtung gehen?

    Der Verbrauch hat sich sogar verringert, aber 2019 war noch NEFZ und jetzt WLTP. Da sieht man wie man veräppelt wurde früher.


    Zum Preis. Ja ist schon teurer geworden, aber man muss sich auch die Ausstattungsbereinigung anschauen.


    Ab LCI muss man eigentlich die Sportline mit der Sportline vergleichen.

    Das alte Basis-Modell gibt es ja gar nicht mehr und auch die Trimline Advantage ist rausgefallen.


    Außerdem ist jetzt das große Navi immer dabei durch OS8. Das macht schon was aus.