G21 Dashcam Strom abgreifen

  • Der G2x hat die nicht mehr. Der F3x hatte sie wegen der möglichen Option der aufladbaren Taschenlampe.

    Ja, zu F3x Zeiten gab es auch noch begehbare Taschenlampen mit Glühbirnen. Die mussten noch aufgeladen werden und das Licht war funzelig. LED Spots von heute strahlen so hell, damit verdampft die Netzhaut wenn man damit geblendet wird. Und sie sind klein und die Batterien halten jahrelang. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sorry, 12V Steckdose :D
    Ja die gab es bei manchen Modellen mit entsprechenden Paketen.

    Aktuell kenne ich in meinem G21 nur Mittelkonsole und Kofferraum.

    Ja, keine Sorge Michael, so hatte ich das schon verstanden. :)
    Aber selbst eine 12V hab ich noch nie im Beifahrerfußraum gesehen. Daher meine Frage.

  • Mehr oder weniger langzeit Test: ich fahre jetzt schon ein paar Monate mit der Dashcam am Sicherungskasten. Funktioniert wunderbar. Nur irgendwann Anfang dezember als es mal -15 grad hatte und ich ne Weile im Home Office war meckerte er bzgl geringer Batterie.

  • Zu diesem Thema mal eine Frage.

    Nun gibt es von einigen Dashcam Anbietern sehr überteuerter Powerbanks für den Parkmodus.

    Da kosten 6A gleich 350€...


    Wäre es nicht deutlich einfacher und günstiger eine zweite Batterie zu verbauen und diese mittels Batterietrennrelais mit der Hauptbatterie zu verbinden?
    Als Schaltsignal nimmt man die 12V der Steckdose im Kofferraum.

    Somit wird die zweite Batterie nur bei aktiver 12V Steckdose mit der Hauptbatterie parallel geschaltet und dann entsprechend geladen.


    Würde ein solcher Aufbau das Batteriemanagement des Fahrzeugs stören?

  • Das ist eine schicke Idee. Dürfte gehen, so lange das Abtrennen der zweiten Batterie nicht zu einem Spannungssprung von mehr als 0,5 V führt. Dann wacht er nämlich wieder auf.


    Das könnte man lösen, in dem man die Klemme 15N für die Schaltung nimmt. Könnte man am Stromverteiler abgreifen.

  • Das ist eine schicke Idee. Dürfte gehen, so lange das Abtrennen der zweiten Batterie nicht zu einem Spannungssprung von mehr als 0,5 V führt. Dann wacht er nämlich wieder auf.


    Das könnte man lösen, in dem man die Klemme 15N für die Schaltung nimmt. Könnte man am Stromverteiler abgreifen.

    Perfekt! Danke für deine Einschätzung.

    Ich habe mir schon ein paar Produkte angesehen und werde schon ins mittlerweile Preissegment gehen müssen.


    Klemme 15N schaue ich mir morgen an.

  • der zweiten Batterie

    Hierzu noch eine Frage.

    Die zweite Batterie muss vom Typ her identisch wie die Hauptbatterie sein, damit diese auch problemlos von der Ladeelektronik geladen werden kann, richtig?

  • Haben Dashcams nicht auch einen verbauten Akku? Oder hält der nicht allzulange?

    Und wenn dem so ist, würde es nicht auch mit einer großen 0815 Powerbank funktionieren? Eine Autobatterie ist ja nicht gerade leicht und platzsparend.

    Über USB-C ist so eine Bank dann auch schnell wieder voll.

  • Und wenn dem so ist, würde es nicht auch mit einer großen 0815 Powerbank funktionieren?

    Ja das könnte funktionieren.

    Allerdings sehe ich hier einen erheblich Unterschied im Bereich der Sicherheit.

    Eine zweite AGM Batterie für den Automobilbereich macht mir weniger Sorgen als eine 0815 Powerbank...

    Ich sagte ja, die Battery Packs der Dashcam Hersteller kosten mehrere hundert Euro für lächerliche Leistungen.

    Sind aber, so hoffe ich, für den Betrieb im Automobil ausgelegt und entsprechend mit Sicherheitsvorkehrungen konstruiert.


    In der Mulde wo die Batterie verbaut ist, ist genug Platz für mehrere weitere Batterien.

    Eine 12V 19Ah AGM Batterie kostet 80 Euro und wiegt 6kg.

    Dazu maximal 50 Euro für ein ordentliches Trennrelais.

    20 Euro für einen 12V zu 5V Spannungswandler.

    Die Lösung ist optimal in das Energiemanagement des Fahrzeugs integriert und bereitet mir keine Sorgen bzgl. Brandgefahr.