G21 Dashcam Strom abgreifen

  • Wieso das denn?

    G20/21 hat ein lausiges Batterielademanagement. Wenn du dauerhaft Strom abgreifst wenn das Auto „schläft“, kann es dir passieren, dass dir der Batterieladestand dermaßen in den Keller geht, dass du laufend eine Warnung wegen zu niedrigem Ladestand bekommst. Speziell bei niedrigeren Temperaturen kann das zum Problem werden. Ein Softwareudate (wenn denn noch eins kommt…) ist dann nicht möglich wenn die Batterie nicht mit einem Ladegerät nachgeladen wird. Es gibt hier ein Thread zum Batterielademanagement des G20/21 mit reichlich Erfahrungsberichten.


    Auch das Thema Dashcam wurde schon diskutiert. Einfach mal suchen. Hier war davon die Rede, dass es Sinn macht eine Powerbank als Puffer dazwischen zu setzen und diese nur zu laden wenn das Auto läuft. Auf jeden Fall ist es bei diesem Auto eine schlechte Idee einfach mal irgendwo Strom abzuzapfen und einen Verbraucher laufen zu lassen wenn das Auto „schläft“.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • G20/21 hat ein lausiges Batterielademanagement. Wenn du dauerhaft Strom abgreifst wenn das Auto „schläft“, kann es dir passieren, dass dir der Batterieladestand dermaßen in den Keller geht, dass du laufend eine Warnung wegen zu niedrigem Ladestand bekommst. Speziell bei niedrigeren Temperaturen kann das zum Problem werden. Ein Softwareudate (wenn denn noch eins kommt…) ist dann nicht möglich wenn die Batterie nicht mit einem Ladegerät nachgeladen wird. Es gibt hier ein Thread zum Batterielademanagement des G20/21 mit reichlich Erfahrungsberichten.


    Auch das Thema Dashcam wurde schon diskutiert. Einfach mal suchen. Hier war davon die Rede, dass es Sinn macht eine Powerbank als Puffer dazwischen zu setzen und diese nur zu laden wenn das Auto läuft. Auf jeden Fall ist es bei diesem Auto eine schlechte Idee einfach mal irgendwo Strom abzuzapfen und einen Verbraucher laufen zu lassen wenn das Auto „schläft“.

    Naja das hab ich schon gesehen, aber da haben sie ne Powerbank für 350€ dazwischen gepackt. Da kann ich mir ja halber nen Unfall leisten 😂

    Hatte bei dem G29 davor auch die Dashcam so drin, hat zwar wegen Strom gemeckert aber es ging ja trotzdem alles. Trotzdem danke für deinen berechtigten Einwand!

  • Naja das hab ich schon gesehen, aber da haben sie ne Powerbank für 350€ dazwischen gepackt. Da kann ich mir ja halber nen Unfall leisten 😂

    Na dann, gutes Gelingen. Solltest Du allerdings Laserlicht haben sind 350€ ca. 1/8 der Kosten eines einzigen Scheinwerfers. Dagegen ist der Preis für eine Powerbank geradezu ein Schnäppchen. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja das hab ich schon gesehen, aber da haben sie ne Powerbank für 350€ dazwischen gepackt.

    Wozu das? Rechne mal den Stromverbrauch der Dashcam aus. Da dürfte über Nacht eine "einfachere" Powerbank reichen. Die muss nur gleichzeitiges Laden und Strom liefern unterstützen, sonst geht die Dahcam aus, wenn Du die Zündung einschaltest.


    Man muss nur Strippen ziehen vom USB-C Port des Autos zur Powerbank und von dort zur Dashcam. Alles kein Hexenwerk.