M340i Touring - der Versuch mit einem 90tsd-Euro-Kombi warm zu werden

  • Ich musste mal beim ADAC Perfektionstraining den Handlingkurs abbrechen weil die Bremse zu warm war… allerdings die Standardbremse - nicht die M - in meinem 320d xdrive G20.

    Ich erwarte ja nicht viel von der Standardbremse -

    Die normalen Bremsen kann man halt auch noch mehr vergessen, viel zu unterdimensioniert für ein fast 2 to schweres Auto.. aber du hast recht das ist wirklich traurig.. mir hätte nur gefehlt das die Belege noch Feuer fangen in Mendig, dann wäre das Drama komplett, schafft man aber sicherlich in Hockenheim :S

  • Ich dachte mir:

    Ok, wenn du schon keine blaue Bremse bestellt hast dann bekommst du halt so eine blaue Bremse…

    Aber schade dass die M Bremse anscheinend auch keine Sensation ist - in meinem kommenden ist sie ja drin.


    Aber jetzt kommen wir zu sehr OT!

  • Durch die Standheizung ist bei der Standard M-Bremse Schluss.

    Die F31 Bremse war auch nicht gut, allerdings konnte man damit zumindest 1-2 mal aus hoher Geschwindigkeit runterzubremsen, VA 330x28mm...


    Das die PCCB im 997 eine andere Liga ist, ist klar.

    Trotzdem sollte ein 90tsd Euro Kombi mit annähernd 400PS besser verzögern!

  • CJ#22 Vielleicht sind Fahrzeug und Bremsanlage für solche Einsätze nicht ausgelegt??? Vielleicht gelochte Scheiben montieren, die ein besseres Abkühlen unterstützen...

  • Naja wenn man zumindest dem Marketing glaubt und der Beschreibung des Psuedo M sollte dieser durchaus eine flotte Runde Landstraße aushalten.. tut er aber nicht trotz M- Technik Paket und Marketing M Badges überall.. :S

  • Naja wenn man zumindest dem Marketing glaubt und der Beschreibung des Psuedo M sollte dieser durchaus eine flotte Runde Landstraße aushalten.. tut er aber nicht trotz M- Technik Paket und Marketing M Badges überall.. :S

    Der G20/21 ist und bleibt eine Familenkutsche. Er wird auch nicht zum Sportwagen wenn man M-Embleme draufpappt und Bremssättel in lustigen Farben verbaut. Wenn man diese Erkenntnis verinnerlicht hat und sein Erwartungsmanagement in Richtung Realität justiert hat fährt es sich viel entspannter. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Obwohl die M-Sport-Bremse an der VA sich schon von der "normalen" abhebt. Größerer Durchmesser ist das eine, aber Ein-Kolben-Faustsattel bringt weitaus schlechtere Werte als Vier-Kolben-Festsattel. Lustige Farben hin oder her...


    Kann es sein, dass der Eine und/oder Andere sich die Bremsbeläge bereits dermaßen heiß gebremst hat, dass die Beläge verglast sind und keine optimalen Reib- und Verzögerungswerte mehr möglich sind???

  • Obwohl die M-Sport-Bremse an der VA sich schon von der "normalen" abhebt. Größerer Durchmesser ist das eine, aber Ein-Kolben-Faustsattel bringt weitaus schlechtere Werte als Vier-Kolben-Festsattel. Lustige Farben hin oder her...


    Kann es sein, dass der Eine und/oder Andere sich die Bremsbeläge bereits dermaßen heiß gebremst hat, dass die Beläge verglast sind und keine optimalen Reib- und Verzögerungswerte mehr möglich sind???

    Meine Bremse ist seit 0km schlechter als die Bremse im E90 bei gleichem Durchmesser und Faustsattel im E90.

    Bei über 200km/h voll in die Eisen geht beim E90 ohne Fading. Der G21 ist da weniger gut.

    Und da muss man noch bemerken das die Bremsen 200000km unterschiedliche Laufleistung haben

  • Obwohl die M-Sport-Bremse an der VA sich schon von der "normalen" abhebt. Größerer Durchmesser ist das eine, aber Ein-Kolben-Faustsattel bringt weitaus schlechtere Werte als Vier-Kolben-Festsattel. Lustige Farben hin oder her...


    Kann es sein, dass der Eine und/oder Andere sich die Bremsbeläge bereits dermaßen heiß gebremst hat, dass die Beläge verglast sind und keine optimalen Reib- und Verzögerungswerte mehr möglich sind???

    Naja…schlechte Leistungen zu relativieren weil es ja noch schlechtere Leistungen gibt, hat bei mir in der Schulzeit auch nicht funktioniert. Wenn ich mit einer 5 in der Klassenarbeit nach Hause kam und meiner Mutter erzählt habe, dass da auch einer eine 6 hatte, hat sie das nicht die Bohne interessiert. 😊


    Als Normalbremsen Fahrer kann ich sagen, mir reichen die Bremsen. Und ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer ziemlich schnell. Aber da ich kein M-Paket habe, bilde ich mir auch nicht ein ein sportliches Fahrzeug zu haben und fahre entsprechend vorausschauend, so dass ich mir die Bremsen nicht heiß bremse. Selbst bei über 240 km/h hatte ich bisher nie das Gefühl schlechte Bremsen zu haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27