M340i Touring - der Versuch mit einem 90tsd-Euro-Kombi warm zu werden

  • Naja, wie bereits geschrieben: ich kann die schlechten Bremsleistungen nicht ansatzweise nachvollziehen...


    Sei's drum...

  • Hab jetzt mal neue Beläge von Textar hier liegen. Mal sehen ob es nur an den Belägen selbst gelegen hat. 35.000 km sind jedenfalls für reinen Autobahnbetrieb lächerlich. Der Qashqai von meiner Frau hat schon 70tkm runter und die Beläge sind noch bei 50%

    ... bei reinem Stadbetrieb!

  • Hab jetzt mal neue Beläge von Textar hier liegen. Mal sehen ob es nur an den Belägen selbst gelegen hat. 35.000 km sind jedenfalls für reinen Autobahnbetrieb lächerlich. Der Qashqai von meiner Frau hat schon 70tkm runter und die Beläge sind noch bei 50%

    ... bei reinem Stadbetrieb!

    Mein E90 durfte schon viele schnelle km auf der BAB verbringen. (Vorausschauend) und noch viel mehr km auf begrenzten AB mit Tempomat.

    Ich kenne den genauen km jetzt nicht, 225000km ungefähr.

    Hinten durch Tempomat 3 Satz Beläge (Scheiben jetzt Verschleißgrenze)

    Vorne noch die originale Bremse!

    Das geht bei langsamerem Fahrprofil nie und nimmer mit dem G21

  • Mich wundert euer Gejammere über die Bremse. Ich fahre auch immer sportlich und auf den Trackdays wurden die Scheiben und Beläge schon gefordert (wobei ich auf der Bremse gefühlt max. 70-80% der Möglichkeiten fahre). Ich hatte kein Fading, kein Rubbeln, keinen Grat und noch mehr als genug Fleisch auf den Backen nach den Tagen auf der Rennstrecke.


    Ich bremse aber jede neue Bremse vorschriftsmäßig ein, außerdem habe ich noch Stahlflexleitungen (Fabian Spiegler) sowie eine bessere Bremsflüssigkeit in Verwendung. Wie sehr sich diese Maßnahmen an der durchaus guten Bremsperformance ausgewirkt haben, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Mich wundert euer Gejammere über die Bremse. Ich fahre auch immer sportlich und auf den Trackdays wurden die Scheiben und Beläge schon gefordert (wobei ich auf der Bremse gefühlt max. 70-80% der Möglichkeiten fahre). Ich hatte kein Fading, kein Rubbeln, keinen Grat und noch mehr als genug Fleisch auf den Backen nach den Tagen auf der Rennstrecke.


    Ich bremse aber jede neue Bremse vorschriftsmäßig ein, außerdem habe ich noch Stahlflexleitungen (Fabian Spiegler) sowie eine bessere Bremsflüssigkeit in Verwendung. Wie sehr sich diese Maßnahmen an der durchaus guten Bremsperformance ausgewirkt haben, kann ich aber nicht beurteilen.

    Wenn ich das so lese kann ich mir vielleicht noch vorstellen das die verschiedenen Zulieferer unterschiedliche Qualität an Belägen geliefert haben.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Meine Enttäuschung war z.B. groß als ich zum ersten Mal bei höherer Geschwindigkeit bremsen musste weil mir mal wieder jemand unvermittelt vor die Nase gefahren ist. Das der E90 da besser ist hat mich überrascht.

  • Ich habe keinerlei Vergleich zu früheren BMW-Bremsen, aber meine Bremse ist um Welten standfester als das, was ich in den letzten 10 Jahren im VW-Konzern erlebt habe. Wenn man da aus 200+ stark abbremsen musste, fing bei spätestens 100 km/h das ganze Auto an zu schütteln, weil die Bremsen schon am Limit waren. Das betraf verschiedene VW, Audi und Skoda.


    Das habe ich beim BMW noch nicht erlebt, so gesehen kann ich die Bremse nicht ganz so schei... finden, wie einige andere hier. Was man aber durchaus sagen muss, dass der Mildhybrid die Bremse einigermaßen gefühllos macht, weil der Übergang von der Rekuperation zur Betriebsbremse irgendwie etwas unvorhersehbar ist.

  • Die Bremse in meinem Touring sind die subjektiv schlechtesten, die ich jemals (an einem BMW) hatte. Ich hatte schon 2-3x die Situation einer wirklichen Notbremsung und die Bremse ist, ohne sie vorher besonders belastet zu haben, komplett ohne definierten Druckpunkt und ein einziger Matsch, in den man da reintritt, die Bremsleistung dazu für so eine riesige Bremse absolut gefährlich.


    Ich hatte vorher ein Z4 Coupé ein M240i Coupé und unseren F31 320d alle mit Serienbremse und keine hat mir so ein schlechtes Gefühl gegeben, wie die Bremse im G21. Selbst unser Z3 von '97 hat einen definierteren Bremspunkt. Aber die Bremse im G21 ist in meinen Augen für das Gewicht völlig überfordert und das schon ab der ersten großen Verzögerung, nicht erst wenn sie warm wird.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50