M340i Touring - der Versuch mit einem 90tsd-Euro-Kombi warm zu werden

  • Hallo und einen gepflegten Sonntag Abend,

    ich bin hier neu und stelle mich mal kurz vor, bevor ich mein Anliegen beschreibe.

    Ich heiße Thomas, 53, wohne in der Region Hannover und wir fahren seit über 10 Jahren verschiedene BMW Modelle. Darunter war ein 1er M QP, 335i E92 M140i und zuletzt der F31 330d RWD meiner Frau.

    Diesen haben wir letzten September verkauft, rund 130tkm auf der Uhr. War mit M Paket, volle Hütte, Software von TechTec auf 300PS/620NM.

    Gekauft haben wir einen tansanit-blauen M340i mit nahezu Vollausstattung, HUD, Pano, Standheizung, Leder etc.pp.


    Den Motor kenne ich grob aus meinem M140I, nur hat der G21 doch diverse Kilo mehr zu schleppen...


    Kurzum, wir werden mit dem Auto nicht richtig warm. Er fährt irgendwie sperrig auf der Vorderachse, unkultiviert. Lenkeinschlag ist riesig, Wendekreis noch größer. Abrollkomfort/Federung/Dämpfung mit den PZero Rft eine Katastrophe. Lenkung wenig mitteilsam.

    Dazu diverse technische Gimmicks, die mMn beim F31 besser gelöst waren, bspw. Komfortzugang.


    Was dem Auto insgesamt fehlt, ist der Flow und sämige Schub beim Fahren.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Umsteiger vom 3l Diesel, denen es ähnlich geht?


    Danke und Gruß,

    Thomas

  • Mit non-RFT wird es auf jeden Fall besser fahren. Lass den auch vermessen.


    Aber der 3er ist nicht mehr ein Sportler - M340 egal ob Benzin oder Diesel ist nur ein normaler 3er mit zwanzig M-Logos. Da ist wenig von M drin... ist auch viel zu dick und groß geworden.


    Am Ende habe ich für einen Alpina D3S entscheidet. Ich bin vor dem Kauf 330d RWD mit M-Sperre und nach dem Kauf einen M340d probegefahren und muss sagen, dass mich beide nicht interessiert hat.


    Das Fahrwerkabstimmung von Alpina i. V. mit ihrer Rad-Reifenkombination und Bremsanlage sind in jeder Hinsicht merklich besser. Ich habe auch das Glück, einen F80 M3 zu haben, und der Alpina langweilt mich überhaupt nicht.

  • Schmeiß die Runflats runter und mach Michelin PS4S drauf, dann sieht die Welt ganz schnell, ganz anders aus.

    Dazu noch das Eibach ProKit und du dürftest deutlich zufriedener sein.


    Auf der anderen Seite beißen sich deine Erwartungen mit der Fahrzeugwahl. Du hast Vollausstattung, alles drin inkl. dem super schweren und fahrtechnisch ungünstigen Panoramadach, dazu die Touring Variante... was genau hast du denn erwartet?


    Ich glaube, dass trotz allem dein M340i immer noch im Paket sportlicher ist als die Konkurrenz in dieser Klasse. Aber es ist und bleibt ein Touring. Der Motor sollte dich aber umhauen, besonders wenn du von einem Diesel kommst. Hier hast du Drehfreudigkeit und Drehzahlband UND reichlich Drehmoment.

  • Ich glaube nicht, dass man bei legaler Fahrt auf den Strassen (also nicht Rennstrecke) die 70kg Mehrgewicht des Tourings spürt. Oder fährt sich die Limousine so viel schlechter wenn ein Beifahrer mit drin sitzt? ;)

  • Es geht ja nicht immer um die Zeit sondern un die Fahrdynamik und da merkt man schon deutlich ob man in einem Toruring oder einer Limo sitzt.

    es sei denn, du hast den M3, da sollst net merken, ob du einen Kombi am Heck hast ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich glaube nicht, dass man bei legaler Fahrt auf den Strassen (also nicht Rennstrecke) die 70kg Mehrgewicht des Tourings spürt. Oder fährt sich die Limousine so viel schlechter wenn ein Beifahrer mit drin sitzt? ;)

    Es ist ja nicht nur das Mehrgewicht. Der Touring hat einen guten Teil seines Mehrgewichts auch noch an einer sehr ungünstigen Stelle (weit oben) und ist obendrein weniger steif, als die Limo. Dadurch ist das Heck um ein vielfaches schwammiger, als das der Limo

  • Es ist ja nicht nur das Mehrgewicht. Der Touring hat einen guten Teil seines Mehrgewichts auch noch an einer sehr ungünstigen Stelle (weit oben) und ist obendrein weniger steif, als die Limo. Dadurch ist das Heck um ein vielfaches schwammiger, als das der Limo

    Genau so sieht es aus... neben der Steifigkeit ist das Mehrgewicht, besonders in Verbindung mit Panoroma, an der denkbar ungünstigsten Stelle die man haben kann. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

  • Ich bin beide gefahren, Limo und Touring (ohne Panorama Dach). Ich frage mich ob man noch legal unterwegs ist wenn man "ein vielfaches schwammiger" spürt. ;) Aber ich glaube ich rede da am Thema vorbei. Zumindest bin ich anscheinend nicht so sportlich wie ihr unterwegs (bzw. in der Schweiz wird man bei der Fahrweise gleich in den Knast gesperrt :D ).

  • Sorry, aber von sich auf andere zu schließen ist nicht besonders prakmatisch... besonders nicht wenn man aus der Schweiz kommt :P


    Wenn es danach ginge was du sagst, wären sämtliche Fahrzeuge über 120PS nahe der Ilegalität. Von Porsche, AMG oder M sprechen wir da noch nicht mal. Da reicht schon ein Polo GTI aus um das zu veranstalten, was du andeutest.


    Agilität und Fahrverhalten werden nicht nur im Driftmodus rausgefahren oder erst bei hohen Geschwindigkeitein. Das geht besonders gut unterhalb von 100kmh