M340i Touring - der Versuch mit einem 90tsd-Euro-Kombi warm zu werden

  • Agilität und Fahrverhalten werden nicht nur im Driftmodus rausgefahren oder erst bei hohen Geschwindigkeitein. Das geht besonders gut unterhalb von 100kmh

    Stichwort Serpentinen und schnelle Links Rechtswechsel da merkt man schon bei 60 Km/h sehr deutliche ob das Auto etwas schwerer oder leichter ist und wo das Gewicht sitzt.. und naja der G2X ist dafür eindeutig zu fett weil er schwankt wie ein Dromedar :S


    Es kommt aber natürlich immer auch drauf an wer drinnen sitzt, wenn man sich nicht mit beschäftigt und eh nur im Alltag rumrollt wird man da kaum was merken, wenn aber jemand drinnen sitzt, der z.B. im Rennsport oder Testwagen Bereich unterwegs ist und dort Erfahrung hat wird er direkt merken das z.B. das Auto nicht so steif ist oder das das Fahrwerk mehr zu kämpfen hat und Front oder Heck leicht nervöser sind ist aber auch subjektiv dort weil der eine hat es lieber das es früher übersteuert und mehr der andere weniger alles schwierig.. aber der Punkt ist das es den TE stört und man für das Problem nicht ganz so einfach Abhilfe schaffen kann.. Eventuell zusätzliche Streben einbauen noch zusätzlich zu anderen Reifen wäre eine Option :/

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Umsteiger vom 3l Diesel, denen es ähnlich geht?

    Ich fahre auch einen G21, tatsächlich in Tansanitblau :)

    Den Vorgänger E90LCI 3.0d fahre ich immer noch.


    Tatsächlich ist der 3.0d in manchen Situationen agiler weil der einfach um einiges leichter ist.

    So lahm im Vergleich zum M340i finde ich den 3.0d nicht. Ich bin allerdings schon andere 3.0d gefahren die deutlich lahmer waren. Warum kann ich nicht erklären weil Serie.


    Der M340i will anders gefahren werden, es ist ein Benziner.

    So super agil ist wie es der Name M Performance suggeriert ist das Auto nicht. Dazu ist es zu schwer.

    Ich fühle mich teilweise eher an meinen E38 (740i) erinnert als an einen sportlichen Mitttelklassewagen.


    Trotzdem kann man mit dem Auto recht flott ums Eck. Dazu muss das Sportdiff genutzt werden. Im Comfortmodus wird das nichts.

    Auch ist der Fahrstil bei dem schweren Brocken entscheidend. Zu schnell in die Kurve geht nicht, besser mittlere Geschwindigkeit und mit dem Einlenken das Diff arbeiten lassen. Dann geht der Dicke auch ums Eck.

  • Danke für die zahlreichen Kommentare und Tipps.

    Reifen wären klar der erste Posten, der getauscht würde.

    Wir hatten auf dem F31 auch PS4S, das ist ne Welt.

    Versteht mich nicht falsch, der M340i ist sicher ein guter Kompromiss. Ich habe halt persönlich fahrdynamisch einfach mehr erwartet, zumal alle Welt auf den F31 eingedroschen hat.

    Ich selbst fahre einen 997.1 4S mit WLS, sprich 381 PS. Fahrwerk ist nur etwas tiefer und er hat die neuen Bridgestone Potenza Sport. Habe vor vielen Jahren eine nationale Rennlizenz über BMW/ADAC gemacht und bin tatsächlich mindestens einmal im Jahr in den Schweizer Alpen unterwegs.

    DIE mag ich mir mit dem M340i gar nicht vorstellen...


    Ich hatte heute die Gelegenheit, einen F31 Alpina D3 zu fahren. Das Auto ist als Gesamtpaket deutlich besser (für mich) als der G21 M340i. Klar ist das Fahrwerk weich, dafür hat der Alpina massig mechanischen Grip. Und sämigen Schub in allen Lebenslagen 👍😉😎

    Mal schauen, ob so was meiner Frau gefällt...


    Schönen Abend,

    Thomas

  • Beeindruckend war auch die um längen bessere Bremse im Alpina. Mit der Brake-by-wire hat BMW sich keinen Gefallen getan.

    Die Bremse ist nicht so toll, das ist richtig.

    Aber der F31 ist insgesamt deutlich schlechter im Serienzustand.

    Mein E90 fährt tatsächlich deutlich besser ums Eck. Allerdings mit M3 Vorderachse und Bridgestone Sport.

    Der Vergleich mit dem 911 hinkt aber gewaltig. Das ist wie wenn Du einen Löwen mit einem Nilpferd vergleichen willst.

  • Brake by wire im G20/21 usw oder nur im M3/M4?


    Ich kann die Schlechtigkeit der Bremse jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Bislang habe ich keine erkennbaren Probleme gehabt, weder in der Stadt bei 50-60 km/h, noch auf der Landstraße und auch nicht auf der BAB bei Tempo jenseits von 200. Mir ist jedoch bei einigen Aufnahmen hier im Forum aufgefallen, dass die Bremsscheiben ziemlich riefig und rostig sind. Da kann keine ordentliche und zufriedenstellende Bremsleistung und -wirkung erzielt werden.

  • Ich kam vom F31 330d (xDrive), der mich - gerade was das Fahrwerk betroffen hat - wirklich ab Werk enttäuscht hatte. Die Runflats in Kombination mit dem grausamen Fahrwerk im nicht tiefergelegten xDrive; mit dem bin ich gar nicht warm geworden. Habe in der zweiten Saison die AC Schnitzer Federn sowie Michelin Pilot Super Sport montiert, das war schon ein riesen Unterschied. Im Alltag war der 30d (mit PPK) dann wirklich sehr gut zu fahren. Mehr als ausreichend Druck von unten heraus, der Benziner braucht halt etwas mehr Drehzahl. Das war für mich auch eine gewöhnungsbedürftige Umstellung zum M340i.


    Vor der Auslieferung habe ich in meinem G21 aber schon die AC Schnitzer Federn (baugleich Eibach ProKit) verbauen lassen und die Sportreifen - Michelin Pilot Sport 4S - ab Werk bestellt. Und in dieser Konfig hat mich der M340i von Anfang an begeistert. Ich fahre mit meinem Dicken sogar auf Trackdays und das macht richtig Laune.

    Ich habe noch ein paar weitere Modifikationen am Fahrwerk gemacht, die sehr zu empfehlen sind. Die Domstreben sowie die Millway Querlenkerlager sind in diesem Zusammenhang top. Links findest du in meiner Fahrzeugkonfig in der unstenstehenden Signatur. Ich kann dir garantieren, dass du als sportlicher Fahrer defnitiv einen großen Unterschied merken wirst. Das Einlenkverhalten, das Feedback über das Lenkrad ist wirklich grandios geworden. Vor 2 Monaten bin ich den M4 (G82) probegefahren - die Unterschiede sind da kaum mehr zu spüren.


    Problematisch wird das alles natürlich bei einem Leasingfahrzeug...

  • Schließe mich an.. Bremse ist der letzte Mist.. Riesen Anlage für einen normalen 3er (340 mit M- Technik) aber schwammiger Druckpunkt, sehr wenig Gefühl im Pedal, Hitze wird schlecht abgeführt und Fading stellt sich bei sportlicher Fahrweise sehr schnell ein trotz der nicht kleinen Scheiben, davon abgesehen sind mir auf der Landstraße einmal die Belge gebrochen.. einziger Pluspunkt optisch sind sie hübscher als die im F3X :S


    @Michel-58 wenn du entspannt fährst, merkt man davon auch wenig, gerade auf der BAB oder in der Stadt wirst du davon 0,0 merken weil die Bremse dort ja immer abkühlen kann bzw. nicht oft hintereinander ohne Pause starken Bremsungen ausgesetzt ist.. aber auf der Landstraße wenn du etwas flotter fährst und dann wirklich 10-15 mal von 100 auf 50 (fiktiver Wert) Bremsen musst und da wenig gerade sind auf denen die Bremse abkühlen kann verabschiedet sich der Druckpunkt als auch die Bremsleistung sehr schnell..


    In Mendig auf dem Flugplatz hätte ich nach einer Runde eigentlich schon anhalten können weil die Bremse fertig war und das bei den Pseudo M Bremsen mit 378er Scheiben ist sehr ernüchternd..

  • Ich musste mal beim ADAC Perfektionstraining den Handlingkurs abbrechen weil die Bremse zu warm war… allerdings die Standardbremse - nicht die M - in meinem 320d xdrive G20.

    Ich erwarte ja nicht viel von der Standardbremse - aber nach 1,5-2km flotter fahrt (mehr war es nicht) aufzugeben - das was war echt ernüchternd!